Problem mit Asus A7N8X Deluxe

forumuser05

Lieutenant
Hallo!

Erstmal mein System:
AMD Athlon XP 3000+
2 x 512 MB RAM
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2
ASUS AX800 XT PE
Windows XP Pro
Catalyst 5.8
nForce 2.45

Nun mein Problem:
Wenn ich Spiele wie Rome Total War oder Dungeon Siege 2 spiele, läuft anfangs alles problemlos. Nach etwa einer halben Stunde fängt allerdings der Sound bei Gesprächen und Geräuschen immer kräftiger an zu knacken und zu rauschen...

Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?
Muss ich vielleicht einen neuen Treiber drauf machen? Wenn ja, welcher ist denn empfehlenswert und wird noch von dem nForce 2 unterstützt?
Hat es irgendeinen Einfluss, dass Soundstorm vorhanden ist?

Kann mir da wer helfen? (Bei dem ganzen Durcheinander und den Problemen sieht man nicht mehr so richtig durch...)

also zur Zeit habe ich BIOS Rev. 1008 (ist glaube ich das neueste)

Das Problem ist ja, alles läuft ordentlich, bloß der Sound macht Probleme...

Welchen Treiber kann man denn empfehlen, weil ich habe vor 3 Wochen das System neu aufgesetzt und habe jetzt nicht die Lust mehrere Male hin und her zu probieren...

Edit:

außerdem würde ich gerne die Filtertreiber drauflassen, die funktionieren recht ordentlich...
genau das gleiche gilt für den Netzwerktreiber.

oder gibt es bereits ein problemloses Komplettpaket nForce Treiber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Ich kenne dein Problem, hatte auch mit 2 Asus Boards die Soundprobleme!

Folge: Ich habe Gigabyte Board genommen und die halten ihre Qualität - denn bei Asus funktioniert es trotz Bios Update, korrekte Rams und alles weitere trotzdem nie :-(

kauf dir ein Gigabyte Board

aber das muss doch auch anders zu lösen sein...

vielleicht irgendein funktionierender Soundtreiber?

gibt es nicht irgendeinen zu empfehlenden Audiotreiber, bei dem man auch Soundstorm nutzen kann?

wäre nett, wenn mir da wer helfen kann.

Edit:

hat denn keiner einen Rat?

welche Treiber verwendet ihr denn?

Edit2: -----------------------

Sorry wegen dem Doppelpost...

Aber zurück zum Thema:

Kann das vielleicht auch andere Ursachen haben? Zum Beispiel zu hohe CPU-Last oder Festplattenprobleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
also ich habe auch den A7N8X DeluxeV2 400mhz
und hatte früher auch oft gelesen das es probleme damit gab.

ich persönnlich hatte nie ein problem damit.

ich habe nForce treiber 4.27 drauf, wollte acuh auf 5.10 aber,
hmm bisher noch ncith gemahct und weiss nicht ob es vorteile haben würde oder nachteile.

bisher läuft mein system toptip

ja 1008 habe ich auch weiss nicht ob es etwas neues gibt.
hmm ansonsten wüsste ich nichts es sei den es ist ein hardware fehler.

realtekt produzent dieser soundkarte

http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

instaliere dir die neuesten Realtek Treiber

Danke für die Antwort!

scheint ja kaum noch einer außer uns beiden dieses Mainboard zu haben ... :p

ich glaube eigentlich nicht, dass es ein hardwareproblem ist, denn das ist mir auch schon bei anderen spielen aufgefallen...aber eben immer erst nach einer bestimmten zeit

außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die realtek treiber nur für nForce 2 "ohne Soundstorm" zu gebrauchen sind...

bringt es vielleicht etwas, wenn ich den soundtreiber von diesem 4.27 nehme (was ist denn der Unterschied zwischen 4.24 und 4.27 ?) oder vielleicht sogar den einzelnen Audiotreiber hier von CB (4.62) ?

hat denn sonst noch einer einen tipp?

Hat denn wirklich keiner eine Idee, woran das liegen kann?

Ich weiß, das Board ist nicht mehr das neueste, aber ich habe auch nicht das Geld für eine PCI-Soundkarte über, vor allem, wenn man ja eigentlich einen ordenlichen Onboard-Sound haben sollte

Hi,

also ich hab das Board auch noch :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich einfach mal den neuen Audiotreiber ausprobieren!

Ich glaub der neuste ist der 4.42er.

Am Anfang hatte ich auch ein paar Soundprobleme (son knacken und so...),
aber nach einigen Updates der Treiber ging es dann schon wieder!

Viel Erfolg! :)

Hallo, danke für die Antworten.

Meinst du den neuesten Audiotreiber? Weil ein nForce Treiber ist glaube ich 4.24

Ich habe mich entschlossen den nForce Treiber (4.24) komplett drauf zu machen, aber da gibt es noch ein paar kleine Probleme.

1. Sind die IDE Treiber in diesem Treiber end ausgereift oder kann man wieder zwischen Miniport und Filtertreiber wählen (weil ich würde gerne wieder den IDE-Filtertreiber drauf machen...)

2. Es sind keine USB-Treiber in dem Treiberpaket (4.24), die braucht man doch um USB 2.0 zu nutzen?! Was kann man da machen? (Das ist vor allem wichtig, weil ich mein System bald neu aufsetzen will)

Kann mir da noch mal wer helfen. Das wäre eigentlich alles.

LG
forumuser05

Weiß denn da wirklich keiner was?

forumuser05 schrieb:
1. Sind die IDE Treiber in diesem Treiber end ausgereift oder kann man wieder zwischen Miniport und Filtertreiber wählen (weil ich würde gerne wieder den IDE-Filtertreiber drauf machen...)

2. Es sind keine USB-Treiber in dem Treiberpaket (4.24), die braucht man doch um USB 2.0 zu nutzen?! Was kann man da machen? (Das ist vor allem wichtig, weil ich mein System bald neu aufsetzen will)

Kann mir da noch mal wer helfen. Das wäre eigentlich alles.

wäre nett wenn mir da wer helfen könnte, weil ich bei diesem ganzen Treiber-wirrwarr nicht mehr durchsehe

Zuletzt bearbeitet:
Die USB2 Treiber sind auf der CD die dabei war... wenn du diese nicht mehr hast such danach im Internet oder schick mir deine Email per PN dann schick ich dir die Treiber von der CD.

Ich hatte auf meinem Abit NF7-S v2 auch so ein aehnliches Soundproblem auffem Desktop wenn ich Musik hoerte ging der Sound nach wenigen Minuten einfach aus... musste dann aber nur den Track neustarten und im Spiel Doom3 hat der Sound von Anfang an total geknackst und war am ruckeln aber das Bild lief recht fluessig, fand ich sehr merkwuerdig. Oder bei Warcraft3 blieb nach ~30min spielen das Bild einfach mal fuer ~3sec stehen...

Bin dann aber auch auf das Asus A7N8X-E Deluxe umgestiegen und hab nun keine Probleme mehr mit der Performence.

Die Frage mit den IDE Treiber interessiert mich auch!

mfg g0nz

Welchen nForce Treiber verwendest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Das das neueste BIOS für das Deluxe NON E ist das 1008 oder das BETA 1009. Auf den Asus-Seiten.

Das das neueste BIOS für das E-Deluxe ist das 1013?

Ich habe dieses E-Deluxe Board nun auch. Bei mir geht beim Soundstorm der Center nicht, ich habe auch schon oft durchgefragt. Es scheint keine Lösung zu geben.
(ja, ich habe schon heftigst probiert, egal wie (Software mittlerweile Audio 4.62, umstecken, Codecs usw); entweder keine Microbenutzung oder eben kein Center, weil der auf dem Bass liegt)

VIEL ERFOLG

EDITH & Berichtigung @ HappyMutant: Du meinst das NON E ? Mh, dann entschuldige ich mich, hab nochmal genauer nachgeschaut: du hast schon fast Recht. Es gibt noch das 1009 BETA

EDITH @ forumuser05: Insgesamt ist außer dem AudioTreiber nichts gegen 5.10 einzuwenden. Ich habe sonst keine weiteres Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für exakt diese Board ist 1008 die neuste Version. A7N8X gibt es viele. ;)

Ansonsten: der 5.10er nForce-Treiber sollte eigentlich der neueste für den nForce2 sein, und der funktioniert (allerdings nutze ich den Soundstorm nicht) problemlos bei mir. Und da sollte auch alles dabei sein.

Leider nicht mehr aktuell, aber wenn der Sound auch mit den neusten Treiber nicht geht, kannst du ja auch das mal probieren: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_sound

Zuletzt bearbeitet:
also gehen die 5.10er gut?
geht bei dir der sound auch?

ich würde aber trotzdem gerne die IDE Filtertreiber lieber nehmen...wie mache ich das denn? den IDE Ordner vom Treiber löschen und dann die Treiber manuell installieren?

Der 5.10 ist der letzte offizielle Treiber für den nForce2. Den kannst du also unbesorgt verwenden. Bei der einzelnen Auswahl bin ich ehrlich gesagt überfragt. Du kannst aber zu Beginn der Installation auswählen ob du einen bestimmten Teil des Pakets installieren willst, also kannst du die IDE-Sachen ja erstmal weglassen. Ich hatte eigentlich mit den IDE Sachen keine Probleme, aber das ist ja eh willkürlich ;)

Wie gesagt den Soundchip nutze ich nicht. Kann also nicht sagen ob der Treiber geht. Zumindest sah sich nVidia nicht genötigt noch einen offiziell zu veröffentlichen.

Du kannst die .exe auch erstmal entpacken und von da z.B. erstmal nur den Audiotreiber (Version 4.42) installieren.

Ok, danke...also bei dir läuft also alles gut bisher?
(Was haste denn für Komponenten?)

Und die IDE-Treiber gehen auch gut oder? In früheren Versionen gab es ja nur Probleme...

Wie gesagt keine Probleme, aber da hatte ich eigentlich nie wirklich welche, egal welcher Treiber. Komponenten findest du verlinkt in meiner Signatur. Und die IDE-Treiber im 5.10 Treiberpaket sind auf jeden Fall unproblematischer als vorher.

hm...das problem ist nur dass ich jetzt nicht weiß, welchen treiber ich drauf machen soll...weil einer sagt 4.24 und einer 5.10...

Zurück
Oben