problem mit HD 4890 Vapor-X

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
98
hi
seit gestern habe ich meine HD 4890 Vapor-X bekommt,:D aber ich kann die nicht richtig nutzen, da wenn ich einem spiel starte ,bekomme ich eine freez dann diese meldung;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.158906/
danach lauft dem PC weiter ,aber wie ob keine graka da ist, nach und nach kommt immer eine schwarze und eine grüne bild ständig ,bis ich die rechner neue starte dann alles kommt wieder in ordnung,es ist verruckt alles:rolleyes:
so was ich bis jetzt schon versuch
1 treiber deinstalliern und die neueste version instalieren
2 Clear CMOS
3 die rechner mit meinem alten 6600GT zu starten läuft alles perfekt :freaky:
was ich noch machen will vista instalieren und malsehen
nun bin ich ratenlos ich weiss nicht voran es liegen kann,ich bin offen an jede neue meinung danke
meine konfig ist:
phenomII 940BE /be quiete straing power 500W/4GB ram OCS/gigabeit MA 790X-UD4/DD640 GB/windowsXP profesional SP2
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,3 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
da ein kollege mit Q6600 und 2 9800GTX 500W aus der Leitung zieht denke ich mal dein Netzteil macht schlapp.
 
Ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist, ein 500W BeQuiet reichen für diese Kombination locker aus.
Wo das Problem liegt weiß ich nicht, das Netzteil ist es allerdings nicht. ;)

Edit:
Alle Stromanschlüsse richtig angesteckt?
 
ja ich denke auch 500W ist genug total und ja die beiden 6pin sind gut gesteckt
andere idee lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenns keine Umstände macht... Win komplett neuinstallieren. Und
dann sauber nach u nach Treiber installieren.

Ich würd erst alle updates von Win draufmachen.
Dann Mobotreiber, dann Grakatreiber. Dann erst
deine Configs u Programme vornehmen. Da du vor-
her eine nvidia hattest, ist es das beste was du machen
kannst. Diese Drivercleaner-tools reichen da oft leider nicht
aus u können (falsch angewendet) sogar schonmal dein
System schrotten!

Ich weiss ist viel arbeit... aber ich würds erstmal so versuchen.
Diese nvidia-ati-ati-nvidia-Umstiege bereiten einer alten Win-
installation schonmal häufiger Probleme!


mfg
 
Dieselpark@:ok danke für den rate,jetzt werd ich alles neue nstalieren mit neue vista und malsehen,sonst schike ich die karte wieder zuruck .aller au travaille :D
noch andere ideen!!! und was bedeutet diese meldung,hat jemand schon die gleiche meldung gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung in deinem Screenshot bedeutet das die GPU
zurückgesetzt wurde. Nämlich wenn sie nicht mehr reagiert,
also abgestürzt ist. Das kann mehrere Ursachen haben. Zb.
das die Grafikkarte nicht ausreichend gekühlt wird; oder der
Treiber im Gebrauch irgendwann mal ne Macke abbekommen
hat, zb. bei Win-Abstürzen oder abrupten Abbrechen während
er ausgeführt wird. Oder eben andere Programme die ihn ev.
stören u auf ihn einwirken. Oder eben wenn ein Treiberrest der
Vorgängerkarte da Trouble macht.

Der VPU-Recover ist nur eine art Schutzschalter, der die GPU
quasi resettet. Eine saubere Neuinstallation oder eben eine
komplette Betriebssystem-Neuaufsetzung kann das Problem be-
heben. Auch mal die Temperaturen checken. Ganz selten kann es
auch einfach mal so passieren. Dann ist der Treiber einfach so "ein-
geschlafen".


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besteht vielleicht die Möglichkeit erstmal eine andere Festplatte einzubauen und darauf Windows zu installieren, so musst du nicht alles neu installieren falls es doch nicht funktioniert

und du solltest dir vielleicht überlegen statt Vista Windows 7 zu installieren wenn man schonmal dabei ist ^^

Zu deiner Frage ob jemand dieselbe Meldung gesehen hat, ich habe die Karte seit Mittwoch und die Meldung einmal gesehen als ich ein Spiel gespielt habe (aber das Spiel konnte ich trotzdem spielen) und dann hatte ich die Meldung ganz oft als ich ein Video in einen kleinen Fenster auf dem Bildschirm angeschaut habe und nebenbei noch was anderes gemacht habe ^^, aber der Grund ist bei mir, dass mein Board die Graka noch nicht unterstützt, kann mir aber nicht vorstellen dass es bei dir den selben Grund hat.
 
ich danke euche von ihre erklärungen und die neuen Ideen,
nun ich habe die neue graka rein und vista intalliert ,die instalation laüft komplette bis dass ich vita starte, dann sucht er die treiber von der graka,danach kommt eine falche meldung ,dass er die treiber nicht instalieren kann und nach 1 minute der systhem schaltet aus. ich kann der systhem nicht mehr anschalten wieder er kommt bis der boot und wieder aus,und auch der boot ist mit viele streifen und weisse pixel
jetzt habe ich meine alte 6600gt reingesetzt und es lauft 100% dann habe ich die treiber von die hd4890 vorinstalieret aber das hat nicht gebracht immer wieder die gleiche fehler ich muss immer eine clean CMOS machen damit ich mit die HD4890 starte,und die temperature max von die graka ist 56 ich glaube es geht,jetzt ich denke dass ich die graka zurückschike und eine GT275 bestelle zumindenst mit nividea lauft alles supper schade:(
 
Du lässt die Treiber suchen? hast du denn schonmal versucht das von
Hand zu installieren? Und das man die nicht vorinstallieren kann, sollte
klar sein. Schon garnicht wenn die 6600gt noch drin ist :D

Also ich hab mit ATI selten probleme gehabt. Mit Nvidia gibts auch reichlich
Probleme... die gibt es bei beiden, je nachdem wie das Gesamtsystem
harmoniert.

Edit: Mir fällt grad auf das du eine onboard Grafik hast, richtig? Die ist
doch abgeschaltet oder? Oder hast du zufällig einen Treiber für die onboard
mitinstalliert? Bei ATI gibts ja alles in einem u separat. Dann könnte der Fehler
auch daher rühren!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja treiber manuall habe ich schon installier und es wird instaliert ohne problem aber danach die graka lasst nicht das systhem starten es kommt auch diese blaue screen(hdrdware fehler meldung),und meine board hat keine onboard graka(eine problem weniger;))
nun habe ich eine dumme frage noch über der strom versorgung ,in die graka gibt zwei mal 6pins eingänge und meine netzteil hatte auch zwei 6pins anschlusse und die beide habe ich gestekt richtig oder muss man nur eine nutzen?und auch mit die graka habe ich zwei adapter für diese 6pins ,solle ich liber diese beiden adapter nutzen?ja ich weiss wenn man nicht eine lösung findet fabgen solche dummy frage :D aber wer weisst
 
Ne hasst deine GraKa richtig am strom angeschlossen.
Bei alten Netzteilen gibts die 6pin stecker noch niicht daher die adapter. Es ist ratsam nicht die Adapter zu nehmen, macht aber keinen unterschied.

lg
 
meine netzteil ist eien be quiete straing power 500W und ich denke der ist doch aktuelle und hat schon zwei 6 pins kabel
 
hast den vpu schon mal ausgeschaltet?
 
ok VPU kamm ich nicht ausschalten da ich nicht bis dem starrt dem systhem ankomme und ich eiss nicht o es mehr bringt weil das problem (die streifen und die kommichen pixel)schon am abfang bios besteht und ich glaube jetzt dass es um eine graka fehler ist,
ich habe mehrere forum leute getroffen die problem mit die HD 4890 Vapor-X haben,leider kann ich nicht in andere rechner testen
aber gut ich schike die zum laden wieder und mal sehen,
ich will gerne wissen was ihr denkt danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben