Probleme bei Auswahl von CPU, Mainboard, GPU etc

hony1717

Cadet 1st Year
Ich möchte mein etwas älteren Rechner upgraden, sprich mir neue Hardware zulegen. Allerdings, wie wahrscheinlich jeder so preiswert wie möglich:

Meine derzeitige Hardware
CPU: i5 2320 2,9GHz Sandy Bridge <-- soll ausgetauscht werden
GPU: nvidia Geforce gt 520 2Gb <-- soll ausgetauscht werden
Mainboard: Asus asus p8h61-m pro/cm6630/ dp mb <-- muss das ausgetauscht werden?
Netzteil: AcBel HBA005-ZA1GT 350 (286W) <-- soll ausgetauscht werden

neue Hardware:
CPU: Intel Core i5-4690K + Kühler?
->http://www.amazon.de/dp/B00KP0BB0I/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=30JX8RWJO1XBV&coliid=I3V3ACQP5MX73H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
-> http://ww.amazon.de/dp/B00ICUGOP0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=30JX8RWJO1XBV&coliid=I361R821QQ0O96
Mainboard: ?

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt)
-> http://www.amazon.de/dp/B005JRGVAW/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=30JX8RWJO1XBV&coliid=I15FRPY8RFK3YI

Meine Fragen:
Auf was muss ich achten bei der CPU? Sockel etc.
Ist ein Lüfter empfehlenswert für die CPU?
Brauche ich ein neues Mainboard oder tut das alte seinen Zweck?
Passt das gesamte zueinander prich ässt sich überhaupt alle verbinden etc?

Der Pc sollte zum Gamen geeignet sein, Mittelklasse kein Highend!
Sollte ich im falschen Thread sein tut es mir Leid und gelobe Besserung. :p

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den gleichen Fehler wie mit der alten Hardware: mickrige Grafikkarte und zu große CPU die nichtmal sehr viel schneller ist als die alte ist. Die Zusammenstellung ist so wie sie ist miserabel.
Ja für die neue CPU muss ein anderes Mainboard her. Und ein extra Kühler muss auch her.

Kauf mal nur die Grafikkarte und das Netzteil.
Evtl. eine stärkere Grafikarte da du ja Geld gespart hast.

Und dann ausgiebig testen. Der i5 wird dir wohl reichen.

Für den neuen i5 muß auch das Mainboard gewechselt werden.

welche GPU würdet du mir empfehlen, sollte unter 200Euro liegen

wie hoch ist denn dein budget? die cpu ist doch nicht so schlecht, neue graka muss aber her und nen 430 watt nt is auch nicht das wahre, investier da lieber ein bisschen mehr (550 reicht nach meiner jetzigen erfahrung und da du ja "nur" mittelklasse komponenten verbauen willst, also keine r290x).

Könnte ich den jede Grafikkarte von nvidia an mein Mainboard effektiv anschließen oder bin ich eingeschränkt?

Da kannst du draufbauen was der Platz (Gehäuse, evtl. Anschlüsse) hergibt.

Jede, solange das Netzteil mitmacht. Eine 750Ti kann das Netzteil nutzen. Die allermeisten anderen, schnelleren aber nicht.

Also zum festhalten:
Mainboard reicht für meine Planungen völlig aus, richtig?
Graka zu schwach und CPU zu stark im Vergleich?

Würdet ihr mir eine nvidia GTX 760 empfehlen und dann an der CPU sparen / alte CPU behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil scheint eine sehr gute Alternative zu sein, auch von den Maßen passt es in mein Gehäuse.
Aber lässt sich die GPU den problemlos in mein System integrieren?

Hm, okay also lass ich die Finger erstmal von der CPu wie es aussieht und widme mich meiner GPu und dem Netzteil.
Mein Mainboard macht ja auch keinerlei Probleme mit seinem PcI-E x16 Anschluss.

Nein, dein PCIe2.0 ist kompatibel und spielt eh keine große Rolle.
Das 430W Netzteil reicht im übrigen locker aus.

Ja aber das andere mit 550 Watt ist günstiger, allerdings bin ich mir nicht bewusst ob es sich bei Thermaltake um Markenware handelt.
Be quiet sollte ja bekannt sein

Tja, warum ist das wohl günstiger?

Markenware ist es schon.
Aber noch mittelmäßiger als das be quiet!

Trotzdem danke erstmal allen die sich beteiligt haben;) ich denke ich besorg mir eine der grakas mit einem netzteil mal schauen

Wie sieht dein gehäuse von Innen aus? Es könnte sein, dass lange Grafikkarten da gar nicht reinpassen.

Ich würde mir übrigens nicht das Thermaltake Hamburg holen...

Eine neue GPU, R9 280(X), eine neue PSU (Markenhersteller, ca. 450W) und eventuell eine SSD, sollten dein System wieder in Schwung bringen.

Bitte die genaue Gehäusebezeichnung posten; die neue GPU soll ja auch hinein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben