Problem->X850XT PE zu 6800Ultra?

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
Hi Leute!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein System gekauft(siehe Sig)! Ich habe ein Asus A8N- SLI Deluxe und eine X850XT PE! Nun, als ich mich ein bisschen über Splintercell 3 informierte, sah ich wie es schon Shader 3.0 hat aber NUR auf Nvidia-Karten :( Ich will aber gerne mit Shader 3.0 zocken->bessere Grafik!

-Nun dachte ich da eine 688Ultra ca. 100 Euro billiger ist, könnte ich versuchen mit meibenPC-Verkäufern zu tauschen( ich 2wochen altige X850XT PE und sie neue 6800 Ultra)! Wenn das gehen würde, hätte ich zwar eine langsamere Karte aber dafür Shader 3.0 UND ich werde mir später auch noch eine 2. 6800 Ultra holen(schneller als 1 X850XT PE)!

-Oder lohnt sich das gar nicht und Shader 3.0 ist gar nicht viel besser? Ist es NUR der Schatten und das Licht das besser ist?

-Oder kommt später ein Treiber/Patch für meine Graka damit ich auch Shader 3.0 drauf habe? Oder muss das auf der Karte sein? Wenn ja, dann behalte ich sie natürlich:)

(Bitte zu allnen Punkten eine Antwort/Kommentar abgeben)

Vielen vielen dank :)

MFG BlackTIger
 

Deskjet87

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
157
kann dir nur sagen das die Shader 3.0 net den großen unterschied machen
ob 2.0 oder 3.0 sieht beides geil aus
aslo warum so nen aufstand machen?
es wird auch wieder 4.0 geben und so weiter
also bei deienr Graka würde ich echt nicht wechseln

da de jetzt ne supa Karte ahst warte lieber auf die neuen Karten als zwei 6800ulta neuzukaufen
 

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
412
Shader 3.0 gibts nur auf der nVidia 6xxx.
Es muss in dem GPU integriert sein, also wird deine GraKa keine 3.0 "lernen".

Ich hab selbst aufgrund des Shader zu einer 6800GT gegriffen...

aber am Ende musst du selbst wissen, welchen Hersteller du bevorzugst :evillol: religionssache :evillol:
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Er will es halt - manche Leute brauchen das halt :D

Ich will auch keine X800XL die schneller ist und nur Shader 2 hat ;)
 

Dominator

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
447
Hi
Also ein Treiber wirds bestimmt nicht geben,Shader Model 3.0 Effekte kann nur eine Karte die auch das Shader model 3.0 hardwarmässig unterstüzt.Und die X850 Xt hat kein Shader 3.0. weil es nich unterstüzt wird,Ati nützt das Model 2.0b.So schön HDR auch aussieht,bei Sc3 geht die Performance übelst in die Knie.15 Frames sind mit denn Effekten keine seltenheit,aber mit 2 6800 Ultras würde es bestimmt anders aussehen :king: Aber solange du dur keine 2 6800 Ultra kaufst hast du paar Frames weniger als mit deiner jetztigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crunklover

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
155
du weisst ja auch noch garnicht, ob das der händler überhaupt macht.

sicher ist shader modell 3.0 zukunftssicher.
und da du ein sli-mainboard hast, spricht auch einiges für eine 6800 ultra, später kannst du ja noch eine zweite mit reinstecken.

letztendlich musst du das aber selbst wissen, denn eine x850xt pe ist wahrlich keine schlechte oder gar zukunftsunsichere karte.
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
danke für die hilfsreichen Posts:)

Ich rufe Morgen mal an und wenn sie einverstanden sind und mir dafür eine neue 6800 Ultra geben, was würdet ihr dann machen? Tauschen?

MFG BLackTiger
 

Dominator

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
447
Wieviel hast du eigentlich für deine X850 bezahlt ?Ich würde tauschen :D
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
X850XT PE ->ca. 533 Euro

Aber für das Geld will ich eine neue 6800Ultra, weil die ca. 100 Euro billiger ist :)

Zurück zu meiner Frage, was würdet ihr dann machen(siehe oben)?

MFG BLackTiger
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Auf ne 2te 6800Ultra sparen :D
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
das heisst wenn es gehen würde, würdest du tauschen zu einer 6800 Ultra?:)

Andere Meinungen/Ratschläge etc.?:)

MFG BlackTiger
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Zitat von BlackTiger:
das heisst wenn es gehen würde, würdest du tauschen zu einer 6800 Ultra?:)
Ich mag a) kein ATI b) ich liebe Nvidia und ich c) Liebe auch Intel :D

d.H. ich würde Sparen, Warten bis es das P5ND2-SLI gibt und mir ein Intel Extreme Edition @ Nforce4i kaufen :D

mfg
chris
 

general-of-omega

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.830
Zitat von crunklover88:
sicher ist shader modell 3.0 zukunftssicher.
Ich halte SM 3.0 für nicht zukunftssicher, da es die Qualität nicht verbessert, sondern nur die Geschwindigkeit steigern kann.

Und bei FarCry gibt es ja auch 3.0 und 2.0b für ATI, und ATI liegt bei FarCry deutlich vorne obwohl sie kein SM 3.0 haben!

Und schon nächstes Jahr kommt WGF (Die nexte Generation (so wie von DX8 zu DX9)), des bringt dann wirklich wieder was von Bildqualität. Und Splinter Cell ist meines Wissens das erste und wahrscheinlich einzige Spiel wo SM 3.0 wirklich etwas bringen wird.
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
aha und was ist den ndas WGF genau? Geht das auf meiner graka?

Was meinen die anderen dazu? Tauschen oder lohnt sich das nicht? Ist Shader 3.0 gar nicht (viel) besser?

PS: zu Intel wechsle ich ganz sicher nicht :D

MFG BlackTiger
 

general-of-omega

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.830
WGF ist der Nachfolger von DirectX9 (wird es aber nur für Windows Longhorn geben)

Des kann deine Grafikkarte natürlich dann nicht, es wäre halt so wie wenn du heute mit ner Geforce 4 TI ein neues Spiel spielst, einige Effekte würden fehlen.

Mein klarer Tipp: bleib bei der ATI, ist z.Z. die schnellste Karte, und SM3.0 gleicht diese Unterlegene Geschwindigkeit nur leicht aus.
 

inzaghi75

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
445
ATI bringt im Mai auch Karten mit Shader Model 3 raus, die werde ich mir dann holen. Das blöde ist das Splinter Cell schon bald raus kommt.
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
1. hast du ja wie du selber schon bemerkt hast weniger leistung mit einer 6800ultra als mit der X850XT.
2. Wird es sehr schwierig die 2 6800ultra zu betreiben (Netzteilausfälle und totale Überbelastung selbst bei 100€ 600Watt Netzteilen)

Bleib bei der X850XT. Im Mai werden viele Leute schon PCI-e haben und würden dir die Karte dan abkaufen und du kannst dann von ATI den R520Core mit SM3.0 kaufen.
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
was ist denn windows longhorn? Läuft WGF dann bei mir auch nicht ich muss ewigs am blöden Shader 2.0 sitzen? :(

Ok am Mai aber bis dahin hole ich mir noch nicht eine neue Graka :D

Hilfe was soll ich machen? Sicher ist das ich Morgen mal anrufe und frage ob es geht:) Wenn nicht, dann wäre es sowieso zu teuer und es hätte sich erledigt :(

Aber wenn es geht, dann bin ich immernoch für den Wechsel zur 6800 Ultra... :rolleyes:

Weitere Tipps, Ratschläge etc.?:

Nochmals vielen dank für die Hilfe:)

MFG BlackTiger
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Manche Leute wollen halt immer das Beste vom Besten ;)

Man so viel Kohle will ich auch haben :evillol:
 

koryakin

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
153
gerade bein splintercell3 finde ich ist das shader modell 3 das sahnehäubchen!
soweit ich informiert bin unterstizt SC3 nicht das shader modell2 von ati, sondern nur das SM1.1.
die grafik und der gesamteindruck ist schon um einiges besser als auf der x8xxbla.

allerdings brauchste min. ne zweite 6800gt damit das flissig läuft.

mfg
koryakin
 
Zuletzt bearbeitet:
Top