Problem mit Takt bei Q9300!

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

Mein Bruder hat zum B-Day einen neuen Rechner bekommen und ich hab ihn heute mal alles eingestellt, der Rechner is vom MediaMarkt (Ich hab zwar meinen Eltern gesagt, selber schrauben^^ Hat aber nix geholfen), auf jeden fall is mir jetz aufgefallen im CPU-Z von 2500mhz auf 2000mhz runtertaktet, klar... Speed Step ist an. Ok hab dann den Rechner Neugestartet bin ins Bios unter GPU Options usw.... aber dort war keine einstellungsmöglichkeit des irgend wie um zu stellen normalerweiße muss EIST und C.. da stehn und man kann des dann auf Disable stellen..... aber das stand nicht da es warn nur 2 einstellungen gegeben. Wie kann ich des jetz umstellen.... Helft mir Leute!

EDIT: (hier ein Pic)

11136,gpujpgJUADD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wollte es eigendlich ausschalten weil es an meinem Rechner immer Nachladeruckler bei Spielen gab,wenn es an war!

Es könnte auch sein, dass man es gar nicht umstellen kann. Media Markt hat bestimmt ein OEM Board verbaut. Und im Bios ist dann sowas Wie Eist, C1E und OC deaktiviert.

also, ich hab meinen Quad auf 3 Ghz übertaktet und mit Eist und co. keine Probleme. Taktet in Windows auf 2,4 Ghz runter usw. Jedenfalls hab ich keine Probleme, auch nicht mit Nachladerucklern, welche übrigens auch durch zu wenig Ram auftreten könnten.

@ Q6600
die haben mit sehr großer Sicherheit ein OEM Board verbaut. Die baun doch da keine hochwertigen Boards ein ^^

mfg Matti

sollte es tatsächlich probleme mit games geben, hau dir n random tool , z.b. hotebook hardware control etc rauf und stell auf n performance profil wenn du was spielst und sonst auf auto

er muss doch soweit ich weiß gar kein extra tool installieren. bisher wars doch immer so dass die stromsparmechanismen nur dann gegriffen haben wenn in den energieoptionen "minimaler energieverbrauch" eingestellt war (unter xp zumindest). also wenn man da in den energieoptionen auf maximale leistung oder so stellt sollte sich speedstep sowieso ausschalten. einfach mal versuchen und wenn net kannst immernoch n extra programm installieren.

kann ich net bestätigen, power options ändern bei mir genau nichts an speedstep

steht auf home office/desktop und multi geht im idle brav auf 6 das einzige was sich da verändert is die zeit für:
-monitor ausschalten
-festplattenabschaltung
-standby
*xp64 sp2

lass mich aber gerne eines bessern belehren

Hier funktionierts zumindest so. Klick mal auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
also unter xp fehlen mir gibts standartmäßig kein hochleistungsprofil und lässt sich nur am lappy über den energiemanager regeln der dafür n profil vorsieht
xp_power_schemes.gif

möglich das das vista hochleistungsprofil den multi locked

Zuletzt bearbeitet:
hast du n notebook oder n desktop-pc? weil bei meinem xp gibts noch ne option bei den energieschemata wo "desktop" draufsteht und da is eist dann deaktiviert.

1. sowohl als auch ? ;)
2. nein ist es nicht , hab ich oben aber ausch geschrieben
3. will ich hier nicht mein eist deaktivieren sondern der threadersteller der laut screenie vista zu haben scheint

Naja danke für eure Antworten werds dann vorerst mal anlassen, falls mein bruder irgend welche Probleme haben sollte werd ichs dann mit dem Programm oder den Energieoptionen probieren. Bis jetz hat er noch keine Probleme!^^

Zurück
Oben