Problem mit Netzwerk

Bisogno

Newbie
Hallo Leute,

ich suche hilfe....

Ich erklär euch mal mein problem.

Also, ich hab einen PC, mein Bruder hat sich einen neuen gekauft, nun wollen wir ein netzwerk erstellen, im gegenseitig auf daten zugreifen zu können.

außerdem will ich gegen meinen Bruder Age of Empires zocken.
wie kann ich das anstellen? würd gern über das netzwerk mit ihm spielen.

würd mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus stuttgart

habt ihr beide internetanschluss?

falls ihr dsl habt und beide über den selben anschluss rausgeht, dann habt ihr bestimmt nen router. falls dieser über einen hub/switch verfügt, dann könnt ihr so miteinander spielen.

falls nichts vorhanden ist, dann braucht ihr beide ne netzwerkkarte (mindestens 100mb) und ein "gekreuztes" kabel, um die beiden rechner zu verbinden.

Jo wir haben beide internet, und denselben router.

was ist ein hub/switch?

wenn ichj das wüsste könnte ich die frage beantworten...:(

wenn du ein netzwerk betreiben möchtest, dann solltest du das wissen --> schau mal unter wikipedia oder google!

ansonsten schau mal deinen router an. was für kabel sind da angeschlossen? 2x son kabel mit 8 adern?
hat der router vielleicht wireless, dass der eine rechner ohne kabel mit dem router verbunden ist?

jo der hat wireless , also ohne kabel

ich hab grad mal in meinem schlauen t com büchle neiguckt...

ich glaub ich brauch noch ein hub oder switch....

auch wenn ich net wies was des is. ok ich hoff mal dann klappts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr relativ nah beieinander sitzt, könnt ihr die Rechner auch einfach so per Kabel verbinden.
Wenn ihr das gemacht habt, müssen die Ip stimmen.

Ip "einstellen": Geh in die Netzwerkumgebung
Dann Rechts auf Netzwerkverbindungen anzeigen
Dann Rechtsklick auf die Lan-Vebindung in der das Kabel steckt ->Eigenschaften
Dann Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen und auf Eigenschaften klicken.
Da klickst du dann "Folgende Ip Adresse verwenden" an.

Gib dir z.B. die 192.168.0.5 und deinem Bruder die 192.168.0.6
Bei Subnetzmaske musst du nur reinklicken, die kommt dann automatisch :) Rest kann leer bleiben.
(Achte aber drauf, das du die Lan-Verbindung nimmst, in der das Kabel zum zocken steckt. nicht die Verbindung die vom Router aus geht. Wenn der nämlich die Ips über den DHCP verteilt und du ne Manuelle vergibst, kommst du nicht mehr ins INet.)

Die Firewall solltet ihr noch Configurieren bzw. ausschalten.
Wenn ihr jetzt auf Start ---> suche --> Computer oder Personen klickt und dort als Suchbegriff *.* eingebt, solltet ihr euch gegenseitig finden :)

Mfg McHurtz

Edit: Bei 2 Rechnern brauchst du keinen Hub oder Switch...:)

dk @ McHurtz und an Brodi

bin euch sehr dankbar

ich werds mal versuchen, ich meld mich wenns nicht klappt ;-)

Wenn die beiden Rechner schon über WLAN verbunden sind, solltest du für die LAN-Verbindung ein anderes IP-Netz nutzen. Also wenn das WLAN 192.168.x.x hat, nimm für das LAN 10.0.0.1 und 10.0.0.2. Dann kannst du den anderen Rechner über die 10er IP ansprechen. Dann wird auch wirklich die LAN-Verbindung genutzt.

Mirko

Priv. Klasse A Netz für 2 Leute im Netzwerk? :freak:
Naja, es funzt so oder so :D

Klassen gibt es nicht mehr...

Wenn beide Karten im selben IP-Netz sind, geht es nicht so einfach. Du müsstest über die Metrik steuern, dass für die Verbindung zum anderen PC das LAN genutzt wird.

Mirko

Bei den meisten Routern gibt es nen Punkt ala "Rechner sichtbar" oder "zugriff erlauben"
wenn man den aktiviert sehen sich die Rechner auch im Netzwerk ansonsten nur über INternet!

Also mal im Handbuch vom Router schauen und diese Funktion aktivieren (bei manchen auch ungekehrt).

MFG
Kongo-Otto

Zurück
Oben