problem mit i-net

yager231

Ensign
hallo

ich habe ein problem mit meinem internet und weiss nicht woran es liegt

habe ein neues teledat 302 dsl modem
windows vista ultimate 32bit

und wenn ich im internet surfe friert mein internet öfters mal ein...für eine minute und ich kann keine seite ansurfen und nix runterladen...das hab ich öfters so alle 10 minuten...woran könnte es liegen?!

Hi,

Das kann am Modem liegen. Tritt der Fehler erst seit dem Tausch auf? Zum Testen kannst mal das alte ran klemmen und schauen ob der Fehler weg ist.

mfg

also beim alten ist das gleiche problem...er zeigt nach ein paar minuten in unregelmäßigen abständen an, dass es nicht mehr synchron ist...dann dauert es einen augenblick..eine oder halbe minuten bis das internet wieder geht...beim neuen zeigt er dann einfach nicht mehr an, dass er online ist...und es dauert auch wieder eine zeit dann gehts wieder...

hatte vor paar tagen schon mal probleme mit der telekom, dass die leitung gestört war, aber das soll behoben worden sein....

mein system hab ich dienstag erst neu aufgesetzt mit windows vista...hab aktuellsten netzchip treiber & mainboard treiber drauf....gehe nicht über die t-online software ins netz sondern per dfü

Also ich würde die Teleleute das nochmal bis zu dir durchmessen lassen. Wenn die dir ernsthaft sagen dass das Problem nicht bei ihnen liegt würde ich evtl. anfangen mal Kabel zu tauschen...
Also so würde ich vorgehen.....

viel Glück

die verbindungskabel von modem zu splitter usw? die sind neu....

werd die telekom nochmal anquatschen

Bevor Du die Pferde scheu machst und vuelleicht noch eine kostenpflichtige Entstörung riskierst, weil der Fehler vielleicht doch bei Dir liegt, lade Dir mal als erstes eine Linux Live CD wie Knoppix herunter und teste, ob damit alles stabil läuft. Wenn ja, prüfe Deine Windows Installation. Eventuell hast Du z.B. einen zu scharf eingestellten Virenscanner installiert, der jeden popeligen Download intensiv prüft. Threads zu dieser nicht gerade seltenen Fehlerursache findest Du in den Windows Subforen.
Bei Leitungs-/Modemfehlern sind Syncabbrüche oder sinkende Geschwindigkeit normal, aber das der Rechner einfriert, ist im Prinzip auszuschließen. Ebenso, wenn es ein Fehler im DSLAM ist. Auch bei defektem Port im DSLAM kommt es zu Verbindungsabbrüchen, bei Fehlern im Crossconnector entweder zu extremen Geschwindigkeitsschwankungen oder Du bekommst gar keine Onlineverbindung mehr.
Kannst Du deine Technik mehr oder weniger ausschließen (was ich eigentlich weniger glaube, siehe oben), dann erneut Störung melden. Das Störungsmanagement schreibt vor, daß Wiederholungsstörungen intensiv bis zur endgültigen Klärung zu bearbeiten sind. Z.B. würde ich als erstes im DSLAM eine Langzeitmessung auf Deinen Port legen lassen, da sieht man schon sehr genau, ob vom DSLAM oder der Endstelle Fehler kommen.

internet lief unter xp sowie vista und es ging...jedoch seit einer woche friert mein pc nicht ein, sondern mein internet unterbricht bzw ist nicht mehr synchron für eine zeit... und das alle 5-10 minuten...

yager231 schrieb:
sondern mein internet unterbricht bzw ist nicht mehr synchron für eine zeit... und das alle 5-10 minuten...
Das war aus Deinen ersten Posts nicht so 100%ig erkennbar. In den Fällen (zumal es schon mal fehlerfrei lief) sind 2 Möglichkeiten sehr wahrscheinlich:
- die TAE Dose ist defekt, eine sehr häufige Ursache, z.B. beschlagene Kontakte durch Luftfeuchtigkeit, die u.U. gerade im hochfrequenten Bereich, in dem DSL arbeitet, sogar bis zum Kurzschluß führen können. Wackel mal am TAE Stecker und horche dabei, ob im Telefon Störgeräusche auftreten (abheben und "0" wählen, damit kein Freizeichen zu hören ist)
- es liegt eine Beeinflussung durch eine andere Leitung auf einer Nachbarader vor
In beiden Fällen liegt der fehler im Leitungsnetz der Telekom und wird von ihr auch behoben. Vorausgesetzt natürlich, Du hast in der letzten Zeit keine Änderung vorgenommen, die zu den Störungen führt. Beliebt sind da z.B. billige Telefonverlängerungen für die Splitter Anschlußschnur, die stehen in der Hitliste weit oben..
Auf jeden Fall dürfte auch eine Messung des Anschlusses über den DSL Server Aufschluß geben, wo genau die Ursache liegen kann.
Defekte DSL Ports sind jedenfalls relativ selten, häufig melden Kunden nach der Umschaltung eines vermeintlich defekten Ports spätestens nach 2-3 Wochen erneut eine Störung, weil die Portumschaltung nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache der Störung kurzzeitig behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
es hat sich scheinbar irgendwie?! eingespielt...

hatte heute noch kein disconnect...naja mal abwarten hoffe es läuft jetzt stabil

Zurück
Oben