Problem mit meinem neuen PC

• Ersteller Ersteller fighterchris
  • Erstellt am Erstellt am
NA - das war wohl eine Fehlentscheidung -

mal für Andere, die ähnliches Problem haben - was ist nun anders als zuvor und was haste nun konkret gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
ram spannung erhöht 1,64volt
CMD manuel auf 2 gestellt
C1E und S3 ausgestellt
und chipsatztreiber und danach grafiktreiber!

aber ich muss dazu sagen , ich denke das c1e und s3 was gebracht haben !

aber ich werde morgen nochmal rückmeldung machen ob ich noch nen freeze /bluescreen habe!

Zuletzt bearbeitet:
So wird es sein - na denn, sag mal was innerhalb von 24h sich so tut -

Gruß !

so grad mit der 2ten platte unterwegs! lässt sich sogar zocken ! an dann bis morgen !
Ergänzung ()

so grad mal ne kleine info ! es rennt alles !

was war denn jetzt genau los ?? poste mal bitte genau wie du was gemacht hast!
könnte mir weiter helfen
mein rechner schmiert auch manchmal mit nem grauem freeze ab wenn ich ihn nach ner längeren pause wieder hochfahren möchte..
beim 2ten start geht dann alles wie geschmiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Im endefekt die szromsparmechanismen fast aus , bis auf speedstep, RAM erhöht auf 1,64volt, IDE Mode , den preftech und temp Ordner gelöscht,chipsatz und danach grafiktreiber installiert. Ich denke aber weil ich auf meiner 2ten Platte alles wie gestern hatte , auf RAM Spannung ,c1e und S3 im BIOS aus. Werd's aber heute nochmal einschalten und schauen was passiert

Hallo fighterchris,

"C:\TEMP bzw. C:\WINDOWS\TEMP" und "C:\WINDOWS\PREFETCH" sollten aber existieren - also bei beiden nur den INHALT löschen -

"S3" wirste eingeschaltet lassen können "C1E" wohl nicht -

sorry falsch ausgedrückt , natürlich den inhalt der oben genannten ordner !

nein wenn nur c1e aus ist schmiert die kiste wieder ab ! wenn c1e und S3 ( suspend to ram) aus sind läuft es rund ! seit kaltstart um 7:00 kein freeze ,hab ihn bis jetzt einfach laufen lassen ,kein freeze nichts !

hier mal ein paar threadeinträge ! s3 und die ati treiber http://www.hardwareluxx.de/community/f230/suspend-ram-s3-funktioniert-nicht-unter-win7-610860.html bzw probleme mit dem S3

vll an alle anderen probiert mal auf dem bild den hybriden modus auszustellen ! ich werde es nicht testen !;)

Zuletzt bearbeitet:
"Ruhezustand" o. ä. ist bei mir ALLES ausgestellt - hier hat WIN selbst Probleme im Zusammenhang mit "ATI" - aber eigenartigerweise nicht bei meiner GF-265 - ich nutze NIE "Standby" o. a. - habs aber versuchsweise mal probiert - für den Privatgebrauch ist es weniger sinnvoll -

fighterchris schrieb:
ram spannung erhöht 1,64volt

... auf was standen den die RAM vorher? Bei 8GB ist es meist notwendig die QPI/VTT, die IOH Core anzuheben und natürlich die richtigen Timings einzustellen. Wiederhohle zwar was Hanne schon einige Beiträge vorher ähnlich geschrieben hat aber doppelt...

Zuletzt bearbeitet:
die rams standen vorher auf 1,5v also herstellerangabe ! QPI/VTT hab ich um einen Wert angehoben !

bzw was auf auto war hab ich auf normal bzw die CMD manuel auf 2T gestellt ! timmings usw hab ich nicht angerührt !
Ergänzung ()

werde es aber dann nochmal testen , bios settings auf standart und nur c1e und s3 aus !

... wenn die Timings nach Herstellerangaben eingestellt sind, laufen sie meist am Optimalsten. Entweder mit CPU-z die Timings auslesen oder aber mal beim Hersteller schauen.

die laufen mom mit 9-9-9-25 685mhz (cpu-z) hersteller angabe laut everest 8-8-8-22 @609mhz
Ergänzung ()

so das hab ich mom laufen!

nur S3 aus !

rams auf 8-8-8-22 herstellerangabe @ 1,6v
CMD manuel auf 2
QPI erhöht +0.5 (eine stufe)

und bei cpu vcore nicht auto sondern normal !

nun mal kucken 1-2 std was passiert !

falls nichts passiert werde ich s3 mal zuschalten !

"QPI erhöht +0.5 (eine stufe)" - soll doch sicherlich "0,05" heißen - oder ?

richtig +0,05v hab gerade auf der herstellerseite gelesen die speicher VDD=VDDQ=1.5V +/- 0.075V also dürfte ich meine spannung bissl runterdrehen oder?

JA - Du bist dabei, Dein System zu "verbiegen" - belass es zunächst bei Einstellungen, die eine stabile Nutzung ermöglichen - dann kannste immer noch "rumprobieren" -

die 8-8-8-22 werden auf Dauer nicht funktionieren - "24" ist wohl richtiger - bei 1,6V / 2T oder 7-7-7-24 / 2T / 1,65V - und dann einige Tage mit verschiedenen "Programmen" testen - ich würde erstmal auf "sicher" gehen -

also 8-8-8-24 ?? hab dir nun mal ein bild angehängt da siehst du die timmings !

Danke - wenn ich nach diesen Angaben RAMs einstellen würde, würden diese bei Problemen wenig hilfreich sein -

"JEDEC" - Angaben sind Richtwerte, die die RAM- / MB- Hersteller als Richtlinie vereinbart haben - aber es gibt 1. wenige RAM-Hersteller, die sich daran halten und 2. "laufen" die RAMs eben selten genug mit diesen "Vorgaben" - das "Zusammenspielen" vom MB / der CPU / des CPU-Controllers (AMD) und RAM klappt eben nicht immer - nicht jedes RAM-Modul läuft auf jedem MB - mit jeder CPU -

achso ! also stell ich die rams nun auf 8-8-8-24 ein ? und dann lass ich mein system mal ne zeit lang laufen bzw bringt es mir als normalo der nie übertaktet ,ab und zu spielt ,irgendwas an den timmings zu drehen ??

Nein, Du kannst die Einstellung 8-8-8-22 belassen - wenns das System stabil läuft -

an den Timings "zu drehen" soll hier nur bedeuten, dass das System stabil läuft -
wenn Du einige Tage mit den jetzigen Einstellungen keinerlei Probleme hast, kannst Du
immer noch andere Einstellungen ausprobieren - Dir geht es aber doch in erster Linie
um einen stabil laufenden PC - auf diese dann "laufenden" Einstellungen kannste dann
immer "zurückgreifen", wenn mit anderen Einstellungen Probleme auftauchen -

Zurück
Oben