Problem mit GW GTX 470

chax114

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe folgendes Sys:

AMD X4 Phenom 920
Gigabyte Board mit Nforce chipsatz
4x 2gb DDR2 800er
Gainward GTX470
Corsair 650W

Ist mein System evtl. zu schwach für die GTX 470?

Ich merke kaum unterschied zu meiner GTX 260 und hab eckelhafte Ruckler in NFSHP 2010

Mein 2. Problem ist das ich meinen X4 super übertakten konnte als ich noch die GTX260 drin hatte. Jetzt wo die GTX 470 drin ist geht garnichts mehr... wenn ich auch nur 10 mhz übertakte kommt sofort im Bios der Bluescreen mit der meldung "Display Error".
Ist die Karte evtl Kaputt?

Grüße

chaX

nfshp ist schlecht programiert und optimiert. Im bios nen bluescreen? wie geht das?

In welcher Auflösung spielst du? Welche Bildverbesserenden Eintstellungen benutzt du? (AA, AF)

Dreh mal alles auf max. das bringt die Karte schon ans Limit :) BTW nein deine CPU hat keine Probleme bei hoher Auflösung und max AA AF deine Graka mit Daten zu versorgen...

Dein Speicher läuft nicht syncron mit der CPU (ideal wäre 1066MHz).
Ein Mobo mit AMD-Chipsatz würde wesentlich besser skalieren als der
"uralte" Nforce-Chipsatz...

termische probleme der graka haben schon direkten einfluß auf die übertaktungsfähigkeit des prozessors. die 465/470/480 weren ja nicht umsonst als herdplatten bezeichnet. was da an verlustleistung und damit wärme produziert wird, ist nicht unerhelblich. eine 470 hat gegenüber einer 6870 durchschnittlich 50€ MEHRkosten an strom im jahr. das ist direkt die zusätzliche wärme. insofern wundert es mich nicht, was du schreibst.

www.tomshardware.de kann man mehr dazu lesen.

lösungsmöglichkeiten:
1. graka raus und 6850/6870/6950 oder 460/560 (wenn sie kommt) reinnehmen
2. kühlkonzept von gehäuse und prozessor überdenken, ggf. ist hier noch potential, den luftaustausch mit zusätzlichen lüftern zu optimieren.

50€ im Jahr vielleicht wenn man 24/7 faltet. Im optimistischen Realbetrieb - zwei Stunden spielen täglich, vier Stunden idle, bleiben etwa 6€ im Jahr Unterschied - also völlig zu vernachlässigen. Zusätzlich hat das absolut nichts mit dem Problem des Themenerstellers zu tun; der Rechner stürzt sofort ab, nicht erst nach einer Aufwärmphase.

Warum OC jetzt nicht mehr funktioniert ist eine gute Frage, muss allerdings nicht an der Grafikkarte liegen. Netzteil sollte mehr als Ausreichend sein.

Und das du keinen großartigen Unterschied merkst ist leicht zu erklären; die Karte ist etwa 60% schneller, sprich im Idealfall holst du 60% mehr FPS raus. Aber es ist gut möglich dass im einen oder anderen Spiel die CPU bremst, ebenso gibt es Spiele die mit gewissen Grafikkarten nicht gut laufen.

Treiber ist hoffentlich eh der 260.99?

mfg

Zurück
Oben