Problem mit neuem PC und festplatte

hncam

Lieutenant
Ich habe meiner schwester gestern einen PC zusammengebaut.

Lief alles super ( wie immer). bis ich ihn booten wollte. Der Pc hängt sich nämlich beim bootscreen auf.
Nach einigen versuchen war klar, das es an der festplatte liegt. Wenn ich meine eigene Sata-platte dranmache geht alles reibungslos und ich komme ins windows.
Selbst ohne irgendeine Festplatte komme ich ins bios und kann von einer CD booten ( der windows cd).
Nur mit der Platte geht nichts. Woran kann das liegen? kann man das irgenwie ändern:(

Bei der Platte handelt es sich um eine alte ( aber leise ), formatierte, also leere IDE-Festplatte mit 200GB.

Restsystem: Intel Executive Series DQ965GF ( mit neustem bios)
E4600
2x1024MB DDR2-800
HD3850

Ich hoffe jm weis was^^ ich bin total am ende meiner weisheit (^^). Wenn ich wenigstens mit der platte ins bios kommen würde, könnte ich mal windows draufmachen

Lass die Platte mal ab und geh ins Bios, stell den IDE Port auf enabled und die Erkennung auf Auto, dann abspeichern und den Rechner abstellen, jumpere die Platte als Masterplatte und schliesse sie ans IDE Kabel an, starte den Rechner und lass erst mal die Platte erkennen, wenn sie erkannt wird geh ins Bios und stelle die Bootreihenfolge aufs CD-Rom um, dann installiere Windows.

Jede IDE Platte hat einen Jumper ( kleine Brücke ) zwischen dem Stromstecker und dem IDE Stecker - diesen sollst du auf Master umstellen ( wenn nicht schon geschehen ) - einige Platten brauchen für den betrieb als Master keinen Jumper.

der jumper ist das hier?: http://www.easeus.com/resource/images/install-ide-hard-drive-jumper.gif

muss ich die beiden kontakte nur miteinander verbinden ( bsw mit einem Kugelschreiber) oder muss ich die dauerhaft verbinden.

PS die Platte lief auch schon davor alleine

Edit:/ ich finde im bios die von wekam beschrieben einstellungen nicht...

edit/: wie es aussieht sind die beiden entssprechenden "Master" kontakte schon durch so ein "schwarzes ding miteinander verbunden

ich glaubs ja nicht: in dem Manual hier von der Intel hp steht kein ton über bios einstellungen http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/dq965gf/sb/d4208703_en.pdf

edit// was ich jetzt doch noch gefunden habe ist das hier: IDE Auto-Detection: man kann im bios zwischen native und lagecy, das bringt mich aber auch nicht weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher dass die Platte o.K. ist und nicht beschädigt? Normalerweise kann man den Einstellungen im Bios vertrauen, sie werden bei dem Board automatisch vorgenommen. Hast Du evtl am gleichen Kabel noch ein anderes Gerät angeschlossen, z.B. ein CD/DVD Laufwerk und das ist dann auch auf Master gejumpert? Was geschieht, wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist, kannst Du dann ins Bios kommen?

die fesplatte ist in ordnung, wenn ich sie an meinen PC anschliesse wirds sie einwandfrei und ohne probleme erkannt und wird in windows angezeigt.

An dem IDE-kabel ist nur diese festplatte angschlossen, sonst nichts. auch sonst sind keine IDE geräte an anderen IDE Ports angeschlossen

Das Kabel ist aber richtig angeschlossen? Strom auch angeschlossen an der Platte?

Mehr kann ich bei einer Ferndiagnose auch nicht sagen.

Hallo,

die Platte muß am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein - "MASTER"
der blaue auf dem Mainboard - evtl. das IDE-Kabel wechseln

wenn die Platte jetzt trotzdem nicht erkannt wird - setz den Jumper der Festplatte auf
"cable-select" - versuchs mal [:]
im BIOS die Laufwerkserkennung auf "auto" stellen - und danach die Bootreihenfolge
auf

1. Diskette ( Floppy)
2. DVD (CD ) Laufwerk
3. Master-Festplatte ( auf der Windows ist / soll )
stellen.

EDIT : evtl. im BIOS ist "AHCI" eingestellt - "IDE" einstellen

Zuletzt bearbeitet:
das mit den farben ist mir schon klar, so grün bin ich auch nicht:D

habe schon 3 verschieden ide-kabel durchprobiert...

IDE war auch eingestellt^^

hab dann den jumper mal gwechselt aber das hat auch nichts gebracht.
Ich werd einfach für 40€ ne neu Platte kaufen

Zurück
Oben