Probleme bei 2 spiel gleichzeitig

razer123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Apex Legends auf maximalen einstellungen Spiele läuft alles einwandfrei fps drossel ich mit nvidia control auf 120FPS.
Allerdings wenn ich noch ein game starte fallen meine Fps runter auf 70-90, obwohl mein System das locker packen müsste.
Ich spiele auf WIndows 10 mit Gsync kompatiblen 144HZ Monitor.

Mein System:
Rtx 4070 gygabit OC
Ryzen 5800x
32Gb Ram
1TB SSD samsung pro 980
1TB SSD Samsung 980
Msi b550 tomahawk
Aio Wasserkühlung 240mm
 
Entschuldige die Frage bitte aber warum genau sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Holgmann75 und AB´solut SiD
razer123 schrieb:
Allerdings wenn ich noch ein game starte fallen meine Fps runter auf 70-90, obwohl mein System das locker packen müsste.
Welches zusätzliche Spiel startest du? Und warum? Und woher nimmst du den Glauben, dass dein System zwei Spiele parallel mit sehr hohen fps schaffen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, LadykillerTHG, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich spiele zum beispiel Apex Legends und habe nebenbei wow laufen und habe dann das Problem das meine Fps in Apex fallen und alles laggt.
Wenn ich WoW wieder schließe läuft alles wieder einwandfrei.
WoW hat kein hohen FPS anspruch läuft ja nur auf 60FPS.
Aber wenn ich jetzt wieder Apex zocke und nebenbei noch Call Of Duty Warzone laufen lasse läuft es trotzdem, zwar fallen dann die FPS auch aber nicht so drastisch wie bei WOW.
Und ich meine mein system müsste das doch locker schaffen?
 
Ja nun, beide Spiele wollen Ressourcen haben. Und die reichen nicht für gleichzeitiges Ausführen.

Zwei Möglichkeiten:

  • Deutlich leistungsfähigeres System nutzen
  • Nur ein Spiel starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BAssDad
razer123 schrieb:
Ich spiele zum beispiel Apex Legends und habe nebenbei wow laufen und habe dann das Problem das meine Fps in Apex fallen und alles laggt.
Was völlig normal ist dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Smurfy1982 schrieb:
Ja nun, beide Spiele wollen Ressourcen haben. Und die reichen nicht für gleichzeitiges Ausführen.

Zwei Möglichkeiten:

  • Deutlich leistungsfähigeres System nutzen
  • Nur ein Spiel starten
Mein System ist aber nicht ausgelastet.
Mein gpu auslastung liegt währenddessen auf 50 % ca und CPU auf 30
 
Auch wenn da keine 100% stehen, können die Ressourcen dennoch nicht ausreichend sein.

Stichwort Threads oder Teile der CPU/GPU. Irgendwann geht da halt nix mehr.

Kurz: Lass es einfach sein und steck keine Energie rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Hast du mal ausprobiert den Spielen feste unterschiedliche cores/threads der CPU zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich vorher auch schon ein System hatte mit einer 3070 und 3800x und da hat es reibungslos funktioniert.
Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich Apex zocke und im hintergrund Youtube laufen lasse laggt es ebenfalls.
 
..wer spielt denn 2 Spiele gleichzeitig..?
Ich würde noch nebenbei z.B. mit Blender noch ein Video berechnen lassen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und Sinatra81
Du bist echt der Erste, der mehr als ein Spiel gleichzeitig spielen will..
Denn Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht.
Hätte sogar bis eben gedacht, das es gar nicht möglich ist, mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen/zu starten.

Was du da tust, entspricht nicht der "Normalität".
Und nein, warum sollte das dein System schaffen??
Ergänzung ()

razer123 schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich Apex zocke und im hintergrund Youtube laufen lasse laggt es ebenfalls.
Wenn ich ein Spiel spiele, konzentriere ich mich auf das Spiel.
Warum... ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Skudrinka schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten

Skudrinka schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten
Mal ganz davon abgesehen es sollte aber doch nicht laggen da stimmt doch was nicht.
Ich lasse zumbeispiel musik im hintergrund laufen.
Es sollte ja wohl möglich sein mit meinem System ein spiel zu zocken und im Hintergrund musik zu hören?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a, auch wenn die Grafikkarte nur bei 50% Auslastung ist kann zb der Speicher bereits voll sein
b, hast du (oder auch das System selbst) beim Komponentenwechsel die Einstellung verändert (jetzt habe ich mehr Leistung da schieb ich mal die Regler hoch etc)?
c. die Temps sind auch gleich. Hitze Produktion der Komponenten als auch von außen (sommer und so)

Nur mal so als Denkanstöße.
 
begrenze beide Spiele auf 60 Hz....klappt es dann ? Ich sitze nur vor 60-Hz-Bildschirmen..bekomme keine dicken Augen und schlechter zocken tue auch nicht....probiere es einfach aus. Du musst halt in deinem System Ressourcen sparen. Ist halt so....
 
JJJT schrieb:
Auch wenn ich wirklich nicht verstehen kann, wieso man 2 spiele gleichzeitig spielen will/kann, hast du Mal ausprobiert den Spielen feste unterschiedliche cores/threads der CPU zuzuweisen?
Wo kann ich das denn machen?
 
Zurück
Oben