Problem nach Übertakten

Luke100

Cadet 1st Year
Hallo

kann mir einer von euch sagen, warum cod und cod2 bei mir nach dem Board Übertakten ruckelt und meisten auch abstürzt? An der Temperatur liegt es nicht, die ist immer so um 50°.
Mein System:
Athlon XP 2500+ Barton @ 3200+ (2200Mhz)
Asus A7N8X Rev.2 200Mhz (also 400) FSB
2x512 Infieneon 3-3-3-8
MSI GF 6600GT

Die Graka und der RAM sind nicht Übertaktet. Bei allen anderen Anwendungen läuft das System stabil. Standardmäßig läuft das Board mit 333Mhz FSB (2x166), aber da es nen Nforce 2 400 Chipsatz besitzt, sollte es auch mit 400Mhz gehn. Alle Treiber sind auf dem neuesten stand, sowie auch die Firmwares. Mit der Core hab ich auch schon rumgespielt und zwar von 1,65v-1,8v, immer wieder das gleiche Problem.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Als erstes Takte mal den Rechner runter und gucke ob es dann geht. Dann ist glaub ich der VCore zu hoch so das der Rechner zu warm wird, denn wenn er abstürzt und du ins BIOS geht ist die CPU schon wieder so schnell abgekühlt, das du die 50°C nich nehm kannst. Also takte auf Standard und sag was passiert. Könnte auch sein das du den PCI und AGP Takt nicht gelockt hast dund den miterhöht hast. Musst du mal im BIOS danach suchen. AGP: 66Mhz u. PCI: 33Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Komponenten verhält sich unterschiedlich bei der Übertaktung, selbst wenn sie Nebeneinander am Fließband produziert wurden!
Übertakten sollte man langsam und nicht in 400MHz-Schritten! Also taste dich am besten ersteinaml langsam an das Maximum heran! CPU-VCore zu erhöhen bring Stabilität, aber auch eine höhere Verlustleistung mit sich!

evtl. macht auch einfach der RAM den Stress?! Zu niedrige Latencies? Zu hohe Frequenz? Zu niedrige Spannung? Letzteres ist wohl auszuschließen, da du da schon einfrig versucht hast den Teilen einzuheizen ...

Danke erstmal für die schnellen Antworten! :-)

Also wegen der Tempertur: Benutze während des Zockens Speedfan das mich warnt wenns zu heiss wird, war aber nie der fall.
Die Core hatte ich nur zu testzwecken kurzweilig auf 1,8, danach aber wieder weniger.
Wenn alles im Standard Takt läuft, läufts auch ohne Probleme.
PCI Karten sind keine verbaut und der AGP läuft ist immer auf 66MHZ.
Am RAM sollte es auch nicht liegen, da der ja nur mit 400MHZ getaktet ist und das ist ja auch seine Spezifikation, genauso wie die timings.
Das Problem hab ich nur beim Zocken von COD. Also viel übertaktet habe ich ja nicht. Hat denn keiner so ein ähnliches Problem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben