Probleme bei erstmaligen booten

\Simplex/

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und wollte den normal über einen Usb Stick mit Windows 10 booten. Wenn ich die Bootreihenfolge ändere, sodass Uefi ganz oben steht oder es halt im Flashmenü auswähle, dann passiert garnichts und ich bleibe im Gigabyte screen hängen. Wenn ich über Legacy booten will, dann kommt das Windows zeichen und mehr passiert nicht, egal wie lange ich warte. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Einstellungen im Bios?
MB: B550 Gaming XV2
CPU: Amd Ryzen 5 5600X 6-core

Ich hab mal ein paar Fotos von den Bios Reitern gemacht und das letzte ist der Windows-Screen.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen 😄
 

Anhänge

  • 16394229331888385328908396081975.jpg
    16394229331888385328908396081975.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211213_201945.jpg
    IMG_20211213_201945.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20211213_201800.jpg
    IMG_20211213_201800.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211213_201804.jpg
    IMG_20211213_201804.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211213_201814.jpg
    IMG_20211213_201814.jpg
    650 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20211213_201919.jpg
    IMG_20211213_201919.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 148
\Simplex/ schrieb:
Usb Stick mit Windows 10 booten.
Mit was hast du denn den Stick erstellt? mit dem Media Creation Tool oder mit Rufus?
Es ist aber auch die aktuellste win10 Version drauf auf den Stick?

Du musst auf jedenfall CSM deaktivieren.

Und dann halt nicht übers UEFI direkt den Stick wählen, sondern beim PC Start in den Bootmanager gehen und da den Stick wählen.

XMP dann wenn alles geht bitte auch aktivieren, sonst läuft der RAM halt nur mit 2133Mhz
Ergänzung ()

Und ein UEFI Update auf F13 wäre auch sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Hab beides ausprobiert, sowohl Rufus als auch mit dem Media Creation Tool und der neusten Version.
Csm lässt sich irgendwie nicht deaktivieren, wenn ich es deaktiviere und speicher ist es beim nächsten mal wieder an wenn ich ins Bios gehe🤷🏼‍♂️ da steht ein Sternchen daneben, vielleicht lässt sich das nur umstellen, wenn man erst was anderes einstellt oder so
 
Dann mach mal bitte ein UEFI Update auf Version F13.
Und teste es dann noch mal
 
Im Prinzip machste alles richtig. Würde den Stick in Frage stellen wollen.

Ansonsten:
Du willst natürlich unbedingt mit uefi booten um windows so zu installieren.

Hat zwar nichts damit zu tun, aber xmp möchteste bestimmt auch noch aktivieren.
Evtl. willste auch csm deaktivieren, um s.a.m. aktivieren zu können.(dann geht eh nur noch uefi)
Für win11 dann evtl. noch secure boot und die tpm geschichte.
\Simplex/ schrieb:
da steht ein Sternchen daneben
mach doch bzw. was steht da oder wo hakt es?
 
Bios-Update machen. Die älteren Bios-Versionen auf den Gigabyte-Boards haben es nicht so mit modernem Kram wie funktionierenden USB-Schnittstellen.
 
bisy schrieb:
Du musst auf jedenfall CSM deaktivieren.

Nein, muss man nicht, da eine UEFI (GPT) Installation auch mit CSM geht.
Hier muss man nur wählen für welchen Partitionstil man booten möchte (MCT).
Übrigens @TE, wenn du das Windows Logo siehst beim booten bist du auf dem Weg zur MBR Installation,
beim Mainboard Hersteller LOGO wirds eine UEFI Installation.
Ausser, du hast das Mainboard LOGO deaktiviert im BIOS.
 
Nickel schrieb:
Nein, muss man nicht, da eine UEFI (GPT) Installation auch mit CSM geht.
Ja es geht auch CSM mit GPT, aber wer will das schon.
Deswegen CSM deaktivieren, damit man UEFI mit GPT hat.
 
Hab auf F13 aktualisiert jetzt kann ich über Legacy booten, macht das Sinn oder sollte ich auf jeden Fall gucken, dass es über Uefi geht? Bei Uefi hab ich jetzt immernoch das Problem, dass ich im Gigabyte screen hängen bleibe
 
Welche Grafikkarte, die muss ein VBios mit UEFI (GOP) Support haben für UEFI only?
Haben aber eigtl. alle Karten seit 2013/14.
 
Ich habe jetzt Csm deaktiviert, bin auf speichern und beenden und jetzt habe ich kein bild mehr🤷🏼‍♂️ pc läuft aber kein signal an den Bildschirm
Ergänzung ()

Jetzt läuft alles👍🏼👍🏼 hammer Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben