Problem mit meinem Laptop

rs125

Cadet 4th Year
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich wollte meinen Laptop formatieren und wenn ich die Windows XP cd einlege bootet er auch einwandfrei und alles. Nur kommt da die Meldung das keine Festplatte angeschlossen wäre und ich komme da nicht weiter. Windows XP ist zwar drauf jedoch übervoll mit Fehlern deswegen möchte ich sie Frisch Formatieren geht jedoch nicht.

Sata platte ?
und XP ohne SP1 ?

mach dir ne XP-CD mit SP1 + SP2 , dann is des thema erledigt ;)

hab ne stink normale windows xp cd versucht zu installieren ging nicht und sp 1 oder sp 2 auch nicht ne andere idee?

Haste es jetzt mit einer WindowsXP CD mit intergriertem SP1 ( oder SP2 ) probiert oder nicht ?

also ich hab es mit einer windows xp sp 2 versucht und mit einer ohne sp 1 oder 2.

Wenn das Setup schon die Platte nicht sieht, hat das auch herzlich wenig mit irgendeinem Servicepack zu tun. Das käme erst bei der Installation an die Reihe - so weit kommst du aber gar nicht.

Wie gesagt: Versuch's mal mit nem Controllertreiber!

wo finde ich den einen controllertreiber und wie installiere ich dieses?

Sollte eigentlich beim Notebook dabei sein (vllt. auch auf CD). Wenn nicht, rausfinden, welchen Controller du hast (z.B. mit Everest) und dann den entsprechenden Treiber beim Hersteller runterladen. Im Zweifelsfall halt beim Notebookhersteller.

Das Teil auf ne Diskette packen und wenn Windwos wärend des Setups sagt: "Drücke F6 um Treiber blabla..." auf F6 (ich glaube, es war F6) drücken, Diskette rein und dann sollte das eigentlich gehen.

Gemacht hab ich das auch noch nie - war nie notwendig. Mehr kann ich dir demnach dazu auch nicht sagen.

Du bist aber ein ganz Schlauer, was? Nur weil du kein Laptop mit Diskettenlaufwerk kennst, haben die natürlich alle keins. Ältere Geräte sind durchaus nicht selten damit ausgestattet. Dann gibt es da ausserdem noch USB-Laufwerke.

1. Weiß ich, dass es alte nb´s gibt , mit Diskettenlaufwerken ( Ich denke aber nicht, dass er ein so altes besitzt.)
2. Denke ich auch nicht, dass er ein USB-Diskettenlaufwerk hat, weil man ein solches doch ehr selten benötigt ;)

Naja, ist jetzt auch alles pure Spekulation. Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob's da noch ne alternative Lösung gibt. Microsoft sieht das AFAIK nur von Diskette vor. Siehe auch hier.

mein notebook hat zwar kein disketten laufwerk jedoch besitz ich noch ein altes disketten laufwerk übers usb ;) also ich hol mir mal eben everest und versuchs mal

Wieso denn nicht einfach Nlite nutzen und dort die Sata Treiber schon mit einbinden. Alternativ gibt es neben Nlite noch ne menge anderer Programme die das können. Dann hast Sata Treiber wenigstens schon mit bei und kannst evtl gleich noch Updates mit auf die CD/DVD draufpacken. Ansonsten USB Diskettenlaufwerke gibt es auch fürn Appel und Ei zu kaufen.

rs125 schrieb:
mein notebook hat zwar kein disketten laufwerk jedoch besitz ich noch ein altes disketten laufwerk übers usb ;) also ich hol mir mal eben everest und versuchs mal

ist das die IDE Controller? hier stehen 3 welches davon und kann mir einer ein treiber bitte finden ? wenn ja so heißen die 3: Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF das 2te Intel(R) 82801GBM Sata AHCI Controller und das 3te Ricoh SD Bus Host Adapter

also das von dir klappt leider nicht. Nein es handelt sich hier um einen Fujitsu Siemens Lifebook C 1410

Zurück
Oben