Problem mit Mainboard

Ulas

Cadet 3rd Year
Nun, nachdem mein jetztiges Mainboard funktionelle Probleme hat, habe ich mir ein neues gekauft, ein ASrock k7vt4a+ für meinen Athlon XP 1800+.
Nach dem anschließen aller Komponenten, Kabel etc. hab ich meinen PC gestartet. Ich musste ins Bios und die Zeit eben umstellen und beim neustarte blieb aufeinmal mein Bildschirm Schwarz und ich hörte 3 lange (nicht 3 kurze welche mit dem AGP steckplatz in verbindung gebracht werden) Pieptöne (Amibios). Nun, dass wiederholt sich. Nachdem ich einen Tag gewartet habe, hab ich meinen rechner neugestartet und es ging wieder. Als ich dann mal zu testzwecken wieder auf restart gedrückt habe, wiederholte sich mein Problem.
Jetzt nutze ich wieder mein altes Board, ich werde das ASrock als defekt zurückschicken, da ich die Hardware die ich sonst so habe bei einem Freund eingebaut habe, und bei ihm gehts, also kann es nicht an meiner Hardware liegen.
Ich habe auch alles richtig angeschlossen - mein verdacht wäre das bei dem Versuch in den CMOS-Speicher des Mainboards was zu schreiben dieser fehler kommt, und somit denke ich das das Board einen Fehler hat. Könnt ihr euch ein Bild machen, kennt ihr den Fehler?`

mfg. Ulas

Meine Hardware:

Athlon XP 1800+
256 DDR-Ram
Geforce 5600 XT
40 GB IBM Festplatte

Der Rest müsste irrelevant sein (Floppy, CD-Rom etc.)

um spiros beitrag etwas transparenter zu machen:

z.b. mal versuchen, den cpu-lüfter an fan2 anzuschließen und einen schnelleren an fan1 (der wird nämlich vom bios überwacht). dann im bios "cpu fan detection / control" deaktivieren. dann sollte es gehen.

dein board ist NICHT defekt!

So long,

Nero.

Wo ist denn der 2. CPU Fan? Ich habe noch nen CHA Fan aber der ist weit weg....
Und in welchem Bios menü kann ich das ausmachen? (controle)

Es gibt auf dem Board mehrere Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. Meist sind zwei in der nähe des CPU-Sockels direkt nebeneinander. Einer davon ist FAN1, der andere FAN2.

Welches Bios-Menü das ist, kann ich dir nicht sagen, musst einfach mal nach einer Funktion suchen, die so oder so ähnlich heisst.

VG, Nero.

Ich hab seit 3 Tagen das selbe Board eingebaut. Nur eben ohne dem + :) Weil mir bei der letzten Kontrolle meines alten Boardes was aufgefallen ist. Nun ist es im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht" Ich erwarb das ASRock zum Glück als "Notnagel".

Das ASRock dürfte wohl in der Konfiguration eines der problembehafteten sein. Viele User verzweifeln daran.

Am Steckplatz CPU - Fan 1 kommt der Lüfter vom Prozessor dran. An CPU Fan 2 der Gehäuselüfter. Stellle im BIOS den Wert für die Graka auf 128 MB. Infrarotport, sofern vorhanden, abstellen.

Die Paralelle Schnittstelle auf "Automatik" . Fast Write abschalten. Am IDE Steckplatz 2, mal nur mit einem optischen Laufwerk starten. Und zwar als "Master" gejumpert. Das Datenkabel ebenfalls als Master vom Laufwerk zum Mainboard stecken.

Wenn nun alles geht, ein Testsystem aufziehen. Wie ich gerade. Läuft alles 2 Tage rund um die Uhr ohne Probleme, kommt das entgültige OS drauf. Ein weiteres Problem kann der Arbeitsspeicher verursachen.

Starte und teste mal nur mit einem Riegel. Ist das System aufgesetzt, kannst du am 2. Tag zum Test einen zweiten Riegel mit verbauen. Im BIOS sollten beide Arbeitsspeicher synchron angezeigt werden.

Und nun wünsche ich viel Glück und Erfolg mit dem Board ;) Das meinige rennt. Nachher installiere ich alles neu. Aber vorher schaue ich mir noch ein paar interessante Programme an. Die ich schon immer mal testen wollte :D

Edit: Denke daran, das das leidige Ami - Bios im Untermenü noch ein Nebenmenü beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben