Problem mit einem Virus ?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Problem mit einem Virus???????????

Hallo!!!!!
Wie es scheint habe ich mir einen Virus eingefangen. Ich hatte auf der Platte WinME und XP am laufen. Wie es scheint habe ich mir den Virus dadurch eingefangen, das ich eine fremde Platte an mein System angeschlossen habe.
Danach bootete kein OS mehr. Erst nach dem ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte, konnte ich wieder ein OS booten. Mir war es weder unter ME noch unter XP möglich einen Virentest laufen zu lassen (System stürtze mittendrin mit einem Neustart ab). Danach allerdings bootete der Rechner nur noch bis zum Bootmanager, und egal welches OS ich auswählte hängte sich der Rechner mit einem Freeze weg. Erst nach dem erneuten trennen vom Strom war es mir wieder möglich ein OS zu laden. Allerdings wiederholte sich oben beschriebener Vorgang.
Dann habe ich mich entschlossen meine Festplatte mit fdisk blank zu machen um sie neu zu partitionieren und zu formatieren.
Dann bootete ich über die StartCD wahlweise von ME und XP, aber bei beiden versuche stürtzt der Rechner mit einem freeze ab.
Dann habe ich mich ran gemacht, mir einen Virenscanner unter DOS zu suchen, um meine Platten nach Viren zu durchsuchen.
Es hat nach mehreren Versuchen erst mit dem Programm NVclean geklappt ein funktionsfähiges Programm zu finden. Als ich dieses laufen lies, wurde bei mir auch ein Bootsector-Virus gefunden. Damit haben sich meine Probleme aber leider auch noch nicht gelöst.
Wenn ich jetzt über ME per CD boote, läuft Scandisk und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Kernel: Unable to initialize heap." und ich bin wieder unter DOS.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan mehr was ich jetzt noch machen kann. Mein Hauptproblem ist momentan auf jeden Fall, das ich keine funktionierenden Virenscanner mehr für DOS finde.
Es wäre schön wenn ihr mir evt. mit ein paar Tips oder anregungen helfen könntet.

THX schon mal im vorraus......

-==AIRWOLF==-

Wenn Du 2 Rechner hast, erstelle eine Bootfähige Diskette, die Virenfrei ist. Sauge Dir ein Virenprogramm z.B. hier:
http://www.free-av.de/ oder die Trialversion von Norton
http://nct.digitalriver.com/fulfill/0001.14#form
erstelle damit Rettungsdisketten für DOS, starte mit denen und lass einen Test durchlaufen.
Hilfe von Norton:
Wenn ein Virus im Arbeitsspeicher ist, wurde er aktiviert, infiziert andere Dateien und beschädigt im schlimmsten Fall Dateien auf Ihrer Festplatte.

1 Fahren Sie Ihren Computer herunter.
2 Schalten Sie Ihren Computer über den Ein-/Ausschalter aus.
3 Verwenden Sie Ihre bei der Installation von Norton AntiVirus erstellten Rettungsdisketten oder die Notfalldisketten, die Sie mit Hilfe der Produkt-CD erstellt haben. Wenn Sie Ihren Computer von CD-ROM booten, können Sie auch die Norton AntiVirus-CD statt einer Notfalldiskette verwenden.
4 Schalten Sie Ihren Computer ein. Es sollte die Eingabeaufforderung von Laufwerk A: angezeigt werden. Folgen Sie entweder den Anleitungen zur Durchführung einer Prüfung, oder geben Sie NAVDX an der Eingabeaufforderung von Laufwerk A: ein.

Wenn Sie keine Rettungsdisketten oder Notfalldisketten haben, können Sie eine schreibgeschützte Startdiskette von Windows 95/98 oder eine Systemdiskette von DOS 7.1 oder höher zum Starten Ihres Computers verwenden. Wenn Ihnen auch diese nicht zur Verfügung stehen, sollten Sie eine andere Person bitten, eine Startdiskette mit DOS 7.1 oder höher für Sie zu erstellen. Sobald Sie den Computer gestartet haben, müssen Sie "Navdx.exe" von dem Ordner auf der Festplatte ausführen, in dem Sie Norton AntiVirus installiert haben.

Hinweis: Erstellen Sie keine Startdiskette auf Ihrem Computer, wenn dieser infiziert ist, da die Diskette sonst von dem Virus infiziert werden könnte. Im Handbuch Ihres Betriebssystems finden Sie Anleitungen zum Erstellen einer Startdiskette. Wenn Ihnen kein virenfreier Computer zur Verfügung steht, sind die meisten Händler bereit, Ihnen eine Startdiskette zu erstellen.

Copyright© 2000-2002 Symantec Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

@ Unreg.
Da du schon mal fdisk gemacht hast:
1. führe fdisk nochmal aus und lösche alle partionen und starte neu (Startdisk mit Fdisk muss da sein)
2. Teile mit fdisk die platte(n) in mehrere Partitionen auf (mehr als du vorher hattest)
3. neu starten und alle Partitionen Formatieren und Neustart
4. siehe 1.
5. mache deine Partitionen dann Neustart
6.Formatiere sie dann Neustart
7. und letztens: installing OS

Von der Theorie her musste alles nach den 6. Punkt laufen, ansonsten liegt das Problem hardwareseitig (Head-Chrash, etc...)

mfg

In der PC-Welt und der Chip ist eine bootfaehige CD, die einen Virenscanner enhaelt, damit kannst Du eventuell den Virus, falls es denn einer ist, enfernen.

Fairy

Entwarnung

Als erstes kann ich sagen das kein Virus im Spiel war.
Obwohl ich sagen muss, das es für mich am ehsten nach diesen kleinen Biestern aussah.

Das es an der "fremden" Festplatte lag, die ich an mein System anklemmt hatte ist eindeutig, da sie zwei Rechner ausser Betrieb gesetzt hatte.

Das Problem lag wohl darin, das die Platte einen defekt hat und nicht ordentlich vom System erkannt werden konnte.
Und durch das anschliessen, wurden irgendwie die RAM-Module in mitleiden schafft gezogen (fragt mich bitte nicht warum).

Auf jeden Fall habe ich dann alle RAM-Module rausgenommen und dann Step by Step wieder ins System integriert.

Und wie man es sich jetzt vielleicht denken kann, funktioniert wieder alles so wie es soll.

Wie gesagt, es muss irgend was mit dem RAM gewesen sein, da ich auf diese Art und Weise beide Rechner wieder zum Arbeiten bewegen konnte.

Auf jeden Fall nochmal danke für eure Tipps.......

@Crazy_Bon
sorry, das mit den vielen Fragezeichen, aber die habe ich für jedes graue Haar gesetzt das mir dadurch gewachsen ist :-)

-==AIRWOLF==-

PS. Wollte noch anfügen:
Wie soll man eigentlich darauf kommen das es daran lag?

hmmm
airwolf?
aus hl?
dann gelächter komma schallendes
ansonsten:
solltest du n bootsector virus haben fdisk/mbr sollte funzen
wie die pladde deine rammodule deinitialisiert haben soll kann ich nicht begreifen, falls du die ursache rausfindest poste das mal bitte
ersma tin

@Unreg:
Durch mehrfach gesetzte Satzzeichen macht dein Problem auch nicht lösbarer.
Im Gegenteil, nervend, unattraktiver und so ein schon-wieder-so-ein-Kiddie Gedanke schleicht sich ein, da möchte man erst gar nicht in dem entsprechenden Thread reinschauen.
Wir sind doch hier nicht auf einem Marktplatz, hier hat jeder die gleiche Chance gelesen zu werden. Also nicht durch einen Mist bereits in der Topic schon alles verbauen.

@Tinneff:
Airwolf aus HL? Ich kenne nur einen Airwolf-Helicopter als Serie, gab es auch als Game.

Zurück
Oben