Problem mit Vodafone DSL

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Ich habe ein Problem seit gut 2 Monaten mit meinem Internet.
Ich benutze ein DSL-Paket 6000 von Vodafone (Arcor) mit dem Modem von Arcor (Zyxel Speedmodem 50 Z "Prestige 660M-67") seit 2005 und einem Router von TP-LINK den ich mir mal zugelegt habe.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Anschluss, da ich eigentlich seit gut 5 Jahren immer so um die 600-700 kbytes pro Sekunde habe beim Download, auch die Uploadrate ist okay mit ca. 80 kbytes pro Sekunde.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Online spiele, dann werde ich sehr gerne aus dem Internet gekickt und mein Modem muss sich neu initalisieren (orangefarbende LED blinkt, DSL-Status-Lampe ist dann kurzeitig aus) und verbindet sich dann wieder nach kurzer Zeit mit dem Internet.

Ich werde auch zum Teil einfach so aus dem Internet rausgeworfen, wenn ich ganz normal im Internet surfe. Ich hatte vor einer Woche einen Rekord aufgestellt, dass ich innerhalb 10 Minuten 8 Mal rausgeflogen bin!
Habe mehrmals bei der kostenlosen Hotline angerufen von Vodafone und die haben versucht mit einem bestimmten Verfahren die Leitung "frei" zu machen bzw. zu checken ob ein Problem vorliegt.
Es blieb ohne großen Erfolg, werde nach wie vor gekickt. Nicht mehr so häufig, aber trotzdem störend...
Hinzu kommt auch noch, dass ich eine langsame Internetverbindung habe, Downloads mit maximal 100 kbytes pro Sekunde...
Kurioserweise kann ich das Problem kurzzeitig beheben indem ich das Modem aus mache und wieder einschalte, dann habe ich fast eine 4 Mbit Leitung (aber nicht die 6 Mbit habe die ich sonst habe...)

Ich vermute ja schon fast, meine Meinung, dass das Modem veraltet ist was die Firmware betrifft, da es ja auch von 2005 ist und vielleicht nicht mehr so arbeitet wie vorher?

Router ist auf dem neusten Stand von der Firmware her laut der TP-LINK Homepage und der Router funktionierte sonst auch soweit einwandfrei.

Hoffe ihr könnte mir einen Rat geben was ich machen kann oder woran es liegen könnte :)

Danke schon mal im voraus ;)
Gruß
SoniC88
 
Es kann gut sein, dass eine Schnellere DSL-Leitung nun neben deiner liegt und dich jetzt "unterdrückt"

Ich würde mich an den Support wenden, die können dann Professionell deine Leitung prüfen.
bzw. weil die das schnmal "gemacht" haben nochmal nachhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht adsl 2+ fähig dein Modem scheinbar ...
Dann wird halt auf ADSL geschaltet. Ansonsten würde der TE gar nicht erst reinkommen.
 
Kai-133 schrieb:
Es kann gut sein, dass eine Schnellere DSL-Leitung nun neben deiner liegt und dich jetzt "unterdrückt"

Ich würde mich an den Support wenden, die können dann Professionell deine Leitung prüfen.
bzw. weil die das schnmal "gemacht" haben nochmal nachhaken
Eine schnellere Leitung unterdrückt mich?
Das wäre ja echt mal unfair! Dann muss diese Leitung seit kurzem erst existieren, vorher war ja alles top :(

Ich meine die hätten am Telefon gesagt, dass sie sich nach paar Versuchen an die Techniker wenden müssen.
Wenn das auch nicht klappen sollte, müssen die sich wohl an die Telekom wenden, denen gehört ja die Leitung, mein ich zumindest.

loverx6 schrieb:
Ich habe glaube ich kein ADSL2+, habe doch nur eine 6 Mbit Leitung^^
 
das problem was du beschreibst hatte ich auch eine zeit lang bei meinem arcor/vodafone dsl6000 anschluss. es wurde geprüft gemacht und getan, startebox getauscht und modem getauscht brachte aber alles nur für ein paar wochen besserung.
seit sommer letzten jahres habe ich nich mehr das arcor modem und nen router dran sondern eine fritzbox7270 und seit dem ist die leitung stabiel. keine abrüche oder einbrüche mehr.
habe in der fb den zwangsdisconnect aus gemacht und was soll ich sagen ich war schon 9wochen 5tage dauerhaft mit dem inet verbunden mit ein und der selben ip.
mein fazit nach dem wechsel auf die fritzbox, das das modem von arcor vorn arsch is.
 
dapoly schrieb:
das problem was du beschreibst hatte ich auch eine zeit lang bei meinem arcor/vodafone dsl6000 anschluss. es wurde geprüft gemacht und getan, startebox getauscht und modem getauscht brachte aber alles nur für ein paar wochen besserung.
seit sommer letzten jahres habe ich nich mehr das arcor modem und nen router dran sondern eine fritzbox7270 und seit dem ist die leitung stabiel. keine abrüche oder einbrüche mehr.
habe in der fb den zwangsdisconnect aus gemacht und was soll ich sagen ich war schon 9wochen 5tage dauerhaft mit dem inet verbunden mit ein und der selben ip.
mein fazit nach dem wechsel auf die fritzbox, das das modem von arcor vorn arsch is.

Das ist ja echt ein Zufall das du auch das gleiche Problem hattest, erstaunlich.
Ich kenne mich zwar nicht mit FritzBox aus, aber habe schon vieles darüber gehört im positiven Sinne. Da kann man ja echt alles dran anschließen!
Leider hat der Preis mir ein wenig die Sprache verschlagen, liegt daran das ich mir das leider nicht mal eben so leisten kann^^, aber geil ist das Teil dennoch! :)
 
Ich kann das natürlich nicht mit bestimmtheit sagen, aber die Symtome sind schon ähnlich
und das sollte ein lechtes sein dich auf eine andere Doppelader zu legen :)
 
SoniC88 schrieb:
Das ist ja echt ein Zufall das du auch das gleiche Problem hattest, erstaunlich.
Ich kenne mich zwar nicht mit FritzBox aus, aber habe schon vieles darüber gehört im positiven Sinne. Da kann man ja echt alles dran anschließen!
Leider hat der Preis mir ein wenig die Sprache verschlagen, liegt daran das ich mir das leider nicht mal eben so leisten kann^^, aber geil ist das Teil dennoch! :)

jepp da kann man echt viel dran anschliessen und in verbindung mit einem fritzfon mt-f habe ich auch meine dect telefone in rente geschickt.
ja die anschaffungs kosten sind nich grade wenig bei ner fritzbox aber nen gutes modem und nen guter router sind auch nicht wircklich günstiger. ich bin wie gesagt auch die fritz umgestiegen weil ich so nur die arcor starterbox und die fritzbox mit strom versorgen muss und halt die ladestation fürs fritzfon mt-f.
vorher hatte ich die starterbox , modem , router , anrufbeantworter und dect telefon mit strom zu versorgen. auf einen streich gleich wieder platz in der steckdosenleiste.
 
Kannst dir ja bei ebay irgend ein billiges Modem kaufen, wenn du ja schon einen Router hast. Bei gestörten Leitungen gibts natürlich keine Garantie dass überhaupt ein Modem da gut läuft.

Du könntest auch mal das SpeedModem 50z direkt an den PC anschließen und dann die Leitungsdaten auslesen. Also da könnte man dann vielleicht sehen ob die Leitung gestört ist. Manchmal sinds ja zb Störungen durch elektrische Geräte, also zb Netzteile von externen HDDs oder ähnliches.
Sieht mit dem Tool DMT dann zb so aus:
 

Anhänge

  • DMTscreenshot.png
    DMTscreenshot.png
    49,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Kannst dir ja bei ebay irgend ein billiges Modem kaufen, wenn du ja schon einen Router hast. Bei gestörten Leitungen gibts natürlich keine Garantie dass überhaupt ein Modem da gut läuft.

Du könntest auch mal das SpeedModem 50z direkt an den PC anschließen und dann die Leitungsdaten auslesen. Also da könnte man dann vielleicht sehen ob die Leitung gestört ist. Manchmal sinds ja zb Störungen durch elektrische Geräte, also zb Netzteile von externen HDDs oder ähnliches.
Sieht mit dem Tool DMT dann zb so aus:

Wie richte ich das denn ein mit dem Tool? Was muss ich angeben?^^

Der sagt, dass er das Modem nicht erkennen konnte?
Welche IP muss ich eingeben und welchen Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben