Problem mit PC

quakidu

Newbie
Hi,
hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt.

Das System:
-> Phenom 2 x4 940 Black Edition (4x 3GHz)
-> geforce 260gtx
-> gigabyte ga-ma78gm-s2h
-> G.Skill 4 GB PC1000 CL5 2x2GB KIT DDR2 Arbeitsspeicher
-> scythe mugen 2
-> western digital 640 gb

Leider gabs nach dem ersten start ein paar Probleme:
1. Wenn ich im Bios die Einstellungen unter pc health "system fan fail warning" und "cpu smart fan control" "enable" gibt der pc speaker komische geräusche von sich. ( es hört sich so an, als ob ein ventilator an was streifen würde)

2. Wenn Windows startet, meldet sich der pc speaker mit einem Geräusch, dass sich wie ein Feuerwehralarm (Tatütata) anhört. Woran könnte das liegen?

3. Die Leistung meines Prozessors wird mit dem Programm cpu-z bei 2,3 GHz angezeigt, wobei er 3Ghz haben sollte! Woran könnte das liegen?

So, dass wären die Probleme! :-)
Falls mir jmd helfen könnte, wäre das echt spitze!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

klingt schwer danach, dass dein board deinen CPU-lüfter nicht erkennt, und dann alarm schlägt, weil es dass als ausgefallenen lüfter interpretiert. deswegen würde ich den punkt "system fan fail warning" abschalten, dann sollte ruhe sein.

so long and greetz

beide optionen zu aktivieren ist reichlich dämlich ^^ schließlich sorgt ja die lüftersteuerung dafür dass der lüfter nur dreht wenn er auch muss! und wenn dann die fail warning an ist...

falls alles nichts hilft würde ich mal nachgucken ob der kühler richtig aufliegt und die wärmeleitpaste richtig angewandt wurde.

das hat ja nichts mit der temperatur zu tun, sondern nur mit der drehzahl. deswegen wäre es unnötig den kühler nochmal zu demontieren.

so long and greetz

Punkt 3: Dein CPU wird im IDLE automatisch runtergetaktet. Wird prime95 an und Du wirst sehen, dass die CPU auf 4x3Ghz hochschnellt.

Die pc-speaker Geräusche hab ich wegbekommen! Danke nochmals!

@Keiler Uno:
hab das mit prime95 mal getestet, jeder Prozessor hatte eine Auslastung von 100 % .. hochgetaktet hat er allerdings nicht!

Kann das was damit zu tun haben, dass das Prozessormodel nicht erkannt wird?

Mit cpu-z:
Den Namen erkennt er richtig .. AMD Phenom II x4 940 Black Edition ... die anderen Werte sehen auch gut aus .. bis auf:

Specification: AMD prozessor model unknown

Könnte es daran liegen?

Hab nochmals genau nachgeschaut .. in der Beschreibung steht "GA-MA78GM-S2H(P) / GA-MA78GM-DS2H" mit der Mainboardrevision: 2.1 !

Welches wäre dann die richtige BIOSversion:
Diese: "http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4351#anchor_os"
oder diese "http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3673"

Nochmals Danke!

boah, das ist ne gute frage. warte mal auf die mobo-spezis, die können dir da weiterhelfen. möglicherweise gehen beide versionen.

so long and greetz

kleines edit:
ich würde auf den 2. link tippen, da dein board die revision 2.1 besitzt. das S2HP gibt es nur in der revision 2.0, jedenfalls laut homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben