Problem mit WLAN

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Ich habe das SAMSUNG X20 1860 SE mit der Intel® PRO/Wireless-Netzwerkschnittstelle 2200BG (Installiert ist der neueste Treiber von Intel).

Bis vor ca. zwei Wochen hat mit dem WLAN alles ganz normal funktioniert.
Es war dann so, dass ich eines Morgens aus unbegreiflichen Gründen nicht mehr ins Netzwerk gekommen bin. Das heißt er hat ganz normal volles Netz angezeigt und sich auch ganz normal mit dem Heimnetz verbunden.
Als ich dann einen ping auf den Router gemacht habe, hat er nur "HARDWAREFEHLER" geschrieben. Und das ist auch durch neu starten und dem installieren von neuen Treibern nicht anders geworden.
Übrigends am vorabend hat noch alles ganz normal funktioniert und am nächsten Morgen (vom selben Platz aus) hat es nicht mehr funktioniert. Es muss aber am Notebook liegen, weil es bei anderen Routern auch nicht mehr gegangen ist. Über das LAN funktioniert allerdings alles ganz normal.

Ich habe schon geglaubt ich habe wirklich einen Hardwarefehler und muss das Notebook einschicken. Dann habe ich ihn aber neu aufgesetzt und siehe da, alles hat wieder funktioniert.

Ungefähr eine Woche später war genau das selbe. Nach langen vergeblichen Reparaturversuchen habe ich ihn wieder neu aufgesetzt und alles hat wieder funktioniert.

Gestern am Nachmittag, wieder nach ca. einer Woche, war ich wieder ganz normal über WLAN im Internet. Dann habe ich das Notebook ausgeschaltet und drei Stunden später wollte ich wieder ins Internet. Als es nich funktioniert hat, habe ich wieder einen ping auf den Router gemacht und wieder kam die Meldung anstatt "Antwort..." nur "HARDWAREFEHLER".

Schon langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Jede Woche neu aufsetzen ist auch fad. Ich glaube sehr stark, dass den Fehler ein Virus verursacht. Kann das sein?


Also ich habe den Router Linksys WRT54G v3.1 (neueste Firmware). Am Notebook habe ich AntiVir® PersonalEdition Classic, als Firewall Zone Alarm und auch noch Ad-Aware SE.
Alle Programme sind auf dem neuesten Stand.

Wie gesagt, das Notebook zeigt an (über die Intelsoftware) dass es mit dem Netz verbunden ist und zeigt auch an dass er volles Netz hat. Es ist also nichts auffällig. Erst wenn man ping auf den Router macht, kommt die Fehlermeldung "HARDWAREFEHLER".

Also kann sich jemand vorstellen, welcher Fehler das ist, bzw. was den Fehler verursacht, und wie man ihn beheben kann.


mfg
 
meine einzige vermutung wäre, dass sich der treiber mit etwas auf deinem sys nicht verträgt. hast du denn zuvor irgendwas installiert??
ist dein nic explizit in zonealarm freigegeben?? hast du mal alles mal versucht bei ausgeschalteter firewall??!
 
Hallo

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich gestern vor dem ausschalten noch das Programm Blasmusik Office http://www.trustnorange.de/products.htm installiert habe.

Kann es sein, dass so eine kleine Demoversion schuld ist. Ich werde es heute abend jedenfalls wieder deinstallieren. Vielleicht funktioniert es dann wieder.


mfg
 
eigentlich schwer vorstellbar aber möglich ist alles. Probieren geht über studieren.

sonst hast du ja auch die chance dasd intelwlan über windows oder über das intel eigene tool zu steuern. vielleicht kommst du damit auch noch weiter, falls das andere nicht klappen sollte
 
Hallo

Das ist aber das Komische.
Das Inteltool sagt, dass ich ganz normal verbunden bin. Man kann hier die Verbindung trennen und wieder verbinden. Alles funktioniert ganz normal. Auch Windows (Netzwerkverbindungen) sagt, dass er ganz normal verbunden ist. Es ist kein Fehler zu erkennen.
Nur wenn man einen ping macht, sieht man den Fehler. Dann kommt nämlich HARDWAREFEHLER.

Für mich klingt es irgendwie so nach Virus. Weil die Hardware ist sicher nicht kaputt, denn sonst würde es nach dem neu aufsetzen auch nicht funktionieren.

Ich werde mir heute noch verschiedene andere gratis Virenprogramme installieren und darüberlaufen lassen. Vielleicht finden andere etwas, was Antivir PE Classic übersieht.


mfg
 
für mich hört sich das so an, als wenn eine firewall nicht erlauben würde auf hardware zuzugreifen, weil diese sich in ein netzwerk connecten könnte. also unterbindet sie dieses. windows bekommt davon aber nur mit, oh, ich kann die netzwerkkarte nicht mehr ansprechen, wird wohl ein fehler sein. -> also hardwarefehler.
 
Hallo

Ich habe gestern abend noch mal Antiv drüber laufen lassen. Er hat eine infizierte Datei (c:\windows\system32\hp100.tmp) gefunden. Er hat aber diese Datei nicht löschen können. Auch manuell hat sie sich nicht löschen lassen. Sie wurde von einem Prozess verwendet.
Ich glaube dass dieser Virus schuld war. Ich habe Windows jetzt neu installiert. Jetzt ist die Datei weg und es funktioniert wieder.

Kennt jemand diesen Virus und weiß was man dagegen tun kann, damit man ihn nicht sofort wieder bekommt. Scheinbar hilft da nämlich nicht einmal der Antivir.


mfg
 
das ist denke ich nur ne temporäre datei die angelegt wurde. muss sonst mal googeln, aber die Bezeichnung haben wir ja nur mit dem dateinamen nicht :)

mein einziger rat: besser aufpassen, soweit es möglich ist ;-)
 
Zurück
Oben