Problem mit Crossfire X

Black Arrow

Lieutenant
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Crossfire. Und zwar wird bei mir immer nur eine Grafikkarte gefunden. Entweder die normale HD oder die X2. Laut Mainboard-Handbuch wird Crossfire X unterstützt. Beide PCIe-Slots funtionieren und auch beide Grafikkarten funktionieren.
Habe auch schon beide Crossfire-Brücken ausprobiert. Die alten Treiber habe ich mit Driver-Cleaner gelöscht und neue installiert. Habe aber keinerlei Leistungssteigerung mit oder ohne die normale HD. 3Dmark06 spuckt komplett das selbe Ergebnis aus und auch im CCC wird nur die HD3870 X2 angezeigt. Nehme ich die aus dem Rechner wird dort die normale HD angezeigt. Aber beide gleichzeitig finde ich dort nicht. Ich kann aber den Hacken Enable Crossfire X setzen auch wenn nur die X2 im Rechner ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System-Daten

Core 2 Duo E4400 @ 3,00Ghz
Gigabyte GA-X38-DS4
Corsair XMS2 4GB 1066Mhz
800 Watt Tagan Netzteil
Powercolor HD3870 X2 GDDR4
Powercolor OC HD3870 GDDR4
Betriebssystem Windows XP Professional 32Bit SP2
Catalyst 8.9

Habe das gleiche Board mit dem BIOS v. 4e ... ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass
1x HD 3870x² + 1xHD3870 funktioniert hättte, sry :(

Habe jetzt mal GPU-Z ausgelesen. Dort findet er die normale HD. Er zeigt sogar die richtige Taktgeschwindigkeit an. Unten steht aber bei der Crossfire Disabled. Komischerweise wird sie dort die ganze Zeit mit 99% Auslastung angegeben.

Das muesste funzen. Ich hatte zum testen mal zwei 3870x2 drin alle beide wurden erkannt und es wurde auch im 3dmark mehr oder weniger spuehrbar. Hast du auch alle Stromkabel richtig angeschlossen?

Ja, habe ich. Ich hatte bisher nur die HD3870. Wollte halt etwas mehr Leistung und hab mir die X2 dazugekauft. Habe jetzt ein etwas Crysis mit der X2 gezockt. Im Integrierten Benchmark hab ich bei gleichen Einstellungen statt 35fps, 45fps. Beim spielen ist mir aber aufgefallen, dass ich oft nur 15fps habe. An den selben stellen habe ich mit der normalen HD
ca 25 fps. Habe die X2 seit 2 Tagen. Meint ihr die nehmen die zurück?

Ach nochwas WinXP ist mit CrossfireX so ne Sache. Da wirst du mit Vista mehr Freude haben. Unter Umstaenden funktioniert das unter XP gar nicht (war bei mir so). Und nimm mal einen aktuelleren Treiber und ohne CCC das macht eh nur Aerger. Fuer 3D - Einstellungen geht das ATi Tool viel besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch der aktuelste Treiber? Oder gibts schon einen neueren? Mit Vista ist das so eine Sache. Ich hab mir vor einem Jahr noch Windows XP gekauft. Und wenn ich Vista holen würde müsste es die 64bit -Version sein. Die kostet aber nen happen. Außerdem konnte mich Vista bisher nicht wirklich überzeugen.

Habe gerade gemerkt, dass ich 8.9 geschrieben habe. Ist natürlich 8.11 drauf

Zuletzt bearbeitet:
ATI-Tool funktioniert doch gar nicht? Ich habe das installiert, kann das aber, wenn die X2 drinne ist nicht starten.

Habe gesehen, dass das ein anderes Tool ist. Probier ich morgen aus. Habe heute keine Lust mehr;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben