Problem mit WD Raptor

Ptrk

Lt. Commander
Hab folgendes Problem mit meiner neuen WD Raptor (74GB).
Hab die Platte an mein System (Asus P4P800-X, Maxtor DM9 Sata, P4) angeschlossen.
Zunächst wurde die Karte im BIOS auch erkannt, nur halt im windows nicht.
Nach einem weiteren Neustart stand nun nicht mehr WD W74........ sondern BZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZB oder so ähnlich. HÄH?
Ich daraufhin das S-ATA Kabel gewechselt. Nachdem ich wieder ins BIOS wollte, sagte mir der POST-Test HDD ERROR und mit F1 fortsetzen. Danach stand nur noch im bios das BZBZBZBZBZBZBZBZBZBZ an der stelle wo die raptor stehen sollte. Im Windows wurde sie weiterhin NICHT erkannt. Die Platte arbeitet definitiv, da ich sie schon in der hand hatte (in der Anti-Statick-Folie).Was tun?

Danach habe ich meine neue Samsung SP2504C angeschlossen. Diese wurde sofort erkannt und ich konnte diese erstmal formatieren.

Habe schon öfters gelesen, dass eventuell probleme zwischen dem P4P800-X und der Raptor bestehen. Die Bios-Version ist 1009.001, falls das jemandem was sagt.
Könnt ihr mir helfen? Soll ich die Platte zurücksenden?

Gibt es keine neuere Biosversion?

Hast du schon bei ASUS direkt nachgefragt?

mFg tAk

Nun nach dem aufspielen der neusten BIOS Version und einer XP Neuinstallation hat sich nichts getan. Die Karte wird weiterhin nicht im Windows erkannt. Was tun? Zurücksenden?

An anderen Controllern / Kabeln haste die Platte auch schon probiert?

Sollte das auch nichts bringen, ist wohl wirklich die Platte defekt. Einfach umtauschen, sofern möglich!

Das komische ist ja, dass die Platte ab und zu im BIOS als WD Platte erkannt wird aber erst nach dem mir der POST einen "Hard Disk Drive Error" ausspuckt. Dennoch wird die Platte im Windows nicht erkannt. Auch Partition Magic erkennt die Raptor nicht.
Nach einem Reboot steht im BIOS in der Zeile Fourth Device BZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZ und so weiter.
Habe schon X SATA Kabel probiert und die Steckplätze gewechselt, aber alles bleibt beim alten.
Dann ist die doch wohl defekt.
Naja werd sie Montag zurücksenden.

jup die is am A***h ;)

Hast ne 16mb Version mit NQC?

Jup ist 16MB Version aber ob die NCQ hat weiss ich nicht.
MDL : WD740ADFD
DATE : 14 JUN 2006
DCM : HBCA2AB

Das steht auf der Platte weiss nicht ob man damit was anfangen kann ob sie nun ncq besitzt. Naja egal wird montag zurückgesendet.

Soweit ich weiss unterstützen die Raptoren kein NCQ, nur TCQ.

mFg tAk

Anhänge

• Matrix-RAID.JPG
    Matrix-RAID.JPG
    156 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben