Problem mit grafikkarte ?

split87

Cadet 1st Year
Hi leute.

Ich schildere euch mal mein problem

Ich hatte dieses problem vor einiger zeit schonmal als ich WoW gezockt habe trat es auch häufiger auf

also folgendes

Habe mir heute

Tom Clancys Rainbow Six Las vegas 2 installiert

Die grafikwerte auf mittel gestellt (1024x768 , rest auf mittel bis low)

als ich dann ingame war kam nach ca. 2min spielzeit

ein schwarzer bildschirm

das lämpchen am bildschirm war nicht mehr grün sondern orange und ich bekam einige sekunden später die meldung

"Entering Sleep Mode"

die meldung blieb stehn und der gesamte PC hat sich aufgehangen

(num lock taste reagierte nicht mehr, strg+alt+entf ging nich mehr einfach gar nix)

Meine frage nun was kann es genau sein ?

Ich hatte die frage vor ca 3-4 monaten im wow forum schonmal gestellt, mir wurde dann gesagt dass es sein kann dass die grafikkarte zu heiss ist und sie automatisch abschaltet.

Habe mir darauf um 10 € einen externen lüfter gekauft welcher direkt auf die graka bläst, und seitdem ist diese eigentlich immer kühl bzw manchmal leicht warm ... mehr auch nicht.

Hab die letzten 2 monate eigentlich nur low games gezockt (cs 1.6 , Battlefield 1 , fifa 2008)

ohne probleme ...

und heute auf einmal wieder das selbe prob :(

kann mir jmd helfen ?

ps:

ja habe bereits die aktuellesten grafikkarten treiber von

ati.com

bzw

chip.de

gezogen

half auch nichts :(

mfg
SPlit

ps²:

mein system:

Dell Dimension E520 , pentium 4 2,66ghz , 2GB RAM , 256 er ATI Radeon xt1900

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre erstmal sehr nett, wenn du deinen Text vielleicht etwas formatieren könntest und nicht schon immer nach 2 Wörtern einen Zeilenumbruch machst :)
Zu deinem Problem, hier wäre sinnvoll wenn du mal die Temperaturen (mit GPU-Z o.ä.) deiner Grafikkarte unter Last mist (am besten mit FurMark, Stability Test anklicken und 5-10min laufen lassen). Es hört sich schon verdächtig nach einer überhitzten Komponente an, muss aber nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein. Also mach dich mal daran und schildere deine Ergebnisse.

Links: FurMark, GPU-Z

Hallo

danke erstmal

folgendes

Ich habe mir dieses Furmark gedownloaded und einen test gestartet.
Hatte folgende sachen nebenbei offen

1x Download
2x Internet Seiten
1x Arbeitsplatz
und FurMark

nach ca 70sekunden -> Schwarzer Bildschirm , entering Sleep Mode und PC wieder aufgehangen oO

:(

pls help

ps:

hier 2 screens von dem gpuZ

2w9.png

hierzu muss ich aber sagen dass ich bei den screens NICHTS offfen hatte, also nur das programm selber.

Zuletzt bearbeitet:
sooo

habe jetzt das selbe nochmal probiert, diesmal allerdings mit NUR dem FurMark programm geöffnet, sonst lief nix ...

und der gleiche fehler wieder :(

lg

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal

folgendes habe gerade wow nochmal probiert und bekam die gleichen "sch..." grafikprobleme wieder :(

sieht in etwa so aus

gehe ich mit der Windows Taste aus dem Spiel raus und wieder rein. ist es für ca 1minute wieder OK, dann dasselbe

Ebenfalls bei dem Game "Flatout Ultimate Carnage"

Grafikprobleme und hier kam sogar nach ca. 2minuten ingame folgende Meldung

Ein Bluescreen wo er sagte dass irgendwas mit der "ati3duag.dll" datei nicht passt :(

Die 2 games kann ich ohne probleme starten, auch ingame habe ich 0 probleme (keine laggs, fps 60+ usw.)

an was kanns denn liegen :(

verzweilfe grade echt :(

mfg

okay ich glaub nun hab ich meinen pc endgültig zerstört :(

folgendes:

Habe unter google bisschen geschaut und paar threads gelesen.
Danach hab ich erstmal ind er systemsteuerung - software - den ATI Treiber deinstalliert + alle komponenten dazu.

Nun habe ich mir das Tool "Driver cleaner Pro" runtergeladen und nach ATI files gesucht und die restlichen gelöscht (k.a ob noch welche da waren, programm meinte nur "Successful")

So, danach reboot, unter der ATI/AMD site meinen treiber ausgewählt und den 9MB großen ATI Treiber gedownloaded (8,6 er glaub ich ist das)

Installiert, reboot, doch nun folgendes!

Ich bekomme sobald ich irgend eine anwendung öffnen will folgendes Problem:

ICh klicke zB auf "c:\dokumente und einstellungen" und dort will ich auf einen Unterordner gehen .

Der ordner öffnet nicht, es hängt alles für ca 3-4 sekunden , danach schwarzer bildschirm für ca 2 sekunden und die Grafikkarte lässt einen merksamen ton von sich (klingt wie ein staubsauger, wenn man ihn einschaltet)

Dies dauert ca 1-2 sekunden, danach wieder normales Bild und ich kann weitermachen ...

Ich weiss echt nimma was ich machen soll :(

pls help

mfg

PS:

Habe gerade dieses Programm

FurMark nochmal getestet und hier ist es extrem ...

Ich starte das Proggy, nach nichtmal einer sekunde laufzeit, selbes problem wie oben gerade beschrieben.

Nach dem "Staubsauger" geräusch, kommt kurz die meldung "Entering Sleep Mode" und dann gehts wieder weiter im Programm

Doch ca nur für 2-3 sekunden bis es das ganze wiederholt :/

....

Habe in 85sekunden laufzeit den fehler genau 6x bekommen .....

:(

mfg

ps²:

also ich habe nun einige minuten nichts gemacht. danach 1 i-net seite geöffnet , ja das problem kam erneut doch jetzt folgendes.

Als das Bild wieder normal war. Bemerkte ich das alles irgendwie sehr langsam lief ...
Öffnete daraufhin einen Ordner und schob ihn herum ....

Es kommt mir nun so vor als ob ich gar keinen graka treiber installiert habe .
vorhin gings ohne problem (also verschieben ging flüssig, standard halt)

Doch nun ruckelts total .
Sah ich das letzte mal vorhin , als ich die gesamte treiber deinstalliert habe und regebootet hab

...

bin echt am ende meiner weisheit :(

plsss help :/

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun meinen PC mal auseinander genommen

ne frage kann es sein dass das netzteil auch etwas mit der graka / mit dem problem zu tun hat ?

hab soooo viel staub/dreck da rausgeholt war extrem :/

doch selbes problem grad wieder gehabt.
flatout gestartet , fing an zu laden.

startete das spiel ,

3
2 bei 2 wieder wie ein Staubsauger (glaube es ist der cpu lüfter oder wie das ding heisst)

und pc abgekackt :(

so ich hab nun die grafikkarte mal ausgebaut und meine interne verwendet

ne 8mb intel irgendwas ....

kann zwar kein spiel wirklich damit zocken aber sicher ist nun

dass das problem an der graka liegt !

jmd irgendwelche tipps ?
Das geld um mir ne neue zu kaufen hab ich im moment echt nicht :(

mfg

Also scheint wohl definitiv an einer defekten oder überhitzenden Grafikkarte zu liegen. Es wäre möglich, dass dieses Problem mit dem erneuern der Wärmeleitpaste behoben werden kann (empfehlenswerte Wäremeleitpaste: Artic Cooling MX 2, ca. 5€) oder du kaufst dir einfach ne neue Grafikkarte, was wohl das sinnvollste wäre. Selbst Neuware bekommst du für ca. 30€, z.B. eine ATI 3450 von ASUS für 32€, wenn du noch weniger ausgeben willst kriegst du bestimmt auch gleichwertige oder bessere Grafikkarten als deine 1900 XT auf Ebay für 10-15€.

Hi fritz.de

danke für deinen post

Ich denke auch dass wohl ne neue grafikkarte her muss.

Doch meine frage (wie gesagt ich kenn mich hierbei nicht so gut aus)

Auf was genau sollte ich beim kauf einer grafikkarte achten ?

ich mein die ganzen sachen wie

Speichertakt / Chiptakt / Speicherinterface

bzw kannst mir vllt eine empfehlen (sollte nicht mehr als ~60 euro kosten)

und wie gesagt es sollten die "neueren" games schon drauf laufen und ganz wichtig ist bei mir folgendes !

Mein PC ist von innen leider sehr "blöd" aufgebaut

Sprich hab ich zwischen cpukühler und meiner jetzigen grafikkarte grad mal 1cm platz (von der höhe her, also wo der lüfter der graka sitzt ist nach oben hin 1 cm platz bis ich bei den kühlrippen des cpus angekommen bin)

Sprich sollte die grafikkarte nicht allzu hoch sein

danke für deine/eure antworten hierzu

mfg
Split

so ich nochmal sorry.

ich habe nun den original treiber von der cd installiert und es funktioniert zu mindest mal die alten games (cs usw)

.... Oo

also mit dem alten grafikkarten treiber scheint wieder alles zu gehn ...

der ist allerdings so um die ~2 jahre alt ... kanns denn das sein ?

mfg

Also wenn mit dem alten Treiber wieder alles läuft ist ja in Ordnung, jedoch sehr verwunderlich, dass die Grafikkarte mit neueren Treibern Probleme macht. Falls du dir dennoch eine neue Grafikkarte kaufen willst würde ich eine HD3450 mit passiv Kühler als Low-Profile-Version (niedrige Bauart) nehmen, z.b. diese von MSI für 32€ Link.
Ob es sich lohnen würde bei dir mehr Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben, hängt von deinen restlichen Systemkomponenten ab.

naja gut sagen was so mein jetziger PC ist 2 1/2 jahre alt.
Ich hatte eigentlich vor mir weihnachten hin einen neuen zusammenzustellen.

Aber die grafikkarte sieht ja ok aus für 32 € sicher leistbar

vielen dank

fritz

mfg
Split

Zurück
Oben