Problem mit Chef

Dein Ausbildungvertrag endet mit dem bestehen der Prüfung, wenn die IHK Leute dir sagen, das du bestanden hast, ist deine Ausbildung fertig. Wenn du dann keinen Vertrag mit deinem jetzigen Arbeitgeber gemacht hast, bist du Arbeitslos an dem darauffolgendem Tag.

Such dir was neues oder klär das mit deinem Chef.

Dir stehen außerdem noch 2 freie Tage zu, die du zur Prüfung nehmen kannst um dich vorzubereiten. Ich glaube das gilt auch für alle. (Da bin ich mir abre nich 100% sicher)

Nun weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich mir die Arbeitszeiten aus dem ersten Beitrag ansehe, komme ich für Mo-Fr auf 41 Stunden (und zwar Mo, Di, Do und Fr jeweils 8 Stunden, mittwochs 9 Stunden). Dazu kommen zwei Samstage pro Monat mit jeweils 8 Stunden-

Nun heißt es im weiteren Verlauf, dass die 5-Tage-Woche nur 36 Stunden ausmachen würde. Das bedeutet dann wohl, dass in den 41 Stunden noch 5 Stunden Pause enthalten sind. Dadurch, dass pro Woche nur 36 statt 40 Stunden gearbeitet wird, kommt alle 14 Tage ein Samstag hinzu. So ergibt sich im Schnitt wieder eine 40-Stunden-Woche, wobei ich mich frage, ob die Pausenzeiten am Samstag dann auch schon enthalten sind.

Wie Brigitta schon schrieb, darf man gar nicht ohne Pause durcharbeiten. Wenn Du bei Ausbildungsbeginn noch nicht volljährig warst, gelten schärfere Regelungen.

Laut Arbeitszeitgesetz gilt immer noch die 6-Tage-Woche mit 48 Stunden Arbeitszeit. Das wäre an sich zulässig. Man muss aber betonen, dass für die ganz überwiegende Mehrzahl der Beschäftigten die 5-Tage-Woche üblich ist mit Arbeitszeiten um die 40 Stunden pro Woche.

Wenn Dein angeblicher IT-Betrieb nunmehr eine Lotto-Annahmestelle ist, dann ist das ein Thema für die IHK. Die Frage ist nämlich, ob der Laden in Zukunft überhaupt noch IT-Kräfte ausbilden darf.

Und mit dem Tag Deiner Abschlussprüfung endet Deine Ausbildung. Danach werden die Karten neu gemischt. Dann muss ein neuer Vertrag her. Es gilt das, was beide unterschrieben haben. Meist steht in solchen Verträgen noch, dass mündliche Abweichungen vom Vertrag ungültig sind und der Schriftform bedürfen.

In Deinem Arbeitsvertrag muß mehr geregelt sein, als die acht Sunden pro Tag, sonst dürftest Du ja problemlos 56 Stunden pro Woche arbeiten! ;) Die Zahl der Arbeitstage muß auch geregelt sein.

Sind diese 8 Stunden pro Tag efste Arbeiotszeit oder steht in Deinem Vertrag was von DURCHSCHNITTLICH 8 Stunden pro Tag? Dann wäre es zulässig, die anders ausfzuteilen.

Und wenn Dein Chef Dir Arbeitszeiten nennt, muß das inkl. Pause sein, denn wie schon gesagt wurde, sind Pausenzeiten gesetzlich geregelt. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden sind 30 Minuten Pause Pflicht, so daß von den angebenen 8 oder 9 Stunden nur 7,5 bzw. 8,5 Stunden Arbeitszeit sind.

Nur die samstage find ich putzig, wenn Du dafür keinen anderen Tag frei hast.

Ich glaub, ohne nähere Infos zu Deinem Arbeitsvertrag bzw. dem für Dich gültigen Tarifvertrag, können wir hier nichts genaueres mehr sagen.

Zur Not kann man zum Betriebsrat gehen ( falls vorhanden ) oder sich bei der Gewerkschaft erkundigen.

Mensch Maggy in einem Familienunternehmen mit 3 Mitarbeitern gibts das ein nicht und das andere schon garnicht.

Meine Meinung: Ausbildung fertig machen und dann neu orientieren.

also wenn du nun mehr in so nem lotto-laden arbeitest anstatt deinen eigentlich erlernten beruf, dann würde ich schnellstmöglich schauen, dass ich anderswo unterkomme.

außerdem verstehe ich dein problem nicht so ganz.
du hast bisher 40h pro woche, ab jetzt 2x pro monat 36h und 2x pro monat 44h.

bei sowas hilft im übrigen nur reden mit dem chef.
und das argument, dass du "keine zeit mehr um private dinge zu regeln" hast, ist quatsch

bis 10/11 vormittags kann man alles machen, was man braucht und notfalls bei extrem dringenden sachen kann man sicher auch mal 1-2h weg und halt evtl die zeit wieder reinholen oder in der familie rumfragen, ob wer zeit hat.

deine alten arbeitszeiten würden mich dennoch interessieren, weil die können auch nicht besser gewesen sein

als ich würd mich freuen wenn ich deine arbeitszeiten hätte :D
und viele andere schichtarbeiter auch ...

bei uns siehts momentan so aus:
woche 1 - frühschicht: montag bis samstag 6 - 14.30 uhr
woche 2 - spätschicht: montag bis freitag 14.30 - 23 uhr
woche 3 - nachtschicht: sonntag abend bis samstag morgen 23 - 6 uhr

is auch kein spass, wenn man weiss, daß man nur 2-3 tage wirklich "frei" hat im monat. wochenenden sind eh nur halb. freitag abend füsse hoch oder party machen unmöglich

Cro-Mag schrieb:
Zur Not kann man zum Betriebsrat gehen ( falls vorhanden ) oder sich bei der Gewerkschaft erkundigen.

Betriebsrat in einem Laden mit insgesamt 4 Mitarbeitern?
Haha!

Wenn du in einem "Lotto" Laden eine IT Ausbildung machst, hätte dir das aber schon früher auffallen müssen- viiiiiel früher.
Dann hättest du die Ausbildung abbrechen bzw. zu einem anderen Unternehmen wechseln müssen + IHK über diesen "Betrieb" informiert.

Wenn es ein Bürojob ist, musst du damit leben. Die Bürozeiten sind auf der ganzen Welt so. Arbeite auch jeden Tag 9-17 Uhr + 45min Hin -und Rückfahrt.... Don´t worry be happy :), denn man muss heutzutage froh sein, überhaupt einen festen Job zu haben

Zurück
Oben