Problem mit neuen Lüftern

Creeper_thE

Lieutenant
Hallo habe ein Problem, habe dieses Gehäuse http://www.friese-it.de/images/Raidmax_Ninja2.jpg

und da sind mir aber die 2 120er Lüfter zu Laut, nun bin ich heute mir 2 neue kaufen gegangen: Noiseblocker XL1 habe hier im Forum gelesen dass die super seien sollen und leise ! So eingebaut gefreut auf super silent PC ! Aber dem war nicht so, habe auf Everest nun 2-3 Grad mehr durch die neuen Lüfter :( ( Festplatte vorher 28°C nachher 31°C ) komisch fand ich auch dass ich die Lüfter nicht ans Netzteil anbauen konnt sondern nur direkt aufs Mainboard. Kann ich dir Lüfter dadurch schneller laufen lassen ?

Danke im vorraus für die Antworten :)

Öhm meinst du Lüftersteuerung ? Ne hab sie direkt ans Mainboard angeschlossen

Also hatte nur noch 2 Frei am Mainboard denk des wären die dann oder ?

Wo kann ich denn dann Steuern im Bios ? oder gehts auch bei Everest `

Man kann auch die meisten 3pin Anschlüsse steuern, musste mal mit Speedfan gucken.

Naja eigentlich mit beidem, die sind genau so gut wie meine Standart dinger (glaube ich) ;) Aber hauptsächlich gings mir um die Lautstärke

Also Festplatte ging nun auf 30°C runter

Ui da frägst du mich was, wo schau ich das nach ?

Auf der Verpackung steht: Nenndrehzal 1000 +/- 10%

Zuletzt bearbeitet:
Creeper_thE schrieb:
komisch fand ich auch dass ich die Lüfter nicht ans Netzteil anbauen konnt sondern nur direkt aufs Mainboard.

Das ist normal, da die meisten Lüfter nur mit einem 3pin-Anschluss ausgeliefert werden. Einige Hersteller packen auch einen 3zu4pin-Adapter mit bei, aber eben nicht alle, so dass man diesen separat kaufen muss, wenn man solche Lüfter ans NT anschließen will.

Mit nur rd. 1000 U/min sollten die Lüfter eigentlich selbst bei 12 V rel. leise sein, allerdings ist die Förderleistung mit nur 58 cbm/h für einen 12 cm-Lüfter sehr niedrig; isnoweit wundert es mich nicht, dass Deine Temps etwas angestiegen sind (wobei 31° C für die HDD imemr noch ein Suuuuuperwert ist, meine sind gedämmt und werden nie kühler als 40 ° C :p)

Möglicherweise hast Du pech gehabt und Lüfter mit einer schlechten Serienstreuung erwischt :( evtl. kannst Du sie ja noch zurückgeben/umtauschen?

LG N.

also ich hatte in meinem alten rechner auch 4 von den dingern verbaut, 2 als gehäuselüfter und 2 aufn cpu-kühler (war der gemin 6-pipe)
ich muss auch sagen das ich immer zufrieden war mit den dinger, waren echt leise. vllt ist auch einfach dein cpu-kühler fürn arsch... hab in meinem neuen rechner auch noch nen intel boxed lüfter drauf und find den unter normalen umständen auch "viel" zu laut... also auf jeden fall zu laut.

Also wenn die auf 12v laufen sind sie naja leise kann man 1k mrpm nich nennen, wenn du sie per speedfan auf 800rpm runter kriegst sind sie aber angenehm leise, unter 700schwer wahrnehmbar.

Man darf keine wunder erwarten, weniger drehzahl=weniger Luft=weniger Kühlung, aber wenns die temps im Rahmen sind (unter 40°Festplatte ist super, bis 50gehts noch dann sollte man sich Gedanken machen) ist das auch relativ egal:)

Zurück
Oben