Problem mit Chef

r00f

Lt. Junior Grade
Hi, habe ein Problem mit meinem Chef.
Ich bin Azubi und habe gerade meine Prüfungen hinter mir. Also keine Berufsschule mehr.
Nun möchte mein Chef mir einen bescheurten Arbeitsplan geben.
In meinem Vertrag steht zwar tägliche Arbeitszeit von 8h aber er will mich nun folgender Maßen arbeiten lassen:
Montag : 10-18
Dienstag: 9 - 17
Mittwoch: 11 - 20
Donnerstag: 9-17
Freitag: 10 - 18
und einmal im Monat Samstag 8-16 und einmal 12-20.

Da kann man doch sicher irgendwie dagegen angehen.. Mit den Zeiten komme ich gar nicht klar. Habe sogut wie keine Möglichkeit meine privaten Dinge mal zu Regeln..

Bitte helft mir...

sprechenden Menschen ist zu helfen !

Rede mal mit deinem Chef, wenn es nichts bringt dann such die einen anderen Arbeitgeber.

Dein Chef kann die Arbeitszeit bestimmen. Wenn ihr euch da nicht einig seid, unterschreib den Arbeitsvertrag nicht. Andere Firmen haben auch schöne Chefs.

Die Arbeitszeiten sind normal in einem Arbeitsvertrag festgehalten. Sollte dies nicht der Fall sein, kann dein Chef über dich verfügen wie er gerade lustig ist. Vielleicht hilft in deinem Fall ein Anruf beim Arbeitsgericht.

In meinem ertrag steht ja 8h.
Diesen Vertag hatten wir beide unterschrieben.
Aber nun möchte er es ab morgen so ändern wie oben beschrieben...
Das ist doch rechtlich gesehen so nicht einfach Umsetzbar oder?

Nö wenn er das jetzt so ändern will, musst du zustimmen
einfach so kann er es nicht machen

r00f schrieb:
In meinem ertrag steht ja 8h.
...
Aber nun möchte er es ab morgen so ändern wie oben beschrieben...
...

Die Zeiten oben sind doch auch 8h pro Tag. Und wenns mal 9 sind, dann doch bestimmt inkl. Pause. Steht in deinem Vertrag auch drin, wann Start und Ende ist?

Ansonsten sprich mit deinem Chef und/oder fang an Bewerbungen zu schreiben.

Was sagt denn der Betriebsrat dazu?
Habe sogut wie keine Möglichkeit meine privaten Dinge mal zu Regeln..
Warum geht das nicht, vor 10 oder 11 Uhr kann man auch etwas regeln, ausserdem bekommst Du doch einen freien Tag wenn Du Samstatgs arbeitest?
Arbeit ist kein Zuckerschlecken, das sagen hat der Chef und wenn Du damit nicht einverstanden bist, Reisende hält man nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Samstags arbeiten soll bekomm ich keinen anderen freien Tag.
Pausen sind in den 8 bzw9h nicht inbegriffen.

Dann ist an Deinem Vertrag etwas falsch, lt. Arbeitsrecht darf man nicht zusammenhängend an 8/9 Stunden ohne Pause arbeiten. Wenn man Samstags arbeitet muss ein Ausgleich geschaffen werden, wenn Du z.B. eine 40 Stunden Woche hast, hättest Du ja dann in der Woche eine 50/51 Stunden Woche. Bekommst Du dann auch die Überstunden extra gezahlt mit Zulagen? Denke mal Du bist im Einzelhandel tätig?
Wenn Du doch Deine Ausbildung in der gleichen Firma gemacht hast, dann weisst Du doch auch wie die Bedingungen dort sind oder hast Du mit anderen Mitarbeitern darüber nie gesprochen?

Es sind einfach viel zu wenig und ungenaue Informationen um da etwas sagen zu können.
Zum Beispiel:
Hast du 40Std. Woche?
Es ist gesetzlich geregelt, dass nach max. 6 Std. durchgehender Arbeitszeit eine Pause gemacht werden muss. Pausen zählen aber nicht zur Arbeitszeit. Wann sind eure Pausen?
Ein Wochenplan sagt gar nichts aus. Erst über ca 4 Wochen kann man sagen, ob so die gesetzlichen und tariflichen Vorgaben eingehalten werden oder nicht. usw.
Dann noch die Arbeitsvertraglichen Regelungen.
Es sind einfach viel zu wenig Infos da, und mir scheint du weißt es selber nicht genau.

Es ist ja noch in der Ausbildung.. die geht laut vertrag bis zum 31.8. Wie gesagt Schule habe ich keine mehr.
Andere Mitarbeiter gibt es an sich nicht. Chef mit Lebensgefährtin, Azubine die sich das gefallen lässt (weis nicht was bei ihr im Vertrag steht)

Eigentlich sollte es ja ein IT- Beruf sein, aber der Laden wurde immer mehr zu nem Lottoladen wärend der Ausbildung...

In meinem Vertrag (IHK vorgefertigte) steht nichts von Gesamtstunden pro Woche. Nur eben 8h pro Tag. Mein Urlaub wird in Arbeitstagen und nicht Werktagen gegeben.

Der Plan für Rest Mai sieht so aus. Eine Woche 36h die andere 44 immer im Wechsel. Die Woche mit 44 sind eben die Samstage mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der 1 Woche 36 Stunden arbeitest, können das ja keine 5 Tage a 8/9 Stunden sein, das wären ja dann bereits 40/41 Stunden, also stimmt Deine Rechnung doch irgendwie nicht.
Es würde passen, wenn Du in der 1 Woche 4 Tage arbeitest und in der anderen 6 Tage (mit Samstag).

Deine Ausbildung ist beendet, wenn die Prüfung bestanden ist, das kann bis zum 31.8. dauern. Wenn Du bestanden hast, bist Du auch nicht mehr in der Ausbildung, also benötigst Du einen neuen Arbeitsvertrag.
Welchen IT Beruf hast Du in einer Lottoannahmestelle erlernt?

Im ersten Post steht ja:
eine Woche ohne Samstag ergibt 36h dann eine Woche mit Samstag eribt 44h...

Mein Ausbildungsvertrag geht bis zum 31.8. Schriftliche prüfungen usw sind alle vorbei. Kommt nur noch die Präsentation bei der IHK....

Wie gesagt anfangs wars ein Computerladen der mehr und mehr zum Lottoladen wurde...
IT- Systemkaufmann steht im Vertrag... wobei mein Chef weder Ahnung von IT hat noch vom Kaufmännischen...

ich drück dir die daumen, für die präsentation und falls du dir nen neuen arbeitsplatz suchst, viel erfolg beim finden.

wenn der chef sich nicht mit it auskennt, was hat der dir dann beigebracht ?

Was möchtest Du denn jetzt damit ausdrücken? Eine 5 Tage Woche ohne Samstag ergibt bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Std. insgesamt 40 Stunden, also ist doch Deine Rechnung falsch, entweder hast Du einen halben Tag frei, dann kommst Du auf die 36 Stunden und hättest den halben Tag ja frei für Deine privaten Angelegenheiten. Den halben Tag frei hättest Du auch in der Woche in der Du Samstags arbeitest, sonst kämen da keine 44 Std. raus, sondern mindestens 48 Std.

Laut dem Vertrag 8h pro Tag.

Aber laut dem neuen Arbeitsplan
Montag : 10-18
Dienstag: 9 - 17
Mittwoch: 11 - 20
Donnerstag: 9-17
Freitag: 10 - 18
und einmal im Monat Samstag 8-16 und einmal 12-20.

....

Im ersten Post steht ja:
eine Woche ohne Samstag ergibt 36h dann eine Woche mit Samstag eribt 44h...
Was ist denn nun richtig, lesen kann ich ja wohl noch.
Somit würdest Du doch in der 1 Woche 40/41 und in der anderen 48/49 Stunden arbeiten.
Und wobei sollen wir Dir nun helfen? Soll ich mit Deinem Cheffe reden oder schaffst Du das selbst? Wenn Dir die Bedingungen nicht passen, musst Du das vor Ort klären, da kann ein Aussenstehender wohl nicht helfen. Geh zur Gewerkschaft, wenn Du kein Mitglied bist, werde es, die helfen gerne. Wenn Du das nicht möchtest geh zum Arbeitsgericht oder zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und lass Dich dort beraten. Bei der IHK gibt man auch Auskunft, wenn man mit dem IHK Vertrag dahin geht.

Zumal:

Ich würde schleunigst zusehen in einem anderen Unternehmen zu landen. Du bist gelernter IT Fachmann und arbeitest in einem Laden der primär ein Lottogeschäft ist. Wenn du das zu lang machst, kann sich das sehr negativ auf den Lebenslauf auswirken!

als lkw-fahrer arbeitet man 5 bis 6 tage die woche 14 bis 16h am tag. 330 stunden im monat. für ein gehalt. ist so usus. und hat sich was mit räten. also z.b. von sonntag 22:00 bis samstag 10:00. jede nacht 9h pause. davon 8h schlaf. eine für dich. rasieren, füße waschen, hütte aufräumen, mit der frau/den kindern telefonieren. und dann am wochende abgezählte 40h pause. also montag um 6:00 wieder los. oder früher. wird halt mit der scheibe jongliert. und eigentlich darf man nur 2x in 2 wochen verkürzte pause von 9h machen. eigentlich 8x 11h pause und höchstens 2x nur 9h in 2 wochen zulässig. ist aber jede nacht nur 9h. d.h. jeden tag ist 24-9=15h arbeitszeit. gegessen wird während der fahrt oder im stau. so kommen unsere waren für uns billig in den supermarkt und sonst überall hin. und nur so. und wenn es 16h am tag waren, dann ist die pause halt illegalerweise nur 8h gewesen an dem tag. "geht doch auch. können die anderen doch auch, wenn stau und abladetermin es erforderten. man muss sich halt nur nicht erwischen lassen von der bag". :mad:

kann ja auch sein, dein chef mag dich nicht mehr. daher die arbeitszeit. oder er will mal ausprobieren, wie weit er mit dir gehen kann. schon mal für (noch) später austesten.

ob es also woanders besser ist, wissen die götter. wechselwillige neigen bekanntlich dazu, die jeweils neue arbeitsstelle rosiger zu sehen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben