Problem mit Radeo HD 5770

geron

Cadet 2nd Year
moin,
hab heute die grafikkarte Radeon HD 5770 neu gekauft und neues Netzteil mit 650W. Nun folgendes Problem: die onboardgrafikkarte ist installiert auf dem rechner. und habe die neue grafikkarte auf dem pci-e steckplatz auch 100% richtig angeschlossen, da sie blau leuchtet durch stromversorgung vom netzteil, sie wird einfach nicht erkannt als neue grafikkarte... ich bekomme nur bild auf meinem moni mit der onboardkarte... im bios kann ich nur einstellen mit was der pc zu erst bootet. verweifel langsam :S evtl. bios update?/ grakatreiber deinstallieren? / ???

e:/ das alte netztteil und motherboard wurden schon vor ner woche ca. eingeschickt und durch neues ersetzt,da beim alten das mainboard und netzteil kaputt waren und grafikkarte auch nicht da ging,aber im nachhinein war die grafikkarte auch noch kaputt.

/HELP!

Zuletzt bearbeitet:
oder ein kleiner knopf, wie auf fast jeden neuerem mainboard

Oder du entfernst die Bios Batterie und steckst sie nach ein paar sekunden wieder rein und machst den PC wieder an.

geron schrieb:
e:/ das alte netztteil und motherboard wurden schon vor ner woche ca. eingeschickt und durch neues ersetzt,da beim alten das mainboard und netzteil kaputt waren und grafikkarte auch nicht da ging,aber im nachhinein war die grafikkarte auch noch kaputt.

Wie kam denn das? Überspannungsschaden?

ok also jetzt einfach in windows gehen mit onboardkarte und das einfach installieren? wenn dann bios gar net mehr klappt, einfach biosbatterie rausnehmen für ne minute und einsetzten oder??

Einfach Bios Update per USB Stick machen.Ich doch Kinderleicht.Danach neu booten und im Bios von der Karte aus starten.
Kannst natürlich auch über Windows flashen.Würde ich aber nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also ausgehend davon, das du die grafikkarte richtig angeschlossen hast etc...
schau mal im BIOS unter "Advanced BIOS Features", ob du die grafikkarte mit iGPU Framebuffer deaktivieren kannst: dazu "iGPU Frame Buffer Control" auf manual setzen und anschliessend darunter @"Frame Buffer Size" auf Disabled setzen...

ansonsten bzgl bios-upgrade: rtfm :freak:

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-m68sm-s2l_e.pdf

einfach in windows gehen update starten und neustarten? dann mit onboard or mit pic-e carD?

steht alles im handbuch erklärt, seite 31 des verlinkten pdf :)

jo falls was schieft läuft, kann ich mit bios batterie noch mal das bios rückgangig machen auf default?

wenn du anschliessend kein bild hast, solltest du auch darüber nachdenken, das monitorkabel an deine 5770 an zu stecken.
und ja, das kann man per bios-reset rückgängig machen :)

ok gut probiere es nun mal aus , thx! melde mich wieder.
Ergänzung ()

also er nimmt das update iwie nicht an o0
bzw hab kein diskettenlaufwerk da im m-board kein anschluss dafür vorhanden ist und über windows mit updateprogramm updatet er es zwar , aber nach pc rr bleibt es ( sehe keine veränderungen).

genau erklären pls, hab das noch nie gemacht... sry@

Siehe Seite 61 im Handbuch:

1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard.
  2. Extract and save the new BIOS file (e.g. M68SMS2L.F1) to your floppy disk, USB flash drive, or hard drive. Note: The USB flash drive must use FAT32/16/12 file system.
  3. Restart the system. During POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can access Q-Flash by either pressing the <End> key during POST or pressing the <F8> key in BIOS setup.
    However, if the BIOS file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard drive attached to an independent IDE/SATA controller, use the <End> key during the POST to access Q-Flash.

Zu Punkt 1: In deinem Fall wäre die aktuellste BIOS version die F8 - ich würde allerdings auf die Beta F9B updaten, weil sie den Support von AM3 cpu's verbessert.

Zu Punkt 2: Ich würde manuell updaten, unter Windows sollte es in der Regel keine Probleme geben, aber eventuell zu viele Störfaktoren. Dazu einfach das Diskettenlaufwerk anschliessen (siehe angehängten screenshot) oder eben einen USB-Stick in FAT32/16 formatieren und die datei darauf ziehen. Ich würde generell die Methode der <End> Taste während des POST-screens bevorzugen, ist aber eigentlich irrelevant, welche der beiden Methoden du letztendlich wählst.

Nach einem BIOS-update solltest du generell im BIOS erstmal die default settings laden, sprich alles auf Standard setzen.

Anschliessend kommen wir zum Thema <Advanced BIOS Features>
Hier gibt es die drei, für dich relevanten, menüpunkte (siehe Bilder im Anhang):
  • Init Display First
  • iGPU Frame Buffer Control
  • Frame Buffer Size

<Init Display First> sollte auf "PEG", also PCI-Express, stehen; kann aber auch auf "PCI Slot" stehen (macht sinn, falls du mal mit deiner Grafikkarte experimentierst und sie, warum auch immer, nicht mehr anspricht und du eine PCI-Graka als ersatz hast).
Das Prinzip ist "Trial and Error"; es alles durchgetestet - angefangen mit dem, was du als Wert festgelegt hast - bis etwas passiert (eine Bildausgabe stattfindet).

<iGPU Frame Buffer Control> sollte, meinem Verständniss nach, die Einstellung für "shared memory" - also den Wert, den sich die Onboardgrafikkarte vom RAM abzwackt - sein.
Diesen Wert von "Auto" auf "Manual" stellen, um den letzten Punkt frei zu schalten.

<Frame Buffer Size> ist ein Festgelegter Wert, mit dem man der Onboardgrafik einen bestimmten bereich des Hauptspeichers ausschließlich als Grafikspeicher festlegt. Dieser Wert sollte auf "Disabled" stehen, dann ist die Onboardgrafikkarte deaktiviert.

Mitunter kann es sein, das du erweiterte Funktionen im BIOS bekommst, wenn du im "Hauptmenü" <CTRL+F1> drückst.
Es kann durchaus sein, das du die genannten Funktionen unter <Advanced BIOS Features> erst bekommst, nachdem du diese Tastenkombination gedrückt hast --> vorher kontrollieren.

Hier noch ein paar auszüge aus dem Handbuch, damit du nicht selber suchen must :freak:
biosupdate1.JPGbiosupdate2.JPGbiosupdate3.JPG
advanced_bios1.JPGadvanced_bios2.JPGfloppy.JPG

P.S.: Welche BIOS-version du hast, siehst du im POST screen, falls es dir zu schnell geht, kannst du den Bootvorgang im POST ganz einfach mit der <Pause> Taste unterbrechen und mit <Enter> fortsetzen.

Nur so aus Gewohn- und Feigheit: Ich übernehme keinerlei Haftung oder Gewährleistung :rolleyes:

P.P.S.: Für die Zukunft solltest du dir aber eines merken: READ THE FUCKING MANUAL!:king:
Ergänzung ()

rückmeldung, falls es geklappt haben sollte, wäre schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben