Problem PC - Absturz ohne Grund ?!

o2balu

Ensign
Hallo cb`ler,
Hab leider ein Problem mit meinem Computer.
Da ich von nem Grafikkarten Problem ausgehe, poste ich es einfach mal hier.

Am Wochenende ist mir mein Netzteil kaputt gegangen, wieso auch immer[…]
Hab also mein defektes Revoltec 550W Netzteil gegen ein BeQuite 530W Netzteil ausgetauscht.

Lief auch alles…
Seit ein paar Tagen stürzt der Rechner dauernd ab.
Erst wird das Bild dunkel, dann geht er aus.
Dabei spielt es keine rolle ob im Idle, bei Spielen oder Film geguckt werden.
Wenn man genau hinhört, laufen teilweise Anwendungen noch obwohl das Bild dunkel ist oder eingefroren ist… z.b. wenn ich Fifa spiele kommentieren die beiden Kommentatoren noch eine Sekunde weiter, aber total verzerrt und langsam.
Dann startet der Computer neu.

Temperaturen sind alle Okay, ich kann nicht genau ausmachen wodurch der Fehler hervorgerufen wird.

Einmal als er nach einem Absturz neu startete, stand unten in Windows Problem mit den Grafiktreiber, darauf hin hab ich neue installiert, aber auch keine Besserung.

Muss dazu sagen hab schon etliche Probleme mit PC`s gehabt und auch viele Fehler behoben, wollte mich jetzt mal von euch inspirieren lassen was ihr als nächstes machen würdet.

Hier noch ein paar Daten:
Windows ist jungfräulich und denke mal nicht das der Fehler dadurch kommt.
Tippe auf irgendeine Hardware Geschichte.

AMD Phenom 9950 Black Edition.
MSI DKA 790gx
2 x 2gb OCZ DDR 800mhz
Nvidia Geforce GTX 460GLH von Gainward
BeQuite 530W Netzteil
Win 7 pro 32bit

Ich danke schon mal dafür das ihr euch das durch liest und evtl. einen rat habt.
Danke !

Hatte mal dieselben Probleme mit meinem alten Rechner, bei mir war die Graka fratze...

Als erstes machste mal folgendes:
rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> Tab "Erweitert" -> Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellung" klicken -> Bereich "Systemfehler" Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen" -> alle Fenster mit "OK" verlassen!

Jetzt wird Dir der BlueScreen angezeigt, das System führt selbstständig keinen Neustart mehr durch.

Inhalt des BlueScreens hier posten...dann wird Dir besser geholfen!

mhm... ich denke aber mal die Probleme können nicht von den Fehlenden 20W vom Netzteil kommen oder ?
Also ich denke mal nen BeQuite 530Watt hat eher mehr Power als nen 550W (noname bzw. Revoltec von vor 3 jahren)

Wie gesagt Graka ist auch mein Tipp ! :(
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Als erstes machste mal folgendes:
rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> Tab "Erweitert" -> Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellung" klicken -> Bereich "Systemfehler" Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen" -> alle Fenster mit "OK" verlassen!

Jetzt wird Dir der BlueScreen angezeigt, das System führt selbstständig keinen Neustart mehr durch.

Inhalt des BlueScreens hier posten...dann wird Dir besser geholfen!

Super Idee werds ma eben durchführen und mich dann wieder melden, falls der Fehgler wieder auftritt.
Wie gesagt kann ihn leider nicht reproduzieren, da ich nicht weiss woher er kommt.
Stress teste macht er teilweise ohne Probleme, egal ob Grafik oder CPU, bzw. beides in Spielen !
Guter Tipp Danke Dragonballone ;)

Beim Ram laufen die Programme aber doch eigentlich nicht weiter, oder??

RAM hatte ich auch dran gedacht, wenn der PC nochmal abstürzt bin ich hoffentlich schlauer dank Bluescreen bzw. grade eben debug diagnose tool von Microsoft installiert.

Bin gespannt !
Ergänzung ()

Gut okay, PC ist grade wieder abgekackt.
Startet nicht neu, sondern das Bild geht nur weg.
PC bleibt aber an und startet nicht neu, hatte das wohl falsch in erinnerung !

Kein Bluescreen oder info was es ist.

Hab jetzt einen ram-riegel draussen + Steckplatz aufm Board gewechselt.
Wenn das nix hilf, werde ich als nächstes die Grafikkarte rausschmeißen und erstma über onboard grafik gehen, schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Hat einer von euch schonmal so nen Fehler wie ich ihn habe, mit einer Kaputten CPU inverbindung gebracht ?

wenn die CPU kaputt wäre würde doch sofort gar nix mehr laufen, weil dann wird doch auch nix mehr berechnet, wie Musik etc. Nur rein logisch gedacht

kann man leider garnichts drauf lesen... nochmals in korrekter Auflösung, bitte!

mfg

Kann der Fehler evtl. von diesen latenz problemen von der GTX460er Reihe hervorgerufen werden ?

Kennt jemand dieses Problem ? Bzw. hat einer Erfahrung mit solchen Latenz fehlern ?

Die sind Geschichte, kamen nur mit den 258er Treibern vor. Ich war selbst betroffen, aber Abstürze gabs deswegen nie.

mfg

mhm... okay danke für den Hinweis.
Hatte gedacht es wäre ein Hardware fehler gewesen.
Ergänzung ()

Hey leute hab wieder so nen absturz gehabt... Habs mal aufgenommen bekommen. Normalerweise geht der Bildschirm direkt aus.

http://www.youtube.com/watch?v=xZFS0pfhnj8&feature=youtube_gdata_player

Sound läuft mehr oder weniger weiter aber ich kann nichts mehr am pc machen.
Vielleicht hat ja jetzt jemand ne Ahnung :-)

Vielen Dank schonmal!

Zurück
Oben