Problem mit meinem neuen PC

• Ersteller Ersteller fighterchris
  • Erstellt am Erstellt am
genau es soll einfach nur stabil laufen ! und ich bin mit deinen ratschlägen und dem ergebniss sehr zufrieden ! kein anzeigetreiber der abstürzt usw!

muss ich mal ein danke aussprechen!

Tu Dir selbst den Gefallen und belass es einige Tage bei den jetzt wohl stabilen Einstellungen - auf diese kann man dann zurückgreifen, wenn Du doch andere Einstellungen ausprobieren willst -

tue ich sowieso ! endlich mal nicht mehr dran denken , das da was nicht mehr läuft !

sodala war wohl kein erfolg ! hab alles wieder so eingestellt wie gestern ! ram 1.64v timmings wieder auf die 9er zurück ! c1e aus !

hoffentlich hilfts ! war der erste bluescreen seit gestern !

fighterchris schrieb:
die laufen mom mit 9-9-9-25 685mhz...

... das sind die Timings laut Hersteller. Wenn sie damit laufen, dann wäre meine Frage damit ja geklärt. So ein bisschen mit der RAM Spannung runtergehen geht nicht? Weil die jetzt mit etwas zuviel laufen (1,64V).

Zuletzt bearbeitet:
das mit der spannung werde ich tag für tag testen ! jeden tag ein wenig weniger! mal schaun wie weit das system dann stabil rennt !

keine angst hab ihn jetzt eh aif 1,58v runter !

Zuletzt bearbeitet:
hi hab ne frage zu meinem MB!..
hab eben im bios beim speicher geschaut bo die einstellungen alle korrekt eingestellt sind
und hab gesehen das mein MB den ram nur auf 1066 hatte
hab ihn jetzt auf 1333 gestellt
übernimmt das dass MB nicht normal von alleine?
hatte auch öfter beim start von windows zuerst ein paar fehlermeldungen (die auf den speicher hinwiesen)
und anschliessend einen grauen freeze!!
denkt ihr damit hab ich das prb jetzt behoben?
das mit dem freeze kommt immer nur wenn ich den rechner am nächsten hochfahre !! (nach einer längeren pause)

GRÜSSE

Zuletzt bearbeitet:
hy ! das board sollte das selbst einstellen ! war zumindestens bei mir so ! so mittlerweile hab ich den speicher auf 1,54v ! morgen gehts noch ne stufe runter !

und schön langsam kommt mir der gedanke das nur mit c1e und s3 aus das ganze system rund läuft ! fehler bzw freezes oder anzeigetreiber wird wiederhergestellt habe ich gar nicht mehr !

fighterchris schrieb:
hy ! das board sollte das selbst einstellen!...

Kontrolle ist besser und nicht immer laufen Speicher mit Default bzw. automatischer Einstellung des Bios wirklich rund. Am besten sind im Allgemeinen die Herstellerangaben zu Spannung, Timings etc.. Freezes sind zu 90% auf RAM Probleme zurück zu führen und da widerrum auf falsche Einstellungen.

@ nicoc,

das MB von @fighterchris läuft zwischenzeitlich auf 9-9-9-24 / 2T / 1,6V - bzw. 8-8-8-24 /2T 1,65V (TRFC =110 ) sollte es auch funktionieren -

er probiert derzeit nur aus, ob die RAMs auch mit weniger als 1,6V "laufen"

Zuletzt bearbeitet:
... war als indirekter Hinweis an @Duphi24 gedacht, damit er mal schaut, ob der RAM mit optimaleren Einstellungen (meine Meinung: am besten Herstellerangaben) besser läuft.

richtig ich will ja meine rams nicht verheizen auf deutsch gesagt ! sodala mittlerweile bin ich wieder bei 1.5 v angekommen ! nun schaun bis später obs rennt ! so wie ich gerade gesehen bei everest wird der ram automatisch mit 1,54v versorgt obwohl ich 1,50v eingestellt habe !

meine settings ! DDR3 ram @1, 5v 2T 9er timmings cpu c1e und ss aus qpi/vtt +0,05v bei cpu vcore und dynamischer vcore normal anstatt auto

Zuletzt bearbeitet:
... meist vertragen die RAM so um 0,075 V mehr. 1,54 V geht meiner Meinung nach in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
richtig 7-7-7-20 bei 1333 MHz 1,65volt ! bissl mehr spannung mal testen !

ja hynrix gibt auch 0,075v an ! aber wenns das board so macht soll es halt !

meine standarttimings wären halt 8er !

@Duphi24,

nur bei der Command Rate musst du austesten ob 1T (N), 2T oder 3T. Leider machen viele Hersteller darum ein Geheimnis.

wie heb ich den V an?

... erklärt im Handbuch unter Kapitel 3.4.3 Chipset Configuration (DRAM Voltätsch).

Zurück
Oben