Problem->X850XT PE zu 6800Ultra?

Wenn es ja gerade um Splinter Cell geht ich habe hier mal ein paar Screenshots mit meiner Ti4200 gemacht. Könntet ihr mir als Vergleich mal eure posten (am besten an ähnlichen Stellen), damit ich den Unterschied zum SM3.0 oder überhaupt DX9 sehe? Ich finde die Screenies und deren Grafik auch recht genial. Im Netz finde ich keine gescheiten Bilder zum Vergleich.

Hier meiner Screenies:
http://home.arcor.de/anone/Screenshots/Spiele/Splinter Cell CT/

@Topic:
Es ist definitiv so, dass NVidia Karten in den Qualitätseinstellungen ein wenig langsamer sind. Allerdings konnte ich die Bildqualität einer NVidia Karte noch nie bemängeln. Ich habe von einer RivaTNT bis hin zur Ti4200 schon sämtliche NVidia Karten in Rechnern gehabt (6600GT ist auch schon da :)).
Mein Bruder hingegen hat eine 9800xt in seinem Rechner und ich finde die Grafik dort nicht viel besser (nahezu keinen Unterschied, bis auf die FPS Anzahl). Kann es sein, dass die Bilder (Farben) auf einer ATI Karte viel kälter aussehen? (selbe Monitoreinstellungen) Das Gefühl bekam ich mit den Jahren.

@Black Tiger:

Warte noch am besten bis ende des Jahres mit dem Aufrüsten. NVidia sowie ATI bringen neue Karten. Da heisst es abwarten.

mfg
an.ONE
 
@ Kisser ist ja ein bißchen dämlich was du da schreibst.
SM3 hat wirklich nur vorteile in der Geschwindigkeit
alle Effekte lassen sich auch mit SM2 machen, es gibt sogar ein Demo auf der ATI Seite welche HDR Effekte auf ATI Karten zeigen und außerdem besitzen die X 800 das Shadermodell 2.0b was die wichtigsten Sachen von SM3 enthält.
Ich behaupte mal das eine ATI X800 mehr mit SM3 anfangen kann wie eine FX 5900 Ultra mit SM2.
 
anONE schrieb:
Wenn es ja gerade um Splinter Cell geht ich habe hier mal ein paar Screenshots mit meiner Ti4200 gemacht. Könntet ihr mir als Vergleich mal eure posten (am besten an ähnlichen Stellen), damit ich den Unterschied zum SM3.0 oder überhaupt DX9 sehe? Ich finde die Screenies und deren Grafik auch recht genial. Im Netz finde ich keine gescheiten Bilder zum Vergleich.


So, ich habe mal Vergleich-Screens mit Framesangabe gemacht, damit man mal den Unterschied zwischen PS1_1 und PS3_0 sehen kann. (...nicht über die niedrige Framerate wundern, Spiel läuft in 1600x1200 8fachAF...)


KLICH MICH!

KLICH MICH!

KLICH MICH!


Also meiner Meinung nach steht die 'Qualitätsverbesserung' in keinem Verhältnis zu der Performanceeinbuße. Shader 3_0 bringt bei SC3 wenig, frisst aber verhältnissmäßig viel Leistung... :freak:

Kappes also....
 
nie und nimer :evillol: :D
 
Was nie und nimmer?! (...dämliche Aussage, kann ja mal gerade niemand was mit anfangen?!...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trajan schrieb:
@ Kisser ist ja ein bißchen dämlich was du da schreibst.
SM3 hat wirklich nur vorteile in der Geschwindigkeit
alle Effekte lassen sich auch mit SM2 machen, es gibt sogar ein Demo auf der ATI Seite welche HDR Effekte auf ATI Karten zeigen und außerdem besitzen die X 800 das Shadermodell 2.0b was die wichtigsten Sachen von SM3 enthält.
Ich behaupte mal das eine ATI X800 mehr mit SM3 anfangen kann wie eine FX 5900 Ultra mit SM2.


Da irrst du leider gewaltig.
SM2b enthaelt praktisch nichts von SM3, das einzige was sich gegenueber SM2.0 geaendert hat ist das Instruktionslimit.
SM2a enthaelt einiges von SM3, aber das koennen die ATi Karten ja auch nicht.

Eine X800 kann ueberhaupt nichts mit SM3 anfangen, das sollte eigentlich jeder wissen.

HDR ginge prinzipiell auch auf ATI-Karten, es ist aber extrem umstaendlich zu programmieren und dann auch sehr langsam.
Was den ATis fehlt ist die Faehigkeit des FP-Blendings, das hat davon abgesehen aber nichts mit dem Shadermodel zu tun.



Shen Long schrieb:
Also meiner Meinung nach steht die 'Qualitätsverbesserung' in keinem Verhältnis zu der Performanceeinbuße. Shader 3_0 bringt bei SC3 wenig, frisst aber verhältnissmäßig viel Leistung... :freak:

Kappes also....


Die screenshots sehen nicht so aus, als ob du gleiche Einstellungen fuer PS1.1 und PS3.0 verwendet haettest.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Die screenshots sehen nicht so aus, als ob du gleiche Einstellungen fuer PS1.1 und PS3.0 verwendet haettest.

Nunja, sofern man 'ausser' im Menü der Demo sonstnochwo auf PS3.0 umstellen kann hättest du recht. Bleibt jedoch im Grafik-Menü der Menüpunkt die 'einzige' Einstellungsmöglichkeit auf PS3.0 umzustellen, dann zeigen meine Screenshotz den enormen Unterschied zwischen PS1.1 und PS3.0... :freak:

Und die restlichen Einstellungen sind EXAKT die gleichen. Kannst ja während des Spielens das Menü aufmachen und die Shader umstellen!

...Kann mir mal einer sagen, was konkret 'anscheinend' an den Screenshotz net stimmen soll?! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man jetzt wird wieder über ps.3.0 Diskutiert :mad: .Nvidia hat denn anfang gemacht kann die Futures darstellen,aber meisstens gehen denn NV40 Karten bei denn ganzen effekten die Puste aus.
 
Hier hatte ich schonmal die etwas detaillierteren Möglichkeiten der beiden Shader-Varianten aufgelistet. Natürlich kann man mit SM3.0 Dinge machen die mit SM2.0 einfach aufgrund fehlender Hardware-Unterstützung nicht möglich waren. Es sind dementsprechend auch neue Effekte möglich, wenn auch FarCry z.B. dies noch nicht genutzt hat.
Performance hat in erster Linie nichts mit dem Shadermodel zu tun, sondern vielmehr mit Taktfrequenzen und Hardware-Design. ;)
Man kann zwar Shader mit den Möglichkeiten die SM3.0 bietet vereinfachen, so dass sie effizienter berechnet werden, aber hat dies nicht in erster Linie was mit Performance sondern eher mit Effizienz zu tun (Ein kleiner, aber feiner Unterschied, muss man vielleicht 2x drüber nachdenken). Die Grafikkarte muss das auch umsetzen können.

Die Shadermodels beschreiben einzig die Möglichkeiten die der Programmierer hat, bzw. die Hardware bietet. Interessant finde ich dass hier etliche Leute Behauptungen aufstellen die ganz sicher noch nie einen Shader geschrieben, noch überhaupt wissen was da genau passiert. :rolleyes:

@Dominator
So? Wo geht dem NV40 denn die Puste aus? :confused_alt:
Ich hab noch kein Spiel gesehen was auf meinem Rechner geruckelt hat aufgrund unzureichender Shaderleistung.
Auch solltest du mal deinen Signatur auf 6 Zeilen kürzen, sonst mach ich das. :evillol:
 
@ Kisser
ab der 9800 ATI wurde der Instruktionlimit aufgehoben das müßtest du ja wissen oder ?
SM 3.0 ist und keine Revolution in Sachen Grafik und hilft eher Nvidia als ATI.

@Green Mamba

und Splinter Cell 3 läft das flüssig auf einer NV 40 mit SM 3.0 na ja vielleicht auf einer Ultra der Rest hat aber Probleme warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trajan schrieb:
@ Kisser
ab der 9800 ATI wurde der Instruktionlimit aufgehoben das müßtest du ja wissen oder ?
SM 3.0 ist und keine Revolution in Sachen Grafik und hilft eher Nvidia als ATI.


Aufgehoben? Ganz gewiss nicht.
Die X800er koennen nun bis zu 512 Instruktionen (das ist das Maximum fuer PS <3.0).

SM3 ist die eigentliche Revolution bei DX9, weil damit zum ersten Mal sowas wie freie Programmierbarkeit gegeben ist, bei SM2 fehlt dazu vieles.
 
Green Mamba schrieb:
Hier

@Dominator
So? Wo geht dem NV40 denn die Puste aus? :confused_alt:
Ich hab noch kein Spiel gesehen was auf meinem Rechner geruckelt hat aufgrund unzureichender Shaderleistung.
Auch solltest du mal deinen Signatur auf 6 Zeilen kürzen, sonst mach ich das. :evillol:


Hehe Ok ich mach das schon mit meiner sig :p .Der Nv40 ist sehr schnell im Shader verarbeiten,Ich meinte mit Puste ausgehen wenn HDr eingesetzt wird bei FAR CRY zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kisseer
Der instruktionslimit wird nur durch den lokalen Speicher einer Grafikkarte beschränkt zumindest bei ATI Karten mit SM 2.0 aber du sagst es ja selber das aus der Programmierseite SM 3.0 Vorteile hat. Ich habe ja nichts anderes behauptet sicher hat SM 3.0 Vorteile was im Grundegenommen ja alles auf die Geschwindkeit auszielt aber trotzdem kan man alles mit SM 2.0 auch machen mit was für einen Aufwand sei erstmal dahingestellt.
 
Au man, manchmal hab ich das Gefühl die Leute posten einfach drauf los ohne zu lesen was die anderen schreiben. :(
Trajan schrieb:
Ich habe ja nichts anderes behauptet sicher hat SM 3.0 Vorteile was im Grundegenommen ja alles auf die Geschwindkeit auszielt aber trotzdem kan man alles mit SM 2.0 auch machen mit was für einen Aufwand sei erstmal dahingestellt.
Wenn du dir die von mir oben verlinkte Grafik ansiehst, dann wirst du feststellen dass sogar normales Displacement-Mapping so mit SM2.0 nicht möglich ist. *klick*
Das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen.
 
Green Mamba schrieb:
Au man, manchmal hab ich das Gefühl die Leute posten einfach drauf los ohne zu lesen was die anderen schreiben. :(

Lesen vielleicht schon, aber verstehen wohl nicht.


Trajan schrieb:
@ Kisseer
Der instruktionslimit wird nur durch den lokalen Speicher einer Grafikkarte beschränkt zumindest bei ATI Karten mit SM 2.0


Also nochmals:

Das maximale Instruktionslimit fuer PS2.x liegt bei 512 Instruktionen pro Rendering Durchlauf.

Erst PS3.0 ist hier theoretisch nach oben unlimitiert, das minimale Instruktionslimit liegt hier bei 512.
 
hallo Steel!, Ich besitzte zufällig eine GF 6800GT/Ultra Takt und spiele auch alle Spiele
in 1280x1024/4xAA/16AF und kann auch mit 50/60FPS zocken! Also red hier net so´n
Stuss!
 
Hallo Dominator! Weißt du überhaupt was duda schreibst? Seit wann ist ein SLI-System
mit zwei 6800Ultras langsamer als eine X850xt! Selbst eine Ultra liegt sehr knapp an der
X850xt PE! Ausserdem ist MOHA PA ein OpenGL-Spiel das Läuft nie im Leben so gut als
auf ner 6800Ultra! Bei HL2 und FarBrei haben Nvidia auch stark aufgeholt! :stock:
 
Hallo was labert ihr alle überhaupt von nem Leistungseinbruch bei SM3.0
Ich habe die Demo von SP3 in 1280x1024 ohne AA 8xAF durchgezockt, da hat gar nix
geruckelt! Es gibt schon einige Unterschiede Zwischen 1.1 und 3.0 sprich Soft Shadows,
HDR-Rendering ect.! Ausserdem gibts noch andere Spiele als nur HL2 oder BugCry! :schaf:
 
Mundabputzer schrieb:
Hallo was labert ihr alle überhaupt von nem Leistungseinbruch bei SM3.0
Hättest du mal die Posts gelesen, dann hättest du festgestellt, das schon geklärt wurde, dass SM3 keine Performanceeinbrüche liefert, sondern nur das HDR.

Btw. gibt es einen Edit-Button unten rechts - und Doppel oder Dreifachposts sind hier nicht erwünscht :o :rolleyes: ;) :)
 
Zurück
Oben