Problem mit svchost.exe

Menartis

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Der Prozess "svchost.exe" started sich bei mir immer 3x, einmal unter dem Benutzernamen "SYSTEM", dann unter "LOKALER DIENST" und "NETZWERKDIENST".

Ich hatte lange Zeit derbe Probleme mit meinem Internet...Seiten hörten wie aus heiterem Himmel auf zu laden etc. ...ohne Fehlermeldung ...als hätte mir jemand den Hahn zugedreht. Das trieb mich fast in den Wahnsinn...

Nach wochenlangem rumprobieren kam ich darauf dass diese seltsamen "Fehler" nicht mehr auftreten wenn ich svchost.exe als Lokalen und Netzwerkdienst per Task-Manager beende. Dann geht schlagartig wieder alles normal...Seiten die vorher einfach nicht weitergeladen haben, laden urplötzlich schlagartig weiter.

Weis denn hier jemand ob es überhaupt normal ist dass sich dieser Prozess 3x zum Systemstart öffnet? Wenn ja wie kann ich dann verhindern dass sich svchost.exe immer 3x öffnet? An was könnte das denn liegen? ...denn das ist auf Dauer schon nervig...

Ich nutze WinXP und habe ISDN.
Danke schonmal für jede Hilfe! :>

Vielleicht hast du den Lovsan Virus drauf. Am besten machst du (wenn noch nicht geschehen) ein Windows Update. Vielleicht ist dein Problem damit schon behoben.
Gruß, Martin

Vielleicht hilft diese Suche auch weiter.

das sich der Dienst svchost.exe mehrmals öffnet ist normal!
Es sind immer verschiedenen Dienste von Windows die aber im Task-Manage immer als svchost.exe angezeigt werden!

Also...ich habe alle Updates von Windows drauf...
Bei der Suche hab ich auch nix wirklich passendes gefunden...hab weder den svhost.exe Virus drauf noch irgend nen anderen.
Hab das mit den Jeweils neuesten Versionen von Antivir, Adaware und Spybot S6D sowie dem Norton Online Virustest getestet.

Das es normal ist dass sich der Prozess öfters öffnet weis ich mitlerweile, aber es kann doch nicht normal sein dass der mein Inet blokiert ^^.

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, dass der 3x läuft, das hat was mit deinem netzwerkkram zu tun. ne lösung habe ich aber auch nicht

CannY schrieb:
das ist normal, dass der 3x läuft, das hat was mit deinem netzwerkkram zu tun. ne lösung habe ich aber auch nicht
Das hat Benji doch oben schon gesagt ;)

@Terwero: Kann es sein, dass Du der svchost.exe vielleicht nur eingeschränkten Zugriff gegeben hast, bei deiner Firewall? Wär für mich ne logische Erklärung... Was für ne Firewall haste denn drauf?

Meines Wissens nach muss die svchost.exe weder nach außen verbinden noch wird auf sie von außen zugegriffen. Hab für die jedenfalls in meiner Firewall nichts freigegeben und mein System funktioniert wunderbar...

Hilfe zur SVCHOST.EXE
Hier ein sehr interessanter Beitrag zur "SVCHOST.exe", lies Dich mal durch und evtl wirst Du etwas schlauer, mit dem was der Dienst macht. Auch Anleitungen zu Fehlerbehebungen sind dort enthalten.

Danke für die Antworten!

Ich hab mir die Links mal durchgelesen...hab aber nichts wirklich hilfreiches für mich gefunden. Auch Stinger hab ich drüberlaufen lassen...nichts.

Zu der Firewall: Ich habe keine Firewall drauf...und die von WinXP ist deaktiviert.

Es hilft auch das beenden der zwei svchost.exe Instanzen nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ein verbieten oder beenden der SVCHOST bringt nichts, da die Dienste dann auch nicht mehr gestartet werden können. Du solltest die Sicherheitsupdates machen, dann sollte es auch funktionieren.

Du solltest die Sicherheitsupdates machen, dann sollte es auch funktionieren.
Das habe ich ihm ja bereits empfohlen. Anscheinend hat er alle Updates drauf. Allerdings kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, denn sonst müsste es eigentlich funktionieren.
Gruß, Martin

@TK-Online
Weißt Du denn auch was er mittlerweile an Diensten an oder abgestellt hat? Da sollte er mal eine Neuinstallation durchführen, würde ich empfehlen.

Offtopic:
Wesel/Rhein bei Bocholt?

Was meint ihr denn genau für Updates? SP und so hab ich drauf...und wenn neu WinXP (Sicherheits)Updates erscheinen werde ich von Windows "benachrichtigt" und lade die dann runter....reicht das nicht? ^^

Edit: Neuinstallation? *wurgs* Hab doch grad alles so schön konfiguriert...snieeef...
Außerdem funztz sonst alles perfekt...keine Abstürze...keine Fehlermeldungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich immer die neusten Updates ziehst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es kann aber wirklich sein, das du dir durch Rumprobieren schon etwas falsch eingestellt hast. Eine Neuinstallation wäre wohl das Angebrachteste.
Gruß, Martin

@werkam: Ja, Wesel am Rhein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben