Problem->X850XT PE zu 6800Ultra?

warten wir erstmal die kommenden neuen chips von nvidia an dann geht das duell ati vs nvidia in die nächste runde und wir sind schlauer
 
STEEL schrieb:
Da liegst du total falsch. In Qualitätseinstellung ist die X850XT PE um Einiges schneller als die Ultra. Und nicht nur um die von dir erwähnten 3FPS! Selbst eine X800XTPE schlägt die Ultra in einigen Games um Längen.
Es ist nun mal so: ATI hat zur Zeit die schnellsten Chips, diese aber technologisch den NVs mit etwas langsameren Chips, hinterher hinken. Der R520 könnte deshalb die perfekte Karte werden. Technologisch auf dem neuesten Stand und superschnell zugleich! Vielleicht kommt der sogar an die Leistung von 2 6800ultras ran. Dann kann NV ihr SLI begraben! ;)
https://www.computerbase.de/2005-03/test-sapphire-radeon-x850-xt/14/

Performancerating:
X850XTPE: 99,3
6800Ultra: 94,1

Das sind grad mal 5,2% :rolleyes:

Klar, in den höchsten Auflösungen und Qualieinstellungen sindsie leicht schneller, aber nicht um Längen ;)
 
ATI finde ich auch besser:)

Ich habe aber auch gehört das ATI Ende Jahr oder so auch SLI hat und stellt euch mal 2 Karten im SLI-Modus vor mit R520er :king:

MFG BLackTiger
 
:freaky: Hallo Leuts!!
Ich bin zwar neu aber ich rate dir zu einer X850Xt PE!!Ich habe sie in Verbindung mit einen XPS System von Dell!! Ich finde sie erzeugt saugeile Bilder beim zocken. Ich spiele Call of Duty activ online und bekomme bei einer Auflösung von 1600x1200 und alles auf max gestellt 200fps(!!!) raus!! auch Splinter Cell spiele ich mit dieser Auflösung.Ich sag nur lecker die Grafik!! Ich bin höchst zu frieden hab vorher eine 9800 pro gehabt in unserem alten Rechner, die meiner Meinung auch super Bilder macht.
Desweitern denke ich (weiß es aber nicht genau) ist diese Grafikkarte höchste was es z.T. an MHz-Taktung gibt.
Ich würde auch gerne wissen ab es für diese Karte ein Tool gibt wo ich Temperatur auslesen kann!weil mit Everest geht es nicht.
Würde mich auf Hilfe eurersetis freuen.
mfg Ice :evillol:
 
koryakin schrieb:
allerdings brauchste min. ne zweite 6800gt damit das flüssig läuft.

mfg
koryakin


Das iss aber mal Käse würde ich sagen! Richtig ist, dass SC3 auf den ATI-karten mit dem Shader 1.1 läuft... warum auch immer. Man findet im Netz vergleichsfotos von 1.1 zu 3.0
Wer da behauptet, man sähe keinen Unterschied, sollte sich mal die Augen reiben.

Was hat Shader 3.0 was 1.1 nicht hat?!

Hier mal die Auflistung:

* Parallax mapping with height map support (virtual displacement mapping)

* Enhanced filtered soft shadows

* High dynamic range rendering

* Tone mapping

* Advance skin shader for character with subsurface scattering and improved light bleeding

* High internal precision rendering (remove banding artifacts)

Als Anhang habe ich mal 'nen Kreuzvergleich gebastelt. Und ein Bild auf dem man sieht, welche Mapping-Arten bei SC3 mit Shader 3.0 auf einmal zum Einsatz kommen.
 

Anhänge

  • sc_3shaderCross.jpg
    sc_3shaderCross.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 344
  • bumpandparallax.jpg
    bumpandparallax.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 356
STEEL schrieb:
Mal was anderes: Hast du nicht gewust das die ATIs zur Zeit kein SM3.0 unterstützen?
Klar sieht der Grafikeffekt mit 3.0 etwas besser aus, aber, wie schon viele sagten, sinkt die Performance mit SM3.0 enorm. Ruckeleien vorprogramiert.

Das ist falsch.
SM3 ergibt gegenueber SM2 immer eine Performancesteigerung, es kann gar nicht anders sein (weil SM3 = Obermenge von SM2).


BlackTiger schrieb:
naja, ich habe vergleichsbilder gesehen von SM 1.1 und 3.0 bei SC3 und der Unterschied istz nicht sooo extrem :)

Ich habe mich beschlossen jetzt einfach mal abzuwarten :)

Vielen dank an alle!

MFG BlackTiger


Warten? Worauf?
Mehr als NVidia jetzige Generation wird ATIs naechste auch nicht leisten.



Dominator schrieb:
Genau so ist es. :daumen: Wenns um qualität geht bricht ne NV Karte schneller ein als ne Ati warum auch immer.

Das ist ganz einfach:
NVidia liefert die bessere Qualitaet und bessere Qualitaet kostet nun einmal mehr Leistung. Das war schon immer so und wird sich auch nie aendern.



BlackTiger schrieb:
ATI finde ich auch besser:)

Ich habe aber auch gehört das ATI Ende Jahr oder so auch SLI hat und stellt euch mal 2 Karten im SLI-Modus vor mit R520er :king:

MFG BLackTiger


Dazu muesste ich mir erstmal eine R520 vorstellen aber mangels Infos kann ich das nicht,. Vielleicht kannst du ja mal eine Blick in deine Kristallkugel werfen und mir da auf die Spruenge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Nvidia VS ATI!
THX an die "professionellen" Meinungsäusserer.

@ BlackTiger
Guck dir doch einfach erstmal Splintercell 3 auf deinem Rechner an. Wenns dir nicht gefällt kannst du immernoch tauschen.
 
@kisser: jetzt haben alle das Gegen teil von dir gesagt und plötzlch kommst du mit dem? Irgentwer muss ja recht haben, was stimmt jetzt Leute? :(

Warten auf den R520, der hat auch SM 3.0:)

Soll das beim letzten Zitat so ein dummer Beleidigungsspruch sein oder wie? Ich bräuchte hier Hilfe und nicht Beleidigunegn! Admins könnt ihr mal mit dem reden? Echt... :(

@TURRICAN: jo ist noch spannend:)

Ich habe SC3 getestet(Demo) und die Grafik ist der oberhammer echt! :) Finde die Grafik bis jetzt die Beste aller Games:)

MFG BLackTIger
 
Zitat:
Original geschrieben von Dominator
Genau so ist es. Wenns um qualität geht bricht ne NV Karte schneller ein als ne Ati warum auch immer.


Das ist ganz einfach:
NVidia liefert die bessere Qualitaet und bessere Qualitaet kostet nun einmal mehr Leistung. Das war schon immer so und wird sich auch nie aendern.


Nja nicht wirklich ;) Ati hat das bessere AA ;) Nvidia das bessere Af.AA kostet mehr Leistung also nicht wirklich.
 
BlackTiger schrieb:
@kisser: jetzt haben alle das Gegen teil von dir gesagt und plötzlch kommst du mit dem? Irgentwer muss ja recht haben, was stimmt jetzt Leute? :(

Warten auf den R520, der hat auch SM 3.0:)

Ja, der R520 hat SM3. Das kannst du bei NVidia aber jetzt schon haben, deshalb sehe ich keinen Grund, auf den R520 zu warten. Und wann der R520 endlich erscheint ist auch noch ungewiss.
 
kisser schrieb:
Ja, der R520 hat SM3. Das kannst du bei NVidia aber jetzt schon haben, deshalb sehe ich keinen Grund, auf den R520 zu warten. Und wann der R520 endlich erscheint ist auch noch ungewiss.

Omg was bringt das wenn es nicht flüssig läuft :rolleyes: HAst du eine 6800 Karte?und schonmall sc3 demo gespielt?Deswegen bringt es was auf die nächste generation zu warten,Der R520 und der G70 werden bestimmt flüssige Frameraten liefern mitm HDr, Tonemapping und Displacement mapping usw.Ich weiss nicht wie Sc3 demo mit 2 6800 GT Sli läuft aber mit einer 6800 GT@Ultra kommt mann schon oft unter 20 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominator schrieb:
Omg was bringt das wenn es nicht flüssig läuft :rolleyes: HAst du eine 6800 Karte?und schonmall sc3 demo gespielt?Deswegen bringt es was auf die nächste generation zu warten,Der R520 und der G70 werden bestimmt flüssige Frameraten liefern mitm HDr, Tonemapping und Displacement mapping usw.Ich weiss nicht wie Sc3 demo mit 2 6800 GT Sli läuft aber mit einer 6800 GT@Ultra kommt mann schon oft unter 20 Frames.


a) es laeuft fluessig

b) nein, ich habe keine NV4x Karte

c) nein, der R520 wird in HDR nicht schneller sein, displacement- und tonemapping kann auch der Nv40 in hoher geschwindigkeit

d) Entweder vergleicht man SC3 PS1.1 mit PS3.0 bei gleichen Einstellungen oder man laesst es ganz bleiben.
 
kisser schrieb:
a) es laeuft fluessig

b) nein, ich habe keine NV4x Karte

c) nein, der R520 wird in HDR nicht schneller sein, displacement- und tonemapping kann auch der Nv40 in hoher geschwindigkeit

d) Entweder vergleicht man SC3 PS1.1 mit PS3.0 bei gleichen Einstellungen oder man laesst es ganz bleiben.

Hmm irgend wie Nup,hasst kein NV40 aber sagst das es flüssig läuft :freak: .woher willst du das wissen?Das es mit denn R520 nicht schneller läuft ist wohl ein witz oder ?Denkst du Ati baut nur das shadermodel 3.0 auf denn chip und das wars :freaky: ?Mehr pipelines und die Tacktraten wird ati bestimmt auch anheben,und dann wirds bestimmt besser laufen oder? :freak:
 
schon mal was von benchmarkwerten gehört oder er kennt jemanden der nen nv40 hat
 
Ratterkiste schrieb:
schon mal was von benchmarkwerten gehört oder er kennt jemanden der nen nv40 hat

Jo kenn ich,hab ein Kumpel der ne 6800 GT@ Ultra und ein amd64 4000 hat und bei denn läuft sc3 demo nicht flüssig.Bei ihm sinken die Frames abundzu unter 20 Frames,in denn teil wo die Tote Geisel hängt ist es ganz schlimm.Blubb Blubb ohne Sli wirds nicht flüssig laufen. :lol:
 
BlackTiger schrieb:
@kisser: jetzt haben alle das Gegen teil von dir gesagt und plötzlch kommst du mit dem? Irgentwer muss ja recht haben, was stimmt jetzt Leute? :(
Die meisten denken wohl, dass SM3 ggü. SM2 qualitativ bessere Schatteneffekte o.ä. mit sich bringt (quasi so als hätte man bisher nur Antialiasing 2 und Anisotropische Filterung 2 und nun AA6 und AF 8 etc.), und man wegen der besseren Optik Performanceeinbußen erleidet.

Imo ist das, was realistischere Effekte auf den Bildschirm zaubert Hdr (was man bspw. bei FarCry bewunder kann; und genau hier bricht die Performance ein!)

Allerdings birgt SM3 "nur" die Möglichkeit, dass die Schatteneffekte schneller berechnet werden (weil die Berechnungen einfach als Schleife mehrfach angewendet werden können, wohingegen beim SM2 der Code komplett neu eingelesen und ausgeführt werden müsste).

Somit ergibt sich mit dem SM3 hauptsächlich eine Geschwindigkeitssteigerung und weniger qualitative Verbesserung.


Ob dir das deine Entscheidung leichter macht - wohl nicht. Aber du weißt nun, was SM3 ggü SM2 wirklich bringt ;)

Wegen einem Spiel würde ich aber auch nicht wechseln. Vor allem musst du das ganze auch mal in Bewegung sehen. Vergleichsbilder sind zwar schön und gut, aber ob das während dem Spielen auffällt ...

Evtl. hast du ja die Möglichkeit erstmal mit deiner X850 zu testen und kannst dann bei deinem Händler ne 6800U reinstecken und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochmals für den informationsrecihen Post:)

Mit meinem System(siehe sig) habe ich rund 6500 geschafft und das ist wahrscheinlich mehr als bei einer 6800GT/Ultra :)

MFG BLackTiger
 
Gauder schrieb:
Allerdings birgt SM3 "nur" die Möglichkeit, dass die Schatteneffekte schneller berechnet werden (weil die Berechnungen einfach als Schleife mehrfach angewendet werden können, wohingegen beim SM2 der Code komplett neu eingelesen und ausgeführt werden müsste).

Somit ergibt sich mit dem SM3 hauptsächlich eine Geschwindigkeitssteigerung und weniger qualitative Verbesserung.

.


Wieso verschweigst du, dass die mit SM3 erzielbare Performancesteigerung so hoch sein kann, dass Effekte erst damit ueberhaupt in Echtzeit moeglich sind, SM3 somit quasi "neue" Effekte ermoeglicht?
 
Damit du auch noch zu Wort kommst :rolleyes:

Trotzdem bringt SM3 selbst keine neuen Effekte mit - und, dass durch den Performancegewinn nun mehr Effekte die auch beim SM2 schon enthalten waren möglich sind, ist nur die logische Schlussfolgerung; mehr nicht.
 
Gauder schrieb:
Damit du auch noch zu Wort kommst :rolleyes:

Trotzdem bringt SM3 selbst keine neuen Effekte mit - und, dass durch den Performancegewinn nun mehr Effekte die auch beim SM2 schon enthalten waren möglich sind, ist nur die logische Schlussfolgerung; mehr nicht.


Wenn du das so siehts: auch SM2 bringt keine neuen Effekte mit, kannst du alles mit SM1 machen.
 
Zurück
Oben