Problem mit WLAN "Router"

re5pect

Ensign
wir haben hier folgende NEtzwerkkonfiguration; Internet kommt über einen IPCOP Linux Server rein und wird im Netzwerk an einen 16Port 100er Switch bereit gestellt unter der IO 190.150.150.1, darauf kann auch jeder Rechner zugreifen der das aks Gateway und DNS eingibt. Nun haben wir als weiteren Switch auf einem anderen Stockwerk einen ALLNET DSL Router stehen, der eigentlich nur als Switch genutzt wird. Bisher, nun habe ich dem Router eine vernünftige IP verpasst, also 190.150.150.9, um ihn als WLAN AccessPoint für mein Laptop zu nutzen, so weit so gut, ich kann die Verbindung auch herstellen, jedoch kann ich nicht auf das Internet über WLAN und auf andere Windows Clients zugreifen, bzw. bekomme nich mal Pakete aus dem Netzwerk, bzw. etwas zurück. Ich kenn mich mit den Routereinstellungen nicht aus, aber ich habe das eingestellt was mir eigentlich am sinnvollsten erschien, ich weiß jedoch nicht inwieweit das jetzt richtig ist, da es einfach nicht funktioniert, ich vermute aber dass es daran liegt, dass der Router zwar im Netzwerk hängt aber nicht das Internet über ihn läuft. DHCP sind am Router aus und für den WLAN Client hab ich die IP 190.150.150.33 vergeben und die anderen IP EInstellungen wie bei den normalen CLients auch. Wobei der normale Netzwerkanschluss die Adresse 190.150.150.31 hat.

Könnt ihr mir irgendwie helfen, bzw. mir sagen was ich da machen soll? Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und bin kurz davor 60€ für irgend so einen hässlichen Accespoint raus zu hauen, wobei das total unnötig ist, da ich ja im prinzip alles für ein WLAN habe.

MFG und danke für eure antworten....
re5pect

Du musst für die WAN Schnittstelle des Routers ein statisches Gateway eintragen.

Ich denke mal, dass dein Gateway der IPCOP sein wird. Natürlich sollte dann der Router über die WAN Schnittstelle mit dem Rest verbunden werden. Welcher DSL Router von Allnet ist es denn?

re5pect schrieb:
noch eine frage, wenn ich mir einen reinen WLAN Access Point kaufe, müsste es doch eigentlich gar keine Probleme geben oder?

Wöre das hier so ein Gerät?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWAN51&

Steht Access Point drauf, ist wohl auch einer drin :D .

hat sich erledigt, hab das teil ausgebaut und den Netgear WG602v3 gekauft, aber nun das nächste Problem mit diesem Gerät, ich kann einfach nicht auf das Teil über den Browser zugreifen, auch wenn ich meine iegne IP entsprechend ändere, wenn ich jedoch das Ding an den Switch ranhänge kann ich mit meinem Laptop mich einwählen, und kann auch ins Internet bzw. ins Netzwerk wenn ich die IPAdresse des der WLANKarte etnsprechend der bisherigen Schemata 190.150.150.xxx vergebe.
Gibt es einen Tipp wie ich die IP des Access Points herausbekomme bzw. gibt es ein Tool?

das problem hat sich geklärt, ich konnte nich auf den AP zugreifen da er an einem Netgear gigabit switch dranhing, dann hab ich ihn für die Konfiguration an einen 10er angehängt und schon hats getan.

Zurück
Oben