Problem mit Zusammenstellung

Hendr1k

Lieutenant
Moinsen zusammen,

habe gestern alle bestellten Komponenten von Alternate geliefert bekommen. Ich liste sie hier mal auf:

- Intel E8400
- GeIL DDR2 667 MHz 2 x 2 GB
- GigaByte GA-EP43-DS3L
- Corsair VX450 Watt
- Samsung Spinpoint F1 500 GB
- Powercolor HD4850 512 MB

Problem:

Ich habe dann gestern Abend alles zusammengebaut. Nach dem ersten Start wollte ich erst ins BIOS, um ihn ein bisschen zu konfigurieren, allerdings blieb er immer nach ca. 2 Minuten im BIOS hängen. Ohne Fehlermeldung und ohne Piepsen.
Wenn ich nicht ins BIOS gehe, sondern direkt versuche WIN Vista zu installieren, habe ich das gleiche Problem. Er lädt irgendwelche Dateien von der DVD, aber sobald er an die Stelle kommt, wo er das erste Vista Hintergrundbild anzeigt, passiert einfach nichts mehr.

Woran kann das liegen? Hab auch mal die CPU Temperatur abgelesen, die lag bei knapp 38°C.

Gruß von Hendr1k

versuch doch ma alle komponenten bei nem bekannten oder so. dann kannste wenigstens ma en defekt der einzelteile ausschließen

Nimm mal einen Ram Streifen raus, versuch es, wenn der PC wieder nicht weiterlädt nimmst du den anderen raus.

Wie hast du die Sata Geräte Konfiguriert

IDE
Raid
AHCI
?

Bei Bekannten kann ich nichts ausprobieren, weil diese nich annähernd solche Komponenten verwenden. Das mit dem Ram habe ich schon getestet, klappt aber leider nicht.
SATA habe ich ganz normal konfiguriert. SATA0 ist die HDD und SATA1 ist das DVD-Laufwerk. Kein Raid oder so.

Noch irgendwelche Vorschläge?

hat keiner in deinem bekanntenkreis en DDR2 sys wo du die teile ma anklemmen kannst?!

Nein leider nicht. Ich hab hier mal ein Bild der Konfig gemacht:

Anhänge

• P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 176
vllt isn temp prob. stürzt es zeitlich immer gleich ab oder unterscheidlich?

Ich hab die RAMs nochmal einzeln getestet, jetzt stürzt er schon nach dem POST-Screen ab. DIe Temps hatte ich ja ausgelesen, die lagen bei knapp 38°C für die CPU und 35°C fürs Mainboard.

EDIT:

Mittlerweile hängt er sogar bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data....". Genau bei dieser Meldung hören auch die vier Phase LEDs neben dem RAM auf zu leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Memtest laufen lassen? ==> klickst du hier.

Oder tausch den Ram gleich gegen entsprechende Modelle von A-Data oder Mushkin, die arbeiten mit Gigabyte Mainboards besser zusammen. Ich denke, dass der Ram entweder defekt ist oder mit deinem Gigabyte nicht zusammen arbeiten will.

Die Mushkin habe ich selber. Einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
irgendeiner deiner bekannten wird doch wohl ein board haben das ddr2 unterstützt. probier deinen ram mal dort aus um ihn als fehlerquelle streichen zu können

Danke für den Tipp mit Memtest, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dieser korrekt ausgeführt wird - Ich werde es aber mal versuchen. Habe jetzt gerade mal bei der Kompatibilitätsliste auf Gigabyte.de nachgeschaut, dort sind die GeIL 2x 2GB Module nicht gelistet.

@clezi1988

Wie ich schon 2 Mal erläutert habe, ich kenne niemanden der ein DDR2 Board benutzt, daher fällt diese Option weg.

Jaja reicht dein Notebook doch nicht wa^^

Mach mal den Memtest, ich hab noch ne 7900GT rum liegen die kannste mal testen und Ram kannste mir natrülich auch mal geben wenn du magst.

Wobei ich auch Gigabyte Board habe aber wer weiß. Du bist aber auch en Held mit deinen 667er da ;)

Naja mal sehen was der Memtest sagt.

Peace n Greetz

Stefan

Jo, der Klein :-P

Ich hab auch noch ne alte 7300 GT, aber an der GPU liegts definitiv nicht. Ich werd jetzt mal Memtest durchführen. Bist du denn am Wochenende zu Hause?

Edith sagt:

Ich hab den E8400 mal radikal runtergetaktet, er läuft jetzt bei 2 GHz. Dadurch konnte ich auch Memtest starten, ich hoffe er kann bis zum Schluss durchlaufen.

Edith sagt außerdem:

Memtest lief jetzt 1,5 Stunden ohne Fehler. Die Installation klappt jetzt auch bei 2 GHz Frequenz.

EDIT:
Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben