Probleme bei 1080p.mkv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ex0r

Commander
Moin!

Vorweg erstmal mein System:

A64 x2 5200+
Radeon 3650PCIe
4GB DDR2 800

ordentliches XP mit SP3.

"Normale" WMV HD's (Trailer etc) mit hoher Bitrate laufen ganz normal. Will ich aber jedoch eine mkv mit ca 12mbit/s abspielen wird der Ton ganz schnell unsync und die CPU fährt auf jenseits der 85% Auslastung.

Der Rechner kann ja quasie gar nicht zu schwach sein, zumal die Karte HD voll beschleunigt.

Das CCC ist auch installiert. AV Core bringt genau so wenig.

Ich verwende den MPC...Zoomplayer zeigt genau das gleiche Verhalten. Treiber wurde gerade frisch installiert. DirectX check ich gleich auch mal, wobei der recht neu sein sollte (FEAR2 lüppt).

/edit: Jap is die neuste (9.0c)

Zuletzt bearbeitet:
die graka muss mal gar nich dein vid beschleunigen und kann sie imho auch nicht. dafür brauchst du proggis die auch zum abspielen die graka nutzen und das macht der mpc imho schonmal nicht. weiterhin ist die nun auch keine besonders große graka...
der proz ist zudem schon n bissl lahm...da kann die 85% schon ganz gut hinkommen

Hä? Sry aber in deinem post stimmt so gut wie gar nichts.

Die Karte beschleunigt HD zu 100%. Und das merk ich auch bei wmv und anderen Formaten. BluRays kann ich auch bei 12mbit/s ohne Probleme guggen.

Daher wird dein Post erstmal ignoriert ^^

am einfachsten ist es wenn du zb das klite codec pack installierst dann geht es problemlos (1080p filme laufen flüssig auf meinem X2 4800+)
wenn du keine codec packs magst haali media splitter und ffdshow installieren und im mpc einstellen dann gehts auch.

edit: die wenigsten 1080p mkv's sind für dxva ausgelegt da sie die falschen level bzw versionen (wie auch mmer man das nennt) verwenden.
dxva wird auch nur aktiviert wenn das die software unterstützt. du müsstest als den mpc homecinema nehmen und das dort einstellen (wo kann ich dir heut abend sagen da ichs gerade nich nachschauen kann)

Zuletzt bearbeitet:
pinhead138 schrieb:
wenn du keine codec packs magst haali media splitter und ffdshow installieren und im mpc einstellen dann gehts auch.

Ist alles im CCC (combined codec pack) enthalten und installiert.

Was muss ich denn genau im MPC einstellen?

Ich bin schon diverse Tuning Tips zum MPC durchgegangen. Haben alle wirklich NULL gebracht.

/edit: Hmm ja von dieser option habe ich auch schon gehört. Scheint bei mkv nur iwie selten zu funktionieren hier...Per Hand einstellen wäre da die Lösung.

Beater schrieb:
Die Karte beschleunigt HD zu 100%. Und das merk ich auch bei wmv und anderen Formaten. BluRays kann ich auch bei 12mbit/s ohne Probleme guggen.

das du hier von gänzlich verschiedenen sachen redest wirst du gleich ignoriert...

eine bluray ist was ganz anderes als ne mkv. wenn man sich bei dieser nämlich nicht exakt an die zig einstellungen gehalten hat, die man vorgegeben bekommt, damit das überhaupt die graka übernehmen kann, dann verweigert die dies komplett. und voila haste vollauslastung deiner cpu.

aber du weißt ja scheinbar alles besser. somit: good luck in deinem eigenen kleinen universum...

@Beater
Die Grafikkarte beschleunigt nicht HD sondern lediglich VC-1 und h.264. Wenn dein mkv also nicht mit VC-1 oder h.264 codiert ist wird da garnix beschleunigt. DXVA bei mkv's kann man sich mit den aktuellen Playern auch abschmiken.

Also muss man zwangsläufig auf decoder umsteigen die auch mit wenig Prozessorlast gute Ergebnisse in der Bildwiedergabe liefern.

Zuletzt bearbeitet:
lol nein...mir ist das schon klar mit diesem einem Setting (dxva oder wie das hieß).

Dein Post klang so als ob die Karte gar kein HD kann.

Dass eine BD oder eine WMV != eine mkv ist, is mir schon klar...:rolleyes:

Da hier dem TE hier nicht klar ist nach welchem Verfahren das mkv erstellt wurde, kann er somit auchnicht der Urheber sein. Von daher mach ich im Sinne der Anwälte mal lieber dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben