Problem mit der Post

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich hab derzeit ein Problem bei einer meiner ebay Auktionen. Und zwar hatte ich einen Artikel per Maxibrief verschickt der nun angeblich nicht angekommen ist. Das Dumme ist dass ich den Maxibrief in den Briefkasten gesteckt und nun natürlich keinen Beleg habe. Gehe ich recht in der Annahme dass es diesbezüglich keine Absicherung seitens ebay oder der Post gibt und ich jetzt das Geld zurückerstatten muss?

Mfg

Hallo
Soviel ich weiß ist ein Maxibrief nicht Versichert. Somit hast du nichts in der Hand das du wirklich den Maxibrief verschickt hast. Ich glaube du kannst aber bei der Post einen Antrag Ausfüllen wo die schauen können wo es ist. Ob es sowas auch für einen Maxibrief gilt weiß ich nicht genau dafür würde ich einfach mal in deiner Postfiliale Nachfragen. Ein kleiner Tipp von mir. Das nächste mal lieber mit Hermes oder wenn mit DHL nur als Paket verschicken. Die kosten muss ja nicht du bezahlen sondern der Käufer. Wenn alles nichts hilft wirst du wohl das Geld zurück überweisen.

Gruß Theghost

Hü,

erstmal gilt, dass du als privater Verkäufer deinen Teil der Schuld beglichen hast, wenn du das Paket bei der Post abgibst. Alles, was danach passiert, muss dich nicht interessieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob du dem Käufer dann auch einen versicherten Versand hättest anbieten müssen. So dass also der Käufer selbst enscheiden kann, was er möchte - versichert oder nicht versichert. Oder ob der Käufer selbst darauf bestehen müsste.

In jedem Fall müsstest du dich aber an die Post wenden, wenn es um einen Nachforschungsantrag o.ä. geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer kann so oder so selbst entscheiden. Wenn du also die ausdrücklich gewünschte Versandart nicht gewählt hast, so bist du dafür haftbar. Ansonsten wie oben gesagt jedoch nicht, das Risiko des Untergangs beim Versendungskauf trägt der Käufer.

Der Käufer kann aber doch erstmal bei der Zahlungsabwicklung nur die Versandarten auswählen, die ich in der Auktion vorgegeben hatte, oder?

Das sieht er vor dem Kauf. Wenn er bietet lässt er sich darauf ein. Wenn ihm das nicht passt, kann er vorher Kontakt aufnehmen - solange er die Unkosten übernimmt wird kein Verkäufer ablehnen, statt dem Päckchen ein Paket zu versenden o.ä.

Nur meine persönliche Meinung

Danke für eure Antworten. Ich hab mir mal den Nachforschungsauftrag angeschaut und es sieht nicht so aus als wenn das bei mir jetzt was bringen würde weil ich ja keine Ident Nummer ect. habe.
Ich werd mich noch ein wenig ärgern dann den Betrag zurückbuchen und das nächste Mal mit Hermes schicken bzw. per DHL Paket.

thx anyway
Mfg

Zurück
Oben