Probleme bei Audiowiedergabe mit SoundBlaster Z

gplz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt mit Windows 11. Seitdem habe ich Probleme mit meiner Soundblaster Z-Soundkarte. Die Treiber wurden von Windows installiert und ich benutze Soundblaster Command als Software.

Bei der Wiedergabe ist jetzt konkret folgendes Problem: Nach einigen Sekunden fällt der Ton auf dem linken Lautsprecher aus, manchmal auch auf dem rechten. Nach einiger Zeit kommt der Ton aber auch wieder. Alle Anschlüsse bzw. Stecker sind in Ordnung, denn die Wiedergabe über den On Board-Sound klappt einwandfrei.

Ich habe die Soundkarte bereits an einem anderen PCIe-Slot eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

Zu meiner Hardware:
  • Mainboard ASRock B550 Pro4
  • AMD Ryzen 5 5500
  • 32 GB DDR4-3000 RAM (G.Skill)
  • Samsung 990 Pro
Ich kann mir den Fehler nicht wirklich erklären, denn bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, hat die Soundkarte noch funktioniert. Gestern habe ich dann die 990 Pro als neue Systemplatte eingebaut und Windows darauf installiert und seitdem habe ich die Schwierigkeiten.

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und Jacek Pavlovski
@gplz
Deine Soundkarte ist 13 Jahre alt, das ist dir klar? Zumindest gibt es die so lange. Da kann auch durchaus mal ein Mosfet / Transistor über den Jordan gehen.

Das wäre zumindest eine technische Erklärung für das Problem.

Gleichzeitig jedoch ist Creative leider (genauso wie Logitech) seit Jahren für den echt bescheidenen Treibersupport insbesondere bei älterer Hardware bekannt.

Hast du denn einen ernsthaften Einsatzzweck für eine dedizierte Soundkarte? Was genau betreibst du denn daran? Softwareseitig würde ich mal glatt behaupten, gibt es nichts, was die Karte / Treibersuite kann, was nicht auch anders / sinnvoller / moderner umzusetzen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Schwobaseggl, nutrix und 2 andere
@DJMadMax

Vielen Dank für den Ratschlag. Einen wirklichen Grund für den Betrieb einer dedizierten Soundkarte habe ich tatsächlich nicht.

Mein on Board-Sound würde es ja auch machen.

Dazu noch eine Frage: Könnt ihr mir gute Freeware empfehlen, mit der ich einen Equalizer hätte, um den on board-Sound noch etwas besser auszusteuern?

Equalizer APO.
gplz schrieb:
Vielen Dank für den Ratschlag. Einen wirklichen Grund für den Betrieb einer dedizierten Soundkarte habe ich tatsächlich nicht.
Dann hau sie raus. Treibermäßig wird da nichts weiter passieren (außer potentielle Sicherheitslücken).
gplz schrieb:
Mein on Board-Sound würde es ja auch machen.
Du hast im ASRock B550 Pro4 ein
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.de.asp
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220/ALC1200 Audio Codec), Nahimic Audio
Reicht für den Alltag und etwas Gaming mehr als aus.
gplz schrieb:
ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt mit Windows 11.
Auch richtig mit ESP und Datenträger als GPT, incl. Secure Boot mit TPM 2.0? Mosert dann nicht die Kernisolierung bei dem alten Treiber rum?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bevor du alles ausbaust und deinstallierst ... Hattest du vorher auch Win 11 ?

Lade dir mal über die Soundblaster Command Software den aktuellen Treiber von Creative runter . Der von Windows wird murks sein . Kenn ich von meiner X-AE5 Plus

SB Command öffnen - dann Einstellung- dann Gerät - dann Treiber update ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
gplz schrieb:
Dazu noch eine Frage: Könnt ihr mir gute Freeware empfehlen, mit der ich einen Equalizer hätte, um den on board-Sound noch etwas besser auszusteuern?
Was wird denn als Ausgabegerät betrieben? Letztlich kann man viel am EQ rumdrehen, wenn die Ausgabe limitiert.

joel schrieb:
Kann nur soviel sagen, das ich zwischendurch (vor etlichen Jahren unter Win 10) auch mal den Soundblaster Command ausprobiert habe... "grottenschlecht" 😞. Benutze seitdem den oben genannten Treiber und bin auch bei Win 11(25H2) zufrieden (der Treiber macht was er soll.. Selbst beim Streamen für ein Web-Radio keine Probleme!).

gplz schrieb:
Nach einigen Sekunden fällt der Ton auf dem linken Lautsprecher aus, manchmal auch auf dem rechten. Nach einiger Zeit kommt der Ton aber auch wieder.
Klingt nach mindestens einem toten Kondensator.
Kannst du ein gutes Foto der Soundblaster machen und hochladen?

DJMadMax schrieb:
Softwareseitig würde ich mal glatt behaupten, gibt es nichts, was die Karte / Treibersuite kann, was nicht auch anders / sinnvoller / moderner umzusetzen wäre.
Dolby Live Encoding fuer 5.1 ist normalerweise nicht so einfach moeglich. Ganz nettes Feature der Z und Nachfolger wenn man am PC ein entsprechendes System hat (natuerlich sind 5.1 Quellen besser aber immerhin sind alle LS dauerhaft ein bisschen am mitspielen beteiligt und muessen nicht neidisch auf die Front-LS schauen). Ausserdem KH Support bis 600 Ohm.

@schneup
Dolby Live geht selbst mit Onboard-Soundchips schon seit vielen Jahren (analog über Klinke).

Dass hochohmige Kopfhörer adäquat angetrieben werden können, ist natürlich keine softwareseitige Einschränkung/Benefit, aber selbstverständlich ein Argument für ordentlich Dampf auf dem Line Out, den die meisten Onboard-Soundkarten bekanntlich nicht haben, das ist korrekt.

@DJMadMax Genau das ist der praktische Vorteil einer dedizierten Soundkarte. Dolby Live über Software ist für viele ausreichend, aber bei hochohmigen Kopfhörern ab 150 Ohm aufwärts merkt man den Unterschied beim Ausgangspegel deutlich. Onboard kommt da oft an seine Grenzen.

Könnte das Problem nicht auch diese aktivierten Soundverbesserungen von Windows 11 sein?

Da gab es wenn ich mich nicht irre Probleme mit Soundblaster-Karten.

Zurück
Oben