Problem nach BIOS Update

bdo

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe das Bios eines K9NGM auf die neuste Version mittels MSI Tool geupdatet.

Der Pc startete neu und es kam kein Signal mehr.

Also gewartet und gewartet, ist aber nix passiert!

Stromlos gemacht und neugestartet - nix!

BIOS Batterie entfernt und neu eingesetzt, dann, aber auch nur dann kommt ein Bild, will ich nun die Einstellungen speichern (typisches F1 und F2) akzeptiert es, läd Windows aber bricht dann ab und zeigt auch kein Signal mehr.

Das Tool hat keinen Fehler oder so angezeigt.....

Es kommt noch die Fehlermeldung:

CMOS Checksum Bad
Press F1 to run Setup (-> beim schließen und speichern wieder kein Screen)
Press F2 to load default values and continue (-> fängt an zu startet und bricht ab, ohne Fehler!)

Was ist nun genau defekt? Bzw. wie komm ich wieder an die alte BIOS Version, hab leider keine Möglichkeit auf Disketten zurück zu greifen....

Besten Dank
Benni

Bios-Update auf eine ältere Version, z.B. per USB-Stick (falls das unterstützt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Wird leider nicht unterstützt...

Hab auch schon eine andere Batterie getestet, ohne Erfolg.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die alter Version zu kriegen?
Ergänzung ()

Ja, das Programm hat das auch alles automatisch gemacht, hab es aber natürlich kontrolliert!

Hallo! Wenn du das alte Bios gespeichert hast kannst du versuchen es normal zu flashen! Wenn du kein Diskettenlaufwerk mehr hast kannst du dir einen USB Stick als Startdiskette basteln (hier der Link von der CB-Homepage)!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/

Wenn das alles nicht funktioniert kann man bei diversen Firmen für lau den Bios-Chip flashen lassen (wenn er ausbauen geht - aber vorsicht ist eine heikle Arbeit und nur mit dem richtigen Werkzeug machbar). Wenn er aufgelötet ist dann wird die Sache schwieriger!

Kontrollier mal vorsichtshalber od du die richtige Version vom Bios hast (passt die Rev. vom Board her, etc.). Es gibt bei MSI (Forum) auch eine Beta Bios Sektion dort findet man normalerweise bei Registrierung auch ein neuers Bios für viele Boards, sollte sich die Ältere Version nicht mehr flashen lassen!

Lg

Lösch mal den CMOS, damit stellst du das Bios auf Werkseinstellung zurück und Probier mal ob er dann komplett Bootet.

Wenn Du noch irgwndwo eine Platte hast, würde ich mal versuchen auf der Windows neu zu installieren. Vielleicht kommt ein Treiber mit dem neuen BIOS nicht zurecht. Merke für die Zukunft: Never change a Running System. Man macht nur dann ein BIOS Update, wenn es dafür einen zwingenden Grund gibt. Wenn alles gut läuft, so fährt man kein BIOS Update nur weil der Boardhersteller gerade ein neues erstellt hat.

Das ist der Rechner von meiner Mum und der ist schon älter, hat daher eine noch ältere BIOS Version (gehabt).

Wenn ich ins BIOS reinkomme, ist es doch auch installiert... Oder seh ich das falsch :S

Windows brauchst du nicht neu Installieren der Fehler liegt in einer Bios Einstellung und daher muss er nur den CMOS löschen und seine Einstellungen neu machen bzw so lassen.

in der PDF auf seite 18-56 steht es geschrieben wie du es resetten kannst,oben ist der link

Was ist das CMOS überhaupt ?!

Das CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor) ist ein batteriegepufferter Speicherbaustein, der die BIOS-Einstellungen (CPU+FSB-Taktfrequenz, Festplattenparameter, Bootreihenfolge, etc.) enthält. Bei einem BIOS-Update kann es daher vorkommen, dass sich alte CMOS-Registerwerte mit neuen Einstellungen nicht vertragen, bzw. sogar in anderen Registern abgelegt werden.

Fehlermeldung: CMOS Checksum Bad

Lösung: CMOS Löschen und gegebenfalls anschließend Bios neu einstellen.

in der PDF steht alles drinne,er muß sich die nur runter laden und nach sehen

Anhänge

• Screenshot_2010_08_06_21_21_46.jpg
    Screenshot_2010_08_06_21_21_46.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
never change a running system

Hallo!

Es gibt auf der MSI-Homepage für deine Angabe 4 od. 5 verschiedene Boardbezeichnungen und unterschiedliche Revisions!

Schau einmal genau welches Board du hast (siehe Link)

http://www.msi-computer.de/index.php?func=searchresult&keywords=K9NGM

Lade dir dort die neueste Version herunter und installiere sie über den umgewandelten USB-Stick (wie weiter oben angeführt)!

Update wie auf der Homepage bei MSI angegeben!

Lg

Hab es wie in der Anleitung beschrieben ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht!

franky_l

das erste,laut seinem Thread

Zuletzt bearbeitet:
@6shop: Also würdest du empfehlen, auf sämtliche Software-Updates zu verzichten, so lange das System noch läuft?

Exakt die gleiche Fehlermeldung...

Wie ich von einem USB Stick bei dem Board jetzt ein BIOS Update mache, finde ich auf der Seite nicht...

Zurück
Oben