Problem mit CPU Temperaturen

Nero-

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Q6600 G0 mit Arctic Freezer 7 Pro und dahinter einen 120mm Arctic Cooling Gehäsuelüfter. Hab danach mal Prime für 40 min getestet und der CPU war zuvor Idle 50 Grad und Load 72 Grad. Da das nicht normal ist, hab ich jetzt mal das Gehäuse auf 1 Seite aufgemacht und Prime jetzt schon 1h am laufen und nun ist der Temperatur der Kerne bei gerade mal 57 Grad.
CPU Kühler sitzt fest und wie man ja sieht muss es irgendwas mit der Temperatur im Gehäuse zu tun haben, da nun alle Temperaturen(NB, Festplatte) ebenfalls gesunken sind.
Weiß jemand was man dagegen machen kann ??
Hab vielleicht schon daran gedacht, das der Gehäuselüfter falsch herum sitzt. Sollte der eher aus oder ins Gehäuse blasen(wohlgemerkt, dass das der einzige Lüfter ist) und woran erkenn ich wie rum der richtig sitzt ???(ich glaub z.Z. bläst er zum CPU Kühler)

Der Lüfter hat Pfeile am Rand der die Richtung der Luft und der Rotoren anzeigt. Hat er das nicht bläst er normalerweise in Richtung des Aufklebers auf der Nabe.
Ich würde ihn aus dem Gehäuse raus blasen lassen, durch die Lüftungsschlitze kommt genug Luft nach.
Wenn Dir das Gehäuse zu warm wird (und es ist noch nicht mal richtig warm draussen) häng halt ein paar zusätzliche Lüfter rein.

Ist es denn normal, dass die CPU stolze 15-20 Grad wärme wird, wenn ich das Gehäuse zu mache oder liegt das dann eher an einer falschen Gehäusekühler Montierung ?

Schwer zu beantwortende Frage weil:
Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen, vielleicht hast Du ja eine Graka die ihre heisse Luft ins Gehäuse bläst (z.b, eine 9800GX2). Und wie Deine Lüfter montiert sind ... kann auch niemand sehen.

Naja dann will ich mal kurz ne Beschreibung liefern.
Grafik: x1600Pro von Powercolor mit standart aktiv Lüfter.
CPU: Q6600 G0 Arctic Freezer 7 Pro
Netzteil: Lüfter aus dem Gehäuse
Gehäuselüfter: Arctic Cooler 120mm AF12025 PWM (Bios hab ich die Geschw. auf 100%)

Also CPU Kühler ist Richtung Gehäusegitter gerichtet. Dahinter dann der Gehäuselüfter der z.Z. noch nach innen bläst.

Das hört sich kontraproduktiv an, Gehäuselüfter umdrehen.

Wenn der CPU Kühler Richtung Gehäusegitter und der dahinter sitzende Lüfter nach innen bläst, dann pusten sie sich gegenseitig an und bewirken rein gar nichts.

Der Gehäuselüfter hinten muß nach draussen pusten. Wenn Du zusätzlich Luft in das System hinein haben willst, dann bau vorne noch einen ein.
Der CPU-Lüfter sollte nach hinten zum Lüfter oder nach oben zum NT pusten, damit die WARME LUFT AUS DEM SYSTEM HINAUS kommt.

Hast Du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler?

Der AC Freezer 7 Pro hat bereits Paste bzw. Pads auf dem Kühler. Wie gesagt wurde den Lüfter nach draußen pusten lassen, der CPU Lüfter muss ebenfalls in diese Richtung (der Lüfter sollte also richtung Ram / Schächte liegen da er die Luft durch die Lamellen durchdrückt).

Bei meiner Mum läuft der Q6600 mit dem Freezer bei 57° Prime (3Ghz), wie schnell weiß ich nicht mehr aber richtig aufdrehen würde er erst ab 60°.

Danke erstmal für eure Tipps. Hab etz den Kühler etz umgedreht und siehe da Idle schon 11 Grad kühler. Lass Grad Prime laufen und schau wie hoch die max Temps liegen.

Wärmeleitpaste hab ich natürlich nicht vergessen, dann der Arctic Freezer hat schon ein Pad draufgehabt. Ich weiß das diese Pats nicht die besten sind, aber ich werd jetzt mal den Test abwarten. Vorhin war die Temp bei 1h und offnen Gehäuse bei 54 Grad.

Hab noch ne Frage und zwar mein Gehäuse sieht von vorne so aus: Bild
Lohnt es sich da überhaupt einen kleinen 80mm Lüfter noch zu verschrauben der ins Gehäuse blast ? Wie man auf dem Bild sehen kann, hat das Gehäuse auf der Seite noch Platz für 1 80mm Lüfter aber das könnte vllt. Probleme beim anbauen bzw beim abbauen des Seitenteil führen. Was sagt ihr dazu ?

wenn kommt es vor allem den Festplatten zu gute, wenn die aber eh kühl bleiben brauchst du nicht unbedingt einen Frontlüfter. Die Seitenteile würde ich abdichten.

Dann mal vielen Dank für die Hilfe.
Prime nach 1h liegt der CPU bei 52grad und der heißeste Kern bei 57 Grad. Das ist denk ich mal die Leistung die man von dem Kühler erwarten kann und lässt bei gleicher VCore sicher noch Spielraum für 3Ghz

Musst eine kleine Erhöhung machen, Unterschiede gab es da bei den Temps aber noch nicht.

Das Gehäuse schaut belüftungstechnisch nicht gerade optimal aus :(.

Kann man an der rechten Seite hintern den Gitteröffnungen einen oder sogar zwei Lüfter montieren? Falls ja, könnte das noch ein paar Grad weniger bringen, müsstest Du ausprobieren.

LG N.

Nein leider nicht. Hinten konnte man selbst entscheiden ob man 1x 80mm bis 120mm reinbaut.
Einzige Gitter sind wie gesagt nur noch auf der Seite, was ich für total dämlich halte, vorallem wenn man ab und zu mal das Gehäuse aufmachen muss. Denn das anschließen des Lüfters an ist nicht grad leicht.
Ich bin zufrieden mit den 58 Grad Load. Hab von vielen nun schon gelesen, dass das ca. die Leistungskraft des Arctic Freezers ist.

Zurück
Oben