Problem mit Samba

Schmidij

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob hier auch Problem hinkommen sonst tut es mir leid.

Zum Problem:

Ich habe Samba auf einem Linuxrechner (virtuell) installiert und Konfiguriert.
Er funktioniert auch.

Doch wen ich alleine:
Valide User = ftpusergroup (<-- Erstellte Gruppe, beinhaltet den User: ftpuser1) funktioniert die Verbindung nicht. Also versuche von einer Windows 7-Maschiene darauf zuzugreifen

Aber wen ich direkt:
Valide User = ftpuser1 angebe funktionierts.

Hat jemand eine Idee wo es liegen könnte?

Besten Dank schon jetzt!

mfg
Schmidi

Ich bin jetzt kein Profi und will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, aber dass da "valid user" steht, könnte bedeuten, dass du einen User angeben musst (auch mehrere). Zumindest hab ich bei meinem Samba-Server so gemacht.

Die Syntax in der Konfigdatei "smb.conf" sieht üblicherweise (im Beispiel beschränkt auf die zugelassenen User/Gruppen) so aus:

Code:
[freigabe]
  valid users = user, @group

Versuche also einmal vor die Gruppe ein "@" zu setzen, dann sollte es funktionieren.

lodurson schrieb:
Die Syntax in der Konfigdatei "smb.conf" sieht üblicherweise (im Beispiel beschränkt auf die zugelassenen User/Gruppen) so aus:

Code:
[freigabe]
  valid users = user, @group

Versuche also einmal vor die Gruppe ein "@" zu setzen, dann sollte es funktionieren.

Besten Dank!

mit valid users = @ftpusergroup hats nun funktioniert!

Gerne :)

Falls du im Folgenden noch Schwierigkeiten haben solltest: Samba ist hervorragend dokumentiert. In den Manpages (bspw. "man smb.conf") findest du detaillierte Beschreibungen zu nahezu allen möglichen Direktiven, wie und wann man sie einsetzt und wie die Standardwerte sind.
Dazu gibts es natürlich noch die offizielle Dokumentation.

Genau deshalb steht bei der Conf auch dabei, du sollst die Exampels nicht löschen, weil da die Syntax drin steht. Kenne viele, die hauen den ganzen Schmodder raus und finden dann nicht mehr die richtige Syntax... Das kannste erst machen, wenn du die aus dem Schlaf aufschreiben kann ;)

werde es mir für die Zukunft merken thx :D

Zurück
Oben