Problem mit Storm, Monitor, GraKa?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
409
Folgendes seltsames Problem. Gestern hatte ich meinen ausgeschalteten TFT leicht fiepen gehört und habe deshalb den "I/0" -Schalter neben dem Kaltgerätestecker ausgeschaltet. Das fiepen war weg aber nun kommts: Die Power-LED und die rechte Bildschirmseite leuchteten ca. 1 mal pro Minute kurz auf. Verwirrt wie ich war hab ich kurzerhand auch das Netzteil vom PC ausgeschaltet, da ich dachte vielleicht fliesst -warumauchimmer- Strom über das VGA Kabel. Brachte auch nichts, also Kaltgerätestecker vom TFT gezogen.

Der nächste Morgen: Kaltgerätestecker wieder rein, PC Netzteil an, Power Button gedrückt und PC bootet nicht mehr. Ab an die Fehlerdiagnose. Alle Kabel ab, tut sich immer noch nichts. Das einzige was passiert ist, dass der CPU und die Towerlüfter kurz anlaufen, Mobo LED brennt, Netzteil also in Ordnung. Ohne Graka dann beim 2ten Versuch ein booten mit fröhlichem Bios gepiepe (endlich) weil keine Graka drinne und keine Tastatur angeschlossen. Grafikkarte wieder rein und alles geht wieder. Was mir aber noch aufgefallen ist, solange das Netzteil Strom kriegt und angeschaltet ist gibt das Mainboard ein ziemlich lautes surren/fiepen von sich. Nach ~3 Sekunden ohne Strom hört es dann auf.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Irgendwas muss da doch im argen liegen. Wenn PC und Monitor aus sind fiepen beide seltsam. Und dass mir das an/ausschalten des TFTs den Rechner (wenn auch nur temporär) abschiesst ist doch wohl auch mehr als seltsam. Und was ist von diesem Mobo gefiepe zu halten? Normal oder Zeichen, dass es bald den geist aufgibt?
 
So ein Fiepen tritt ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Ein definitven Grund konnte ich noch nicht herausfinden, offenbar ergeben sich manchmal Schwingkreise, die ihre Kondensatoren hörbar anregen.

- Board überprüfen, ob da nicht Kontakt zum Gehäuse besteht, wo gar keiner sein soll: überflüssige Abstandshalter, Metallfransen an der ATX-Blende
- mal andere Verteiler- oder Steckdose probieren
- ein Nachleuchten von Status-LEDs auch über längere Zeit ist nicht so ungewöhnlich

Manche Bauteile scheinen aber ärgerlicherweise konstruktionsbedingt Geräusche von sich zu geben. Und ich meine keine Lautsprecher...
 
Zurück
Oben