Problem mit Kühlung von X1900XTX

Taras

Cadet 4th Year
Guten morgen!

habe seit einigen tagen folgendes system:
Athlon X2 4800+
Asus A8n32 SLI Deluxe
Sapphire Radeon X1900XTX
1Gig Infineon RAM
550Watt NT (die genauen Ampere Werte kann ich erst heute nachmittag liefern, weil ich atm auf arbeit bin)

so, jetzt zu meinem problem:
ich kann ca.30-60min ohne probleme zocken, dann bekomme ich aber einen bluescreen weil die graka so heiß ist dass ich ein ei drauf braten könnte. was mir aufgefallen ist:
eigentlich müsste der lüfter in 3D spielen doch ungefähr den sound haben wie ein föhn oder?
das berichten zumindest andere leute, die die karte auch haben...
mein kühler läuft aber die ganze zeit ganz leise, außer ganz am anfang beim hochfahren
des rechners. da geht mal ganz kurz der lüfter von der graka auf volllast, aber ob ich nun in windows bin oder in ein spiel gehe macht überhaupt kein unterschied, da bleibt der kühler die ganze zeit ganz leise...
hab den neuesten ATI treiber drauf.
könnt ihr mir weiterhelfen?

wie heiß wird denn die Grafikkarte?
wieviele Gehäuselüfter hast du?
was ist das für ein Bluescreen? also was steht da?

wieviel grad die graka genau hatte, weiß ich nicht, da ich kein tool habe, wo ich das nachgucken könnte.
gehäuselüfter habe ich einen, was aber keine rolle spielen sollte, weil mein gehäuse eh noch offen rumstand. mehr luft kann also nicht dran kommen...
der bluescreen war so in der art:
"Fehler in der Datei ati****.*** (endung war glaube ich .dll, aber bin mir nicht mehr sicher, gucke heute nachmittag nochmal). der rechner wird heruntergefahren...etc."
nen typischer bluescreen halt...

Hi Du,

hmmmm, atidvag2d.dll oder so ähnlich muss aber nichts mit Temp zutun haben.

Welchen neuesten treiber hast Du denn drauf?

Die Temp gibts auch im CCC Catalyst Control Center, da kann man die Temps auslesen, siehe meine Signatur, letztes Bild, so sieht das aus.

Die karte kann durchaus bis 100 Grad heiss werden, also die Temp ist noch normal. Siehe Test hier auf CB.

Klingt für mich eher nach Treiber.

Schau mal in der Ereignisanzeige was er da sagt:

Systemsteuerung --> Verwaltung--> Ereignisanzeige System, dann mal posten/ Screenshot was da drinne ist, sollten ein paar rote X sein und evtl gelbe Ausrufungszeichen.

Gruß

ja, ich glaube genau die datei war das! vielen dank, tekkno_frank!

hab den Catalyst 6.4 drauf.

aber mal ne andere frage:
wenn ich auf der ATI homepage auf die seite gehe, wo ich den catalyst 6.4 treiber ziehen kann, dann sind da ja 3 downloads, erstmal Microsoft .NET Framework, dann Catalyst Control Center Package und dann AVIVO Video Converter Engine. spielt das ne rolle, in welcher reihenfolge ich die treiber installiert habe?
weil ich glaube ich hab erst die treiber von der cd, die bei der graka dabei waren installiert, dann den AVIVO, und hab mir dann eben erst den 6.4 von der hp gezogen und geupdatet.
wann genau ich den .NET treiber draufgetan hab, weiß ich garnicht mehr. der war glaube ich bei nem WinXP Service Update dabei, die ich vorher alle übers inet geupdatet habe.
könnte da der fehler liegen?
sollte ich mal die ganzen treiber deinstallieren und dann die auf der ATI page gezeigt reihenfolge einhalten?
wie ist das eigentlich wenn man einen neuen catalyst treiber drauftun will... muss ich den alten da erst deinstallieren oder kann ich den neuen sofort drüberknallen?
werde auf jeden fall mal am nachmittag nach der temp gucken und euch bescheid geben...
THX so long

Hol dir den Accelero X2 von Arcitic Cooling.
hab ich auch, viel kühler und unhörbar.
Einfach perfekt.

mfg Ben

oder mal das ATI Tool downloaden damit kann man die Lüftersteuerung selbst Programmieren.

Bei der Karte die Garantie durch nen neuen Kühler verlieren wenn man weis da stimmt was nicht halte ich für schwachsinnig. Is ja nich grad die billigste Karte^^

bei Sapphire verliert man nicht die garantie durch einen anderen Lüfter...
nur zur Info :)

mfg

NET.-Framework brauchst du, um das Controlcenter zu installieren. Bevor du den neuen
Catalyst installierst, solltest du den alten deinstalieren und sicherheitshalber nochmal in
der Registry nachsehen, ob die Einträge des alten Treibers gelöscht sind. Ansonsten ist
die Reihenfolge: NET.FW, Catalyst, Controlcenter.

Ben_Kenobi schrieb:
Hol dir den Accelero X2 von Arcitic Cooling.
hab ich auch, viel kühler und unhörbar.
Einfach perfekt.

mfg Ben

Vorsicht beim Accelero X2. Das Teil ist zwar phantastisch leise und kühl. Der pustet aber die heisse Luft genau auf den PCI-E Slot und Umgebung. Ich habe die Southbridge in der Nähe der Graka liegen -> nach 30 min gamen hat die Mainboardpberfläche 72°C und die Southbridge um die 80°C gehabt -> Southbridge überhitzt -> SATA Controller hat Fehler verursacht -> RAID Array broken und alles futsch. Genauso stieg der USB Controller aus. Das ist mir 3x passiert, bevor ich dahinterkam woran es lag. Ich wollte schon das Mainboard wegschmeissen (neu). Accelero X2 rausgeschmissen -> alles OK und rockstable.

Gruss

1) Nein, das sind nur 3 Pakete, weil 3 verschiedene Sachen. a) den .net framework braucht das CCC damit es läuft. b) die 2. Datei beinhaltet den Treiber und das CCC und muss sofern .net nicht schon auf dem rechner íst nach 1) installiert werden. c) die 3. Datei ist die AVIVO Codec Engine für Videos, die du erstmal nicht zwingend brauchst. Als wenn .net nicht schon drauf ist a und b laden und installieren, wenn .net schon drauf, dann nur b

2) Meine Meinung: Eh nicht klar ist ob mit der Karte was ist würde ich gar nicht an der Karte rumbasteln, hin oder her. Garantie bleibt oder nicht ist m.E. dabei egal. Die karte muss mit dem Standardkühler laufen, Punkt. Erst wenn das der Fall ist baue ich was rum, siehe meine SIG.

3) Die Atidv zeugs, das ist der Treiber für den 2D Desktop. Wenn der abschmiert gibt es entweder Probleme unter XP, daher die Frage nach der Ereignisanzeige (was ist da denn drin?), oder mit der Hardware, also defekt.

Bevor Taras hier nicht die Ereignisanzeige und die Temps liefern ist es etwas neblig. Wenn die Temps unter Last bei bis zu 96 Grad liegen ist alles i.O., mich würde echt mal interessieren was unter der Ereignisanzeige steht.

Vorschlag DriverCleaner laden und im abgesicherten Modus nochmal die Complette ATI Liste runterschmeissen, dann booten und unter normal XP die 6.4 mit allem Schnickschnack, außer AVIVO neu drauf machen.

Und auch von mir ein persönlicher Hinweis: Acxellero finde ich nicht so toll, siehe supermoee. AC ist an sich gut, aber das Teil ist ein Kalter. Ist aber meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@supermoee: Genau, deshalb kann ich nur sagen, dass der Accelero in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion ist:freak: .
Ich würd auch erstmal die Temps genau checken, die Fehlermeldung sieht wirklich eher nach einem Treiberproblem aus.

mfg

Vielen dank leute!
hab die treiber alle nochma runtergeschmissen und neu installiert und jetzt kommt zumindest kein bluescreen mehr...
die graka wird aber beim zocken bis zu 90° heiß... echt krank.
hab jetzt eben nur ne halbe stunde gezockt, hoffe die karte hält das auch länger aus!

ciao,

@mmic29: sehe grad an deiner Sig das du 3dmark 5044 points hast...
biste dir da sicher...mit 3,4 Ghz und ne 7900GT ?!

mfg

@ Ben_Kenobi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau mal ob das GT oder GTX steht ^^

Taras schrieb:
ich hab erst die treiber von der cd, die bei der graka dabei waren installiert, dann den AVIVO, und hab mir dann eben erst den 6.4 von der hp gezogen und geupdatet.

Daran wirds gelegen haben.
Der Treiber von der CD war älter als 6.4.
Dann hat er den neuen einfach drüber installiert, ohne den alten zu löschen.
Wenn du mal wieder den Treiber updaten willst deinstallier erst den alten.

nein daran hats nicht gelegen...
kann am NT liegen(wahrscheinlich) oder an der temp(sehr wahrscheinlich, wenn du sagst, dass der lüfter nicht lauter wird)

@ben_kenobi: das case kannst du belüften wie du willst, es bringt NICHTS. der kühler ist einfach nur bescheiden konstruiert.
es ist mir unverständlich, warum sie das konzept der silencer verworfen haben...

Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Zurück
Oben