Problem!

Joshy13

Newbie
Hi,

folgendes system:(ich weiß es ist schon ne alte krücke aber für mich reichts aus)

Geforce 9600GT
Intel Core 2 Q8200
4GB RAM(im endeffekt nur 3 wegen dem betriebssystem)
Windows 7 32bit

nun zu meinem problem:

ich hab schon seit ein paar tagen/wochen einen leistungsabfall an meinem rechner festgestellt, alles ging langsamer und der pc ist lauter als vorher. ich dachte erst, es wär nur einbildung. naja vorhin wollt ich nach längerer zeit mal wieder skyrim zocken und es hat derbst geruckelt, obwohl es immer flüssig lief.
naja dann schau ich einfach mal in die systemsteuerung und auf einmal hab ich nurnoch 2,75gb RAM statt vorher 3gb und ne Geforce 7100/ Geforce 630i(genauso stehts da).
wie kann das sein? was kann ich da machen? die leistung ist nämlich echt kein vergleich zu vorher, jedenfalls beim zocken

Hi, das hört sich recht einfach an:

deine Graka hat sich verabschiedet und die Chipsatz-Grafik hat übernommen (deswegen 256MB weniger verfügb. RAM, da die einen teild es RAM als Bildspeicher nutzt). Die Leistung ist natürlich viel schwächer bei der Geforce 7100.

Nur komisch, dass du dann noch immer eine Bildausgabe über deine Graka hast.

Was sein könnte:
Ggf. ist das BIOS resetet worden und die onboard Grafik wird als primäre Grafik angesprochen. Wenn die Graka an sich noch geht und als sekundäre Grafik erkannt wird, läuft darüber zwar noch die Bildausgabe, aber "rechnen" tut die Chipsatz Grafikeinheit....

Wenn der PC hoch fährt, kommt das Bild dann gleich, ober erst wenn Windoes bootet und der Grafiktreiber geladen wird?

edit: ah, willkommen im CB Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast en Stecker am Falschen VGA Anschluss angeschlossen...

sprich, ich muss mir ne neue grafikkarte holen?

VGA anschluss, was ist das?

sorry ich bin in sachen tecknick ein absoluter noob^^

Die Blaue muffe hinten am Rechner....

Such einfach nochmal nach so ner Dose in die du jetzt deinen Monitor reingesteckt hast die andere ist es dann... Farbe egal nur die Stecker müssen passen.

Hi, das hört sich recht einfach an:

deine Graka hat sich verabschiedet und die Chipsatz-Grafik hat übernommen (deswegen 256MB weniger verfügb. RAM, da die einen teild es RAM als Bildspeicher nutzt). Die Leistung ist natürlich viel schwächer bei der Geforce 7100.
Hm so einfach und trotzdem falsch erklärt. Wenn sich die Grafikkarte verabschiede übernimmt nicht einfach die Onboard Karte. Du hast dann einfach nen schwarzen Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
naja das steckt dadrin wos immer steckt, wenn ichs woanders reinstecke kommt kein signal(in die anderen anschlüsse da unten, da gibts ja sone art adapter für, kP wie man die nennt)

das heißt meine grafikkarte ist durchgeknallt, weil mein monitor im falschen anschluss steckt???

Vielleicht hat sich auch echt das BIOS zurück gesetzt, und deswegen läuft der Rechner mit der onboard Karte. Weil eine defekte Grafikkarte hat eigentlich nix mit dem RAM zu tun.

1. Frage: Warum hast du eine 32bit Windows 7 Version? Hättest besser die 64bit Version genommen. Dein Key gilt übrigens für beide, und die Windows 7 64bit DVD darfst du legal aus dem Netz laden.
  2. Frage: Wo ist dein Monitor angeschlossen? Mainboard oder Grafikkarte?
  3. Frage: Schonmal die Chipsatztreiber vom Board und die Grafikkartentreiber neu installiert?

Schau mal wo Dein Monitor angeschlossen ist und steck ihn an genau die andere, gleich aussehende Buchse im PC dran. Das sollte Dein Problem lösen.

Falls nicht, geh ins BIOS (wie das geht sagt Dir das Handbuch deines Boards/PCs) und änder die Option "Init Display first" oder "Init VGA first" auf PCI-E. Da könnte jetzt PCI oder onBoard stehen.

Das musst Du aber nur machen wenn das Monitor Umstecken nicht hilft.

Grüße
Fallaxia

zu 1.: ich hatte mal die 64 aber hab keine lust, ständig nach patches zu suchen, die dann zgT. nicht funktionieren. und da dacht ich solang wies reicht nehm ich halt die 32bit
zu 2. hm keine ahnung hinten in so ner blauen buchse über den usb-anschlüssen und so.
zu 3:bis jetzt nicht weil wie gesagt ich hab eig keine ahnung von der ganzen materie und will nicht noch mehr kaputtmachen.

die wichtigste frage ist jetzt: ist die grafikkarte kaputt? hatte gehofft, ich krieg das irgendwie wieder hin, zur not mit ner systemwiederherstellung oder windows neu draufklatschen...aber das ändert ja nix an der kaputten nvidia.

und kann ne grfikkarte echt kaputtgehen nur weil der monitor in der falschen buchse steckt? ich dachte immer das wär egal

@Revolution:

wieso tust du das einfach so ab?

Wenn sich die Graka im Sinne von "der PC sieht mich nicht mehr"verabschiedet, dann übernimmt natürlich die onboard Einheit, solange dies im BIOS nicht explizit deaktiviert ist.

Etwas zurückhaltung bitte... wenn du schon überzeugt bist, dass der VGA Strecker in der falschen Buchse drin ist, der TE aber erklärt es hätte sich daran nichts geändert, sollte dir das zu denken geben...

@Joshy13: wenn möglich mach mal ein Bild von den verkabelten Anschlüssen und lade es hoch. Auserdem: solange wir nichtg enau wissen, wie wo was angeschlossen ist und es im BIOS aussieht ist die Aussage über die Graka etwas schwierig..

944x531.jpg

ist nicht meiner aber da rechts in dem blauen
Ergänzung ()

bild wird hoffentlich bald vom mod freigegeben, aber halt der ganz normale blaue mit den kleinen löchern. da gibts doch nur eine sorte oder?

ein deinem PC müsste es hinten 2 von diesen Anschlüssen geben (blau)
Einer bei den restlichen Buchsen (USB, Maus+Tastatur) und einer weiter unten. An welchem der beiden Anschlüsse ist dein Monitorkabel?

nein mein pc hat nur einen davon. direkt über dem ist noch ein blauer, der sieht fast genauso aus, aber nicht mit löchern sondern mit spitzen, quasi genau umgedreht.
Ergänzung ()

@Fallaxia: diese option find ich im BIOS nicht. kann mir jemand sagen wo genau die ist?

hab die stelle im BIOS gefunden, umgestellt und siehe da alles wieder normal, computer wieder richtig schön leise.
jetzt hab ich auch kapiert was ihr meintet mit onboard- und graka- anschluss. meine freundin hat das ding wohl umgesteckt als die grafikkarte abgeschmiert war oder so.
hab das kabel jetzt mit adapter in das weiße gesteckt(auf dem bild das in der mitte) das muss wohl bei mir der anschluss für die graka sein. muss wohl vorher so gewesen sein, ich war mir nicht sicher.

vielen dank für eure hilfe:D
Ergänzung ()

eine frage hätte ich jetzt doch noch. wenn ich den pc hochfahre, ist auf einmal wieder die onboard graka in betrieb, also der BIOS eintrag wird igendwie nicht dauerhaft gespeichert. sprich, das monitorkabel umstecken, neustarten,BIOS ändern und das monitorkabel wieder umstecken.

woran kann das liegen? was muss ich machen?

Zurück
Oben