problem mit meiner 8800 gt

strunz77

Cadet 2nd Year
hallo, mein problem ist folgendes:

sobald ich meine grafikkarte übertakte, egal wie weit, kriege ich bei allen möglichen spielen freezes.

zB. setze ich die werte mit dem rivatuner auf 700, 1752, 1000 und starte dann irgendein spiel, von need for speed most wanted bis unreal tournament I (!) bleibt das bild stehen und es geht nix mehr.:(

es handelt sich um eine von werk aus übertaktete karte mit den standart werten 660, 1650, 950, eine msi zilent, sprich mit zalman- kühler.

die temperaturen liegen alle im völlig grünen bereich und da andere mit ihren karten solche werte locker mit dem referenzkühler erreichen frage ich mich jetzt natürlich woran das liegen kann.

kann es sein das es am treiber liegt?

danke im vorraus für alle antworten

mfg strunz

Ich würde sagen das die Karte schon am Limt ist.

Jo das würde ich auch sagen. Ob eine Übertaktung erfolgreich ist, sieht man nicht nur an den Temps. Normalerweise bekommt man zuerst leichte Grafikfehler. Allerdfings ist dein Taktschritt nicht grad klein und außerdem übertaktest du alles gleichzeitig. Versuch mal die Werte einzelne noch nach oben zu ziehen. Dann wirst du möglicherweise noch ein paar MHz schinden können. Ob das aber wirklich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Effektiv wirst du beim Spielen nicht viel davon merken.

das war auch nur ein beispiel, ich habe es auch schon mit niedrigeren raten probiert;)

aber ich halte es für unlogisch das mein limit bei beispielsweise einem coretakt von 680 liegt, ich habe auch schon versucht nur den coretakt zu erhöhen, eben auf 680, dort tritt das selbe problem auf, wie wenn ich nur den speichertakt geringfügig erhöhe.

wenn ich atitool testen lasse treten eben diese fehler erst bei WEITAUS höheren taktraten auf, ebenso habe ich bei einstellungen von 701, 1752 und 1000 keine fehler beim 3dmark06...

trotzdem danke für eure antworten aber habt ihr viell. noch sonstige ideen:(

vielleicht mal anderes Bios aufspielen, von Gainward GS GLH oder so!

Lad das Bios der Graka in Nibitor und sieh mal nach, was dort für ne Spannung angegeben ist.
Standard sind 1,05V.;)

ok ich werd mal versuchen im bios nachzuschaun, aber wie lad ich das bios denn da?

danke dir ich werde mich mal durchlesen, wobei ich ja nicht gänzlich unbedarft bin was übertakten angeht;), aber dieses problem überfordert mich iwie^^

das mit dem Bios-Update war eher sarkastisch gemeint!, lass das lieber sonst zerschiesst du deine Graka ganz schnell. Warum willst du eh übertakten?, die ist doch eh schon höher getaktet. Ruckelt irgendein Spiel bei dir?, oder warum haste das vor. Oder bist so ein 3D-Schwanzmark-Fanatiker? Wer hat die meisten Punkte?! ^^:lol:

die grakas, die von werk aus oc'ed sind, laufen meistens schon am limit.
von daher ist es imo schwachsinn, solche teile zu holen.
eine normale karte kann man meistens besser übertakten.

Zurück
Oben