probleme bei der an des fh netzwerkes

mogt

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe mal eine frage und zwar ich studiere an der fh senftenberg und von dort wird die internetleitung gestellt, ich habe ein datenblatt bekommen, wie ich meine netzwerkkatrte einrichten soll, also mit welcher ip adresse etc, das habe ich getan, aber die verbindung klappt nicht,kann mir da jemand helfen, und es wird nur tcp/IP Protokoll unterstützt, ich hoffe es kann gehiolfen werden. die admins erreichen ich um die uhrzeit auch nicht mehrleider

Bitte poste ein Photo oder Scan des Datenblatts und einen Screenshot deiner Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all, das erspart einige Fragerei.

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Wohnheimplatz mit Netzwerkdose im Zimmer hast, an die dein Rechner mit einem normalen Patchkabel angeschlossen ist.

richtig, ich habe eine steckdose drin, ich habe das netzwerkkabel was ich auch vorher benutzt habe, ich hatte das kabel vorher auch an einer steckdose dran und konnte dann ins internet daher gehe ich mal davon aus, das es ein patchkabel ist.

ich schreibe mal die daten ab:

IP Adresse: 192.168.52.109
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.52.1

DNS: 192.168.67.101

diese Daten soll ich bei meiner Netzwerkverbindung eintippen was ich getan auch getan habe

die MAC adresse von meiner Netzwerkkarte wurde auch benötigt beim einrichten

Anhänge

• ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den UMTS-Stick (PPP-Adapter Loop Internet) und starte den Rechner neu.
Danach sollte es laufen.

Das ist kein UMTS Stick, ich bin über das Handy im Internet, das ist mt dem datenkabel verbunden,reiicht es nicht, wenn ich die verbindung nur trenne also das datenkabel abziehe?

Oder so, ja, das reicht auch. Neustarten mußt du danach trotzdem, d. h. der Rechner darf diese Verbindung nicht verwenden und nicht über sie versuchen nach draußen zu gehen.

Das Problem liegt darin, daß dein Rechner mit aktiviertem Mobiltelephon und LAN-Verbindung zwei verschiedene Gateways zur Verfügung hat, aber nur ein Standardgateway nutzen kann. Es ist möglich, Routingtabellen so zu gestalten, daß für Verbindungen zu bestimmten Netzen oder IPs immer ein bestimmtes Gateway von x verfügbaren genutzt wird, aber die Einrichtung davon ist nicht ganz trivial. Beschränken wir uns erst mal darauf, eine Verbindung über das Uni-Netzwerk zu bekommen.

auch das neustarten bringt, ich gebe ja die Verbindung nach draussen heraus mit dem handy, ich aktiviere und kann es auch deaktivieren, wir könnten ja mal folgendes proberen, da ich durch das handy nur gprs verbidnung habe, weiss ich nicht ob teamviewer klappen würde, das du vielleicht mal auf die verbiundungen schaust, ich kenne mich zwar mit dem PC aus, vielleicht ist nur eine kleine Sache falsch,die ich vielleicht nicht sehe. ich komme ja noch nicht einmal in das uninetzzwerk rein. innerhalb der fh, sollte ich auf der seiten frei siurfen können und nur wenn ich ausserhalb wie z.b. auf google etc will, muss ich den proxy einrichten , das habe ich aiuch schon getan, aber irgendwie will alles nicht gehen,ich kriege die krise, vorallem weil am wochenende die admins nicht da sind grrr. wenn es machbar wäre, könnte man sich ja auch telefonisch in kontakt treten wenn du magst, vielleicht wäre dies besser, oder wenn der teamviewer gehen würde, das du mal darüber schaust, wenn du magst, deine nummer könntest du ja per privatnachricht schicken,wenn es für dich okay wäre, ich bin fast am verzweifeln
Ergänzung ()

client für microsoft netzwerke,, microsoft TCP/IP Version 6 und Internetprotokoll (TCP/IP) sind noch angeharkt in den einstellungen, auf den datenblatt steht zwar das nur TCP/IP als Protokoll nur verwendet werden darf, daher habe ich NW Link Netbios etc ausgeharkt, ich bin mit meinem latein irgendwie echt am ende

Teamviewer via GPRS ist nicht so das Gelbe vom Ei. :D Und Telephon ist zwar schneller, aber ohne Screenshots auch nicht hilfreich.
Nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin!
Deaktiviere in der Netzwerkumgebung alle Verbindungen außer der LAN-Verbindung. Du mußt deinen Rechner quasi dazu zwingen, nur ein ganz bestimmtes Gateway zur Verfügung zu haben und auch zu benutzen.
Im Systray sollte dann auch nur ein Verbindungsicon zu sehen sein. Im Screenshot oben waren es noch zwei.

€dit: Bei einem Bekannten, dem ich auch bei der Einrichtung seines Internetzugangs geholfen habe, hat vor einiger Zeit der 6to4-Teredo-Adapter Probleme gemacht. Entferne mal alle Protokolle aus den Netzwerkverbindungen außer IPv4. Wenn sie nicht die Problemursache sind, lassen sie sich wieder hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
da waartet man 2 wochen bis die fh mir die unterlagen schickt vor der immatrikulation um das fh netz zu benutzen und dann krige ich das einfachste nicht hin, das popellige verbinden, ich werde den rechner dazu bringen keine sorge ich lasse nur das realtek ethernet aktiv
Ergänzung ()

auch das hat nichts gebracht, das ethernet, war das einzige an LAN verbindung aktiv aber triotzdem will es nicht 225 pakete rausgeschickt und nur 3 werden empfangen, bestimmt ist da irgendwie ein kleiner fehler,m,ichw eiss nur nicht wo, ich habe meinen eigenen pc zsuammen gebaut und dann kriege ich so etwas leichtes wie eine normale verbindung zum fh netzwerk nicht hin, das ist sehr seltsam irgendwie
Ergänzung ()

ich habe ip version 6 statt den 4er, aber ich versuche es mal, reicht es eigentlich, wenn ich nur die haken daraus nehme? ich bin mit dem latein echt fast am ende.
Ergänzung ()

ich habe jezt nur folgende protokolle in der LAN Verbindung und sind nur aktiv und natürlich die TCP/IP Verbindung

Anhänge

• lan protokolle1.JPG
    lan protokolle1.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt, hast du IPv4 deaktiviert? Wenn ja: Aktivieren! IPv6 interessiert noch überhaupt nicht. Ich vermute fast, dass die MAC noch nicht im RZ eingepflegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
IPv4 habe ich gar nicht irgendwo gelistet stehen, das ist es ja, die MAC Adresse müsste aber eingepflegt sein, weil er das ja direkt ins system eingetippt hat, da war ich ja dabei, das ist echt seltsam, ich bin mit dem latein echt am ende, wo würde ich die IPv 4 denn finden?

Im selben Fenster wie im letzten Screenshot. Bei Windows XP heißt das aber immer noch 'Internetprotokoll TCP/IP' (ohne 'v4').
Scroll in der Liste der Elemente mal ein wenig runter.

In den Eigenschaften der LAN-Verbindung, also genau dort, wo auf deinem letzten Screenshot auch „Microsoft TCP/IP Version 6“ steht.

ipv4orpc.png

Sollte es dort nicht auftauchen, ist das die Ursache des Problems. Du kannst das Protokoll aber mit wenigen Klicks nachinstallieren.

(Bei dir müßte statt „Microsoft TCP/IP Version 6“ im dritten Bild dann „Microsoft TCP/IP Version 4“ stehen)

Danach vorsorglich die Häkchen vor allem außer „Client für Microsoft-Netzwerke“ und „Microsoft TCP/IP Version 4“ entfernen. Wenn es damit funktioniert, kannst du Schritt für Schritt die anderen Protokolle wieder aktivieren.

Noch etwas, das t-6 auch angesprochen hat: Ein Tippfehler bei der Eingabe deiner MAC ins System ist ausgeschlossen und es war tatsächlich die 00-21-85-62-71-56?

der ist ja aktiv, den habe ich drin.

ich bin sogar die hilfeseite durchgeangen ich vermute echt das die MAC noch nicht aktiviert wurde oder so, bin mit dem latein am ende

die hilfeseite ist http://www.hs-lausitz.de/hochschulr...onfiguration/konfiguration-netzwerkkarte.html. das habe ich ja alles soweit gemacht, sogar die protokolle sind nur noch die 3 wie auf dem foto, das ist echt mies, das das auf ein wichenede kommt, wenn kein admin erreichbar ist

Also sind IPv4 und IPv6 jetzt installiert, vor IPv6 und sämtlichem anderen Kram ist aber kein Häkchen, sondern nur vor IPv4 und Client für Microsoft-Netzwerke?

die mac adresse ist definitv die richtige, wenn der admin natürlich diese falsch eingetippt hat, was durchaus möglich wäre, dann wäre das problem ja gelöst, ich habe nur gesehen das er die mac adresse eingetippt hat, aber nicht auf die zahlenreihenfolge die er eingetippt hat, das merke ich ja dann höchstens erst am anfang der woche, bzw wenn die mac adresse falsch wäre, dann müsste ich doch 0 pakete empfangen oder? weil ich gerade sehe 816 gesendet und nur 2 empfangen
Ergänzung ()

ich habe nur die version 6 zur verfügung, wie auf deinem screenshot abgebildet, naja dann muss ich wohl oder übel bis montag abwarten und dann mal nachfragen, ob sioch der admin vielleicht vertippt hätte, was durchaus sein kann

Ob das Uni-Gateway Pakete von nicht registrierten MACs einfach kommentarlos verwirft oder darauf antwortet, kann ich leider nicht sagen. Ist beides möglich und kann man vielleicht mit Wireshark prüfen.

IPv4 mußt du trotzdem installieren können. Hast du im Dialog wie auf dem Screenshot im dritten Bild kein IPv4 zur Auswahl, das du installieren kannst? Das wäre etwas seltsam.

mal angenommen ich hätte das falsche angesteckt, dann dürfte ich doch keine Netzwerkverbindung von 1Gbit/s, angezeigt bekommen oder?
Ergänzung ()

nee habe ich nicht, moment mal mache mal einen screen

Anhänge

• IP Version 6.JPG
    IP Version 6.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf dem Screenshot jetzt ist, soll es probehalber erst mal bleiben.

Die Netzwerkverbindung wird dir nur mit einem Fehler (gelbes Dreieck) angezeigt, wenn Einstellungen mit der IP nicht stimmen, Problemen mit DHCP o. Ä.

Ist im Moment unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen auch nur die LAN-Verbindung aktiviert und alle anderen (Mobiltelephon etc.) deaktiviert?

Kannst du die 192.168.52.1 pingen?

Sind die Einstellungen im Browser wie hier vorgenommen?

proxyConf-FF3_3_4f2762fee6.jpg

ja natürlich sind da auch vorgenommen, die brauche ich aber nur, wenn ich ausserhalb des campus netzwerkes auf seiten zugreifen will, wie z.b. auf goggle etc. im moment ist ja das mobil noch aktiv, weil ich hier ja schreibe. ich sehe gerade das ich die fh seite bei proxy nicht aufgeführt habe, moment das ändere ich mal, aber ich schau mal ob ich anpingen kann

das anpingen der IP klappt nicht, zeitüberschreitung kommt als antwort, die einstellungen sind richtig, ich gehe jede wette ein das der admin es falsch getippt hat, weil so blöd bin ich kann ich doch niicht sein, das das einrichten nicht klappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben