Problem mit Hardwarebeschleunigung

white_vaio

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo und guten Abend,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich habe vom Notebook meiner Freundin (Samsung NP-R510H) Win Vista runtergeschmissen und Win 7 Ultimate installiert. Läuft ohne Probleme, soweit so gut. Doch bei den einfachen vorinstallierten Spielen kommt jetzt die Meldung:

"Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert oder wird vom Grafikkartentreiber nicht unterstützt." Den Rest der Meldung kennt ihr sicherlich.

Das erste was ich versucht habe, war den Treiber zu aktualisieren. Der war natürlich aktuell. Dann habe ich den Treiber deinstalliert und anschließend neu installiert, auch keine Veränderung.

Jetzt wollte ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Mit Hilfe von DirectX Control Panel, dort war aber ein Häckchen gesetzt bei Use Hardware Acceleration.

Wenn ich unter dxdiag nachsehe, dann hab ich dort allerdings die Meldung
DirectDraw Beschleunigung nicht verfügbar

Hab auch schon bei Nvidia direkt geschaut nach Treibern aber dort war mein Modell nicht aufgeführt.

Hoffe mein Prob ist halbwegs verständlich rübergekommen ;)

Daten der GraKa laut Gerätemanager:
Standart-VGA-Grafikkarte
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385
Signaturgeber: Microsoft Windows

Daten der GraKa laut cpu-z

Name: Standart-VGA-Grafikkarte
Code Name: G98
Revision: A2
Technology: 65nm
 
Such direkt bei Samsung nach Treibern für das Notebook. Es sind immer noch die Windows-Standard-Treiber für die Grafikkarte installiert.
 
Danke für die superschnelle Antwort!!! Also... ich habe mir seitens Samsung Update Plus runtergeladen, welcher nach neuesten Treibern sucht. Der hat nicht neues gefunden. Läuft angeblich alles optimal. Ich kann mir die Treiber auch einzeln runterladen aber die unterstützen alle nur 32bit Systeme... Komisch?!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber direkt bei Nvidia gefunden. Hat alles gepasst, runtergeladen, installiert. Computerneustart..... System startet nicht mehr... Irreparable Schäden am System. Versuche es jetzt mal mit Win 7 HP. Vielleicht war Ultimate doch etwas hochgegriffen.

MfG
 
Scheinst nicht viel davon zu verstehen.
Das liegt nicht an dem soviel besseren Ultimate, denn Ultimate ist garnicht "besser".
Der Unterschied ist, dass man ein paar EntwicklerOptionen hat.

Das ist bei Laptops leider so, wenn der Laptop nur 32Bit Treiber hat, musst du mit einem 32 Bit OS auskommen!
 
Ja theoretisch schon, aber ich war mir so sicher, dass es vorher ne 64bit Version war... Dass ich nicht einfach von 32bit auf 64bit wechseln kann ist mir selber klar. Ich versuchs nochmal mit der 32bit Version und werde Meldung erstatten.
;)
Ergänzung ()

Hallöle nochmal,

es hat geklappt! Ich bin sprachlos... :D Konnte ich mich so getäuscht haben? Dann war das ganze ein hausgemachter Fehler.


Aber Fakt ist, es läuft jetzt alles problemlos.

Schönen Sonntag! ;)
 
Zurück
Oben