problem mit Berylaktivierung

cmprmsd

Lt. Commander
Also,
Ich hab mal alles so gemacht wie es hier steht (bis auf ein paar bugfixes) und alles hat bis hier geklappt :
su
gnome-xgl-switch --enable-xgl
Wenn ich das ein gebe, bekomme ich diesen Fehler :
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config
Ich hab schon gegoogelt aber da findet sich nichts was mir hilft.

Hab nochmal was rumprobiert ^^
Ya ich glaube bei Linux sollte man nie rumprobieren... hab hier und da was nach tutorials gearbeitet und jetzt startet Linux nurnoch in der befehlszeile :P
Fehler wenn ich im log auf strg+alt+F11 drücke:

kdm [3551] xserver died during startup <- ers tot oO
kdm [4946] irgendwas
kdm [5515] irgendwas

Naja wenn ich su un dann sax2 eingebe komm ich halt in das treibermenü, was auch funzt, wo ich aber nichts machen kann was mir helfen würde den xserver zu starten.

Gibts vllt ne alternative linux distri wo Beryl zu 90% läuft und es ein gutes tut zu gibt, wo nicht die Hälfte ausgelassen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte wissen was man tut, aber Diagnose und Fehlerkorrektur sind unter Linux wenigstens auch ganz gut möglich. ;)

Scheinbar hast du in deiner xorg.conf herumgefummelt? Was steht in /var/log/Xorg.0.log (nach EEs Ausschau halten)?

Hab nix in der xorg.conf geändert ;)
Ich such ma grad die zeddel mom..
Hiermit könnte sich was in der datei getan haben :

aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
dann steht aufm zeddel noch
su
gnome -xgl-settings --enable.xgl
und
rcxdm restart und beryl-manager, wobei da einfach die grafische oberfläche neugestartet wurde obwohl die settings aufgerufen werden sollten.

Also ich werd so oder so das System einfach neu aufsetzen, da andere distributionen wohl besser für beryl geeignet sind. Wichtig is nur dass der bootloader grub is und ich nich grad mein windows am arsch mache :rolleyes:

Ich meine ich habe es jetzt schon 2 mal mit SuSE linux versucht genau nach anleitung von der opensuse seite und es klappt einfach nicht... Das kann doch nicht angehn =/

Natürlich hast du in der xorg.conf herumgefummelt, bzw. mit dem Befehl aticonfig. Da sollte man vorher möglichst ein Backup der xorg.conf erstellen. ;)

Ich würde dir sowieso von SuSE abraten, ich hatte 7.2, 8.1, 8.2, 9.1, nie hatte ich es länger in Benutzung als ein paar Tage. Erst Gentoo hat mich gefesselt und dabei bin ich jetzt schon sehr lange.

Trotzdem ist es bei einer Linux-Distribution normalerweise nicht nötig, sie gleich zu planieren und neu zu installieren - diese Windows-Herangehensweise solltest du dir abgewöhnen. ;)

PS: Willst du's unkompliziert, würde ich dir (K)/(X)/ubuntu empfehlen, oder wirf eben einfach einmal einem Blick in die FAQ hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht nach der Anleitung klappt frustet das, das kenn ich auch ;)
Zwar steh ich den Konfigurationsmöglichkeiten ganz positiv gegenüber, auf einem normalen Client aber muss es einfach funktionieren - ohne große Umwege ;)

Passt das Tutorial denn genau zur Versionsnummer deiner Distri? Die Fehlermeldung ist relativ nichtssagend, aber probieren würd ich weiter :) Hast du noch andere Tutorials auf die du zurückgreifen kannst? Ich kenn es selber, grad in den Anfängen geht man ein Tut nach dem anderen durch und probiert bis es endlich klappt ;)

Ich hatte mit Ubuntu Dapper auch so meine Probleme mit XGL, seit bei Edgy aber der AIGLX Support vorhanden ist, ist die Beryl-Installation ein leichtes. Das kann ich dir auch als Alternative empfehlen. Unter www.ubuntuguide.org gibts das Tut und weitere - sehr ausführlich.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück :)

Also ich hab grad den Download für ubuntu gestartet.
Sollte man die Dvd ziehen oder reicht auch die cd fürs meiste?
Weil 4 gb sind immer happig mit dsl 1000 =/

Wenn du immer am Internet hängst sollte auch eine CD ausreichen, die fehlenden Packages kannst du ja dann je nach Bedarf nachinstallieren. Aber ich bin kein Ubuntu-Experte, als Gentoo-User ist man es gewohnt nur eine winzig kleine Install-CD zu haben. :D

So bin jetzt in Ubuntu. Hab mir mal alle updates etc gezogen und den bootloader repariert( der wurde von ubuntu mal ganz frech gelöscht und durch nen defekten mit falschen partitionen ersetzt)
Jetzt hab ich ein problem, wenn ich meine ati-treiber installieren möchte, bekomme ich den fehler

:~/Desktop$ sh ./64.run
Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.33.6...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Detected configuration:
Architecture: x86_64 (64-bit)
X Server: Unknown X Window
cp: Aufruf von stat für „x710_64a/usr/X11R6/bin/*“ nicht möglich: No such file or directory
find: install/usr/bin/fireglcontrolpanel: No such file or directory
Removing temporary directory: fglrx-install
oem@exposer:~/Desktop$

Muss ich noch irgendwas machen? Bei SuSE gings damit sofort :/

aua :(

Also folgendes was ich gemacht habe, so wie es in der anleitung steht

sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-restricted-modules-$(uname -r) #Okay if it is already installed
sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo depmod -a
eingetippt und dann nur noch
sudo aticonfig --initial
Und jetzt bekomme ich schonwieder den Fehler dass der Xserver nicht starten kann. Eintrag im Log :
fglrx(0):Chipset 0x7280 is not recognized
fglrx(0): R200 Preinit failed
(EE) Screen(s)found, but none have a usuable configuration

Aber ich hab doch nur das gemacht was in der anleitung stand -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse; um was für einen R200-Chip handelt es sich hier? ATI hat nämlich erst kürzlich einige aus dieser Serie sowohl aus Windows- als auch Linux-Support gestrichen.

Ich habe einmal etwas gegoogelt, und von dem Problem sind mehrere Leute betroffen - scheinbar hinkt hier wieder einmal der ATI-Support nach. Denn wenn man der Fehlermeldung Glauben schenken darf, kennt der Treiber die Chip-ID der Grafikkarte noch nicht.

Einer hat es mit diesem Workaround zu laufen bekommen: In der xorg.conf in der Device-Section "ChipID 0x7240" hinzufügen.

kk dann werde ich gleich mal das backup der xorg kopieren und dann den eintrag editen.

edt:
Also ich habe die alte xorg.conf wieder aufgespielt und unter device eingetragen :
ChipID 0x7240

Allerdings funzte das nicht und ich bekam den Fehler :
(WW) VESA : ChipID 0x7240 in Device section "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card" isn't valid for this driver.
(EE) No device detected

Ich denke mal das liegt daran, dass ich die xorg.conf wieder durch die alte ersetzt habe.
Soll ich jetzt nochmal die installation machen und dann einfach nach der Installation so wie ich die oben durchgeführt habe, den wert "ChipID 0x7240" in die Section "Device" einfügen? Oder muss ich vllt was anders machen?
(Ich hab den befehl atm raus genommen, sodass mein Linux wieder starten kann. Aber halt ohne richtigen treiber;))

E2:
Ich probiere mal die manuelle Installation mit anschließendem einfügen des Eintrages.

E3:
-.- Ich gebs auf.... Linux funzt mit der graka nicht... Sie ist zu neu. Wird auch nicht gelistet. Ich muss wohl warten bis die Treiber offiziell erscheinen =/ Oder ich tu mir wieder SuSE10.2 drauf. Da lief sie mit beschleunigung. Dann muss ich nur noch Beryl zum laufen bekommen und WIE BEKOMME ICH 100 HZ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du wieder die alte xorg.conf genommen? Aber bei dem Fehler dürfte auch das keine Rolle gespielt haben.

ATI-Treiber sind bisweilen eine Quälerei, es kann in Zukunft eigentlich nur besser werden. Mich hat dieser Umstand in die Arme von Nvidia getrieben.

Was für eine Treiberversion hattest du bei SuSE?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SuSE hab ich einfach "su sh 64.run" eingegeben.(den dateinnamen hab ich geändert weil mir das einfach zu viel tipperei is :P) und dann halt die autoinstall und alles lief. Und dann wollte ich Beryl installieren und dann is mir der ganze scheiss abgeschmiert wo ich noch kein backup hatte..

Wenn ich das bei ubuntu mache, installiert der fein ( aber halt sudo sh 64.run anstatt nur su), aktiviert aber keine beschleunigung.

Mal so ne Frage nebenbei was is sinnvoller Gnome oder KDE?

Zuletzt bearbeitet:
eXPoser schrieb:
Mal so ne Frage nebenbei was is sinnvoller Gnome oder KDE?
Um das herauszufinden probierst du es einfach aus, dazu sind die Live Cds eben da:
Ubuntu => Gnome Desktop (default)
Kubuntu => KDE Desktop
Xubuntu => XFCE Desktop
Fluxbuntu => Fluxbox
usw. - Details kannst du bei Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Environment

Was für dich am besten ist, musst du selbst herausfinden.
Blöd, wenn man die Wahl hat, und einem niemand die Entscheidungen abnimmt, oder? ;)

Ansonsten habe ich unter Tipps/Tricks zwei Anleitungen geschrieben, wie man unter openSUSE 10.2 den 3D Desktop mit ATI oder NVIDIA aktiviert.
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2363799
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2552828

Dort ist XGL/Compiz nämlich vorinstalliert, muss nur noch der Grafikkartentreiber installiert werden und das ganze angeschaltet werden.
Wenn der Treiber installiert ist, ist das nur noch ein einziger Befehl!

Wenn du mit der Konsole nicht umgehen kannst, dann lass Beryl erstmal weg und warte bis du dich etwas besser auskennst. Compiz hat zwar weniger Effekte, ist jedoch auch stabiler.

gruss, limoni

Also bei SuSE hatte ich KDE un bei ubuntu hatte ich gnome ^^ Ich find beides nich schlecht aber diesmal werde ich mal Gnome unter SuSE probiern. Wechseln kann ich immernoch :)

Ding Dong ^^
Es klappt einfach nicht. Hab jetzt folgendes gemacht.
Als root anmelden:
1. ./ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run aufrufen und installieren lassen. =>Anleitung
2. aticonfig --initial aufrufen und die /etc/X11/xorg.conf anpassen lassen.
Sobald ich aber den 3ten schritt
3. gnome-xgl-switch --enable-xgl aufrufen und XGL aktivieren. (Ausschalten mit: gnome-xgl-switch --disable-xgl)
mache, kackt die Bildoberfläche ab und sagt, dass der Xserver nicht starten kann =/
Naja dann habe ich halt
gnome-xgl-switch --disable-xgl
eingegeben und auf einmal startet die Bildoberfläche wieder.
Wo ist der Fehler?!?

Vielleicht hilft das hier noch :
console: gnome-xgl-info
U ATI Technologies Inc Unknown device 7280
0
0
Wenn ich fenster scrolle ruckelt nichts, wenn ich aber gnome-xgl-settings öffne, bekomme ich die meldung dass ich keine Beschleuigung habe. Dies kann man aber umgehen indem man mit shift-doppelklick auf das deaktiviert klickt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt der ATI Installer Fehlermeldungen?
Hast du vorher die Kernel-Sourcen und den gcc mit YaST installiert? Ohne gehts nicht!

Ich lese sehr oft von Beryl und Compiz, aber welche Vorteile bringt es den wirklich mit sich?

Die tollen 3d Effekte brauch ich nicht, momentan reicht mir die bash um meine Daten zu organisieren völlig aus, Fluxbox regelt den Rest.

Lohnt es sich das ganze mal anzutesten ?

Zurück
Oben