Problem mit der Grafikkarte und Ubuntu

H

hendrik232

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mir Ubuntu und meiner Grafikkarte.
Ich wollte Ubuntu installieren, doch irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz. Zum testen habe ich ne alte Grafikkarte eingebaut. Kein Problem.
Der Bildschirm wird schwarz, sobald dieses braun-orange Hintergrundbild erscheint.

Nach der Installation ging es mit meiner Grafikkarte auch nicht.
Ich habe die HD3650 AGP.

P.S.: Bitte eine Erklärung, die auch ein Windows-Nutzer, mit geringen Linuxkenntnissen, verstehen kann ;)

Ich denke mal, dass die alternative Installation nichts bringen wird, denn nach der Installation gehts ja auch nicht.

mfg Hendrik232

Hi

Eventuell wieder ein Problem mit dem Framebuffer? Wenn du von der LiveCD bootest, kannst du nach der Auswahl der Sprache F6 drücken für weitere Optionen. Das sich öffnende Menü einfach mit Esc schließen. Jetzt solltest du eine Zeile mit Bootoptionen sehen, wo du dann einfach hinten "quiet splash --" entfernst. Nachdem du Enter gedrückt hast, siehst du den kompletten Bootvorgang. Eventuell hilft das ja schon.

Im installierten Zustand kann man diese Optionen auch vor dem Booten ändern. Zumindest bei grub1 konnte man mit e diese Zeile bearbeiten und dann mit b booten. Ob das bei grub2 auch so ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist das eher eine exotische Grafikkarte, da AGP. Sollte man meiden :) Die Release Notes des Treibers bringen da auch keine Klarheit, ob das Teil unterstützt wird oder nicht.

mfg
aki

Bevor ich das jetzt so direkt vorschlage werf ichs lieber mal vorher in die Runde:

Wärs nicht eventuell ne Idee, wenn er im Runlevel 3 starten würde, dann hoffentlich eine Konsole hat, dort per "sudo apt-get install xorg-driver-fglrx linux-restricted-modules-generic" die proprietären Treiber installiert und durch händisches Edititieren der xorg.conf ihn aktiviert? Quelle

Danke euch.
Ich werde es morgen mal ausprobieren und euch dann berichten.

mfg Hendrik232

Zurück
Oben