Problemchen mit Vista

arlom

Newbie
Hi

Bin im moment nen bissel Vista (32 Bit) am Testen.
Hab allerdings 3 "kleine" Problemchen.

1. Ist es normal das unter Vista meine Festplatte nachm Booten ,zwischendurch und auch nach Beenden von Anwendungen immer so 1-2 Minuten arbeitet und arbeitet und.....

2. Einige Flashanwendungen funktionieren nicht. Bestes Beispiel... Ich kann keine YouTube Videos abspielen. Statt des Videos steht da immer:
"Hello, you either have JavaScript turned off or an old version of Macromedia's Flash Player"
Sind diese Videos aber auf irgendeiner Seite verlinkt funktioniert es.
Java und flashplayer sind beides die neusten Versionen installiert.

3.Hab letztens Gothic 3 installiert und wollte nachher den erstellten Ordner im Startmenü, ins Untermenü "Spiele" verschieben. Irgendwie hat Vista dann aber selber nen "Games" Ordner erstellt wo jetzt genau das selbe drin ist wie im "Spieleordner". Löschen oder Umbenennen kann ich den doppelten Ordner nicht :freak:

Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

was für ein vista testest du denn? ein regulär gekauftes?

Von meinem Buder so ne Studentenversion. Also auf seinem Rechner. Auf meinem läuft noch XP. Aber darum gehts hier doch gar nicht. :rolleyes:

es hätte ja sein können, daß du noch eine betaversion am testen bist...

Hast recht.
Sorry. hörte sich nur so an, als wenn man gleich wieder beschuldigt würde nen illegales Vista zu haben. :eek:

Hi arlom

Zu 1.
Das kommt daher, dass Superfetch (ein neues Feature von Vista :rolleyes: ) Daten in den RAM schaufeln will.
Jedes Foto, MP3 oder Spiel dass du vorher einmal geöffnet hat, merkt sich Vista und lädt es vorsorglich schon mal in den RAM.
Mein Tip: Deaktiviere Superfetch. Start -> Ausführen -> services.msc -> Superfetch deaktivieren.

@ Mr.Incredible
Also mit Superfetch hatte Ich keine Probleme, ungenutztes Ram wird als Cache für Applikationen genutzt, das ist eine gute Sache. Das es jetzt Fotos und Mp3's cached ist mir allerdings neu, hast Du da mehr Informationen zu (Quellen)?

@ Arlom
Taucht das Flash/Javascript Problem unter IE7 oder Firefox (oder anderer Browser) auf?

Ich hab "Superfetch" jetzt mal deaktiviert und muss sagen ,die Festplatte werkelt um längen weniger rum.

Das Problem mit dem Flash/Java taucht sowohl im IE als auch mit Firefox auf.

Warte mal
bis Marcomedia seinen neuen
Flash Player für
Vista released.
Bzw. Mozilla, spezielle Firefox-Vista Versionen,
mit Vista Java und Flash

arlom schrieb:
Ich hab "Superfetch" jetzt mal deaktiviert und muss sagen ,die Festplatte werkelt um längen weniger rum.
Das hätte auch nach ein zwei Wochen von alleine aufgehört. Nur in der Lern-Phase direkt nach der Installation klappert Vista die ganzen Daten ab.

Nach einer Weile (kann schon mal mehrere wochen dauern) wenn Vista deine Gewohnheiten kennt, dann werden nur die Daten in den Speicher geladen, die du aller vorraussicht nach an dem Tag zu dieser Uhrzeit benötigst.

Wenn du also fast jeden Abend um 20:00 deinen Browser startest, dann bemerkt das Vista und lädt in Zukunft den Browser schon einmal um 19:45 vorher in den Speicher. Dann startet er anschließend sofort aus dem Ram ohne auf die Platte zugreifen zu müssen. Das da reine Daten, wie bilder und MP3s in den Cache geladen werden glaube ich im Übrigen auch nicht. Das werden lediglich Anwendungen sein.

Ich würde definitiv empfehlen SuperFetch zu aktivieren. So erfüllt der Arbeitsspeicher wenigstens eine Aufgabe, anstatt ungenutzt zu bleiben. Wundere dich aber nicht, wenn der Speicherverbrauch bis unter's Dach steigt. Das bedeutet nicht, dass Anwendungen keinen Speicher mehr anfordern können. Sollten sie mehr Speicher benötigen, als frei ist, dann wird einfach vom SuperFetch-Cache wieder etwas freigegeben und die Anwendung hat wieder genug zur Verfügung.

noxon schrieb:
Das hätte auch nach ein zwei Wochen von alleine aufgehört. Nur in der Lern-Phase direkt nach der Installation klappert Vista die ganzen Daten ab.

Nach einer Weile (kann schon mal mehrere wochen dauern) wenn Vista deine Gewohnheiten kennt, dann werden nur die Daten in den Speicher geladen, die du aller vorraussicht nach an dem Tag zu dieser Uhrzeit benötigst.

Wenn du also fast jeden Abend um 20:00 deinen Browser startest, dann bemerkt das Vista und lädt in Zukunft den Browser schon einmal um 19:45 vorher in den Speicher. Dann startet er anschließend sofort aus dem Ram ohne auf die Platte zugreifen zu müssen. Das da reine Daten, wie bilder und MP3s in den Cache geladen werden glaube ich im Übrigen auch nicht. Das werden lediglich Anwendungen sein.

Ich würde definitiv empfehlen SuperFetch zu aktivieren. So erfüllt der Arbeitsspeicher wenigstens eine Aufgabe, anstatt ungenutzt zu bleiben. Wundere dich aber nicht, wenn der Speicherverbrauch bis unter's Dach steigt. Das bedeutet nicht, dass Anwendungen keinen Speicher mehr anfordern können. Sollten sie mehr Speicher benötigen, als frei ist, dann wird einfach vom SuperFetch-Cache wieder etwas freigegeben und die Anwendung hat wieder genug zur Verfügung.

Das stell ich mir grad vor....
Täglich abends um acht css spielen^^
spiel startet innerhalb von 2sek, lol

noxon schrieb:
Das da reine Daten, wie bilder und MP3s in den Cache geladen werden glaube ich im Übrigen auch nicht. Das werden lediglich Anwendungen sein.
Leider falsch noxon.
Im Ressourcenmonitor von Vista kannst du verfolgen was Superfetch im Hintergrund alles in den RAM lädt.
Jedes Bild/Foto, MP3, Programm oder Spiel, das du einmal gestartet hast wird bei jedem Start im Hintergrund geladen. :rolleyes:

Deshalb empfehle ich jedem Superfetch zu deaktivieren, denn es belastet die Festplatte extrem.

Btw. kann Vista nicht meine Gewohnheiten kennen, :rolleyes: denn ich höre nicht täglich die selben MP3's oder schau mit täglich die selben Fotos/Bilder an oder spiele täglich um 19:42 Uhr CS. Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible schrieb:
Leider falsch noxon.
Im Ressourcen Manager von Vista kannst du verfolgen was Superfetch im Hintergrund alles in den RAM lädt.
Jedes Bild/Foto, MP3, Programm oder Spiel, das du einmal gestartet hast wird bei jedem Start im Hintergrund geladen. :rolleyes:

Deshalb empfehle ich jedem Superfetch zu deaktivieren, denn es belastet die Festplatte extrem.

Btw. kann Vista nicht meine Gewohnheiten kennen, :rolleyes: denn ich höre nicht täglich die selben MP3's oder schau mit täglich die selben Fotos/Bilder an oder spiele täglich um 19:42 Uhr CS. Schwachsinn.
Ich weiß nicht wie Du den Resource Monitor liest, aber kann es sein das Du diesen vielleicht falsch interpretierst? Man kann unter Windows/Prefetch selber nachsehen welche Dateien fürs Caching vorgesehen sind. Dort finde Ich .exe, .db und .scr Dateien.

Ich gehe jetzt auch nur von mir aus, aber es gibt einige Anwendungen die Ich immer und immer wieder starte: Firefox, Outlook, MSN Messenger, Poppeeper, Winamp, Media Player Classic, Faststone Image Viewer, Xnews, Babylon, RDP.

Und Ich finds gut wenn diese gecached sind, er nimmt ja nichts weg damit. ^^ Das Bottleneck ist nun mal die Festplatte, und wenn er freie Resourcen hat, solle er es ruhig ins Ram schaufeln. :)

Ich hab seit ca. 3 Wochen Vista auf einem 2 Jahre alten Notebook mit einem 1 GB Ram, er startet fix und danach kann Ich auch sofort loslegen ohne zu warten. Wo behindert mich jetzt Superfetch Deiner Meinung nach?

@ Alien_77

1. Fullquotes sind hier fehl am Platz.

2. Starte Vista neu, und beobachte im Ressourcenmonitor von Vista welche Dateien gleich nach dem Start noch geladen werden. Siehe Anhang.

Im Grunde genommen:
Leerer Arbeitsspeicher ist schlechter Arbeitsspeicher, das ist natürlich vollkommen richtig.
Bei mir läuft Vista Ultimate 24/7. Wenn ich aufgrund eines Updates jedoch neu starten muss möchte ich nicht, dass der ganze RAM gleich nach dem Start voll ist.
Ich bestimme nach dem ersten Start welche Programme ich benötige und starte diese erst wenn ich diese brauche.
Klar, beim ersten Start dauerts etwas länger bis das Programm geladen wurde, dafür weiß ich bei den darauffolgenden Starts der Programme, welche ich im RAM habe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben