Probleme bei Installation

sonata

Ensign
Hallo,

ich nutze momentan noch Win 8.1. Habe mir nun einen neuen PC zusammengebaut mit einen Ryzen 3 Prozessor. Nun bekomme ich ständig die Meldung, dass ich wegen der neuen CPU unter Win 8.1 keine Updates von Microsoft mehr bekomme. Ich sollte umgehend auf Win 10 wechseln, damit die Updates weiter zur Verfügung stehen.

Ich habe eine Original Win 8.1 Installations-DVD mit Aktivierungskey.

Auf der Suche nach der richtigen Win 10 Version bin ich im Internet auf einen Artikel der Computerbild gestoßen. Lt. dem Artikel ist es immer noch möglich, kostenlos auf Win 10 upzugraden. Ich habe mir daher von der Seite den Win 10 Update Assistenten runtergeladen und gestartet. Es klappt auch alles soweit, er installiert minutenlang und sucht nach Updates. Bin dann bei dem Bild, wo steht: Win 10 wird installiert, PC startet einige Male neu. Kurz bevor die Installation endet erscheint ein Fenster mit dem Text: Fehler bei Installation von Win 10. Klicke ich auf ok, erscheint: Fehlercode 0x80070005, bitte Virenscanner deaktivieren und erneut versuchen. Habe ich alles gemacht, geht trotzdem nicht. Es erscheint immer wieder dieselbe Meldung. Habe es dreimal probiert.

Wisst ihr evtl. was man da noch machen könnte, bzw. was das für ein Fehler ist?

das richtige Windows bekomsmt du automatisch durch deinen key

installier einfach win10 clean neu. beim installieren den win8.1 key eingeben und es sollte funktionieort

Ja, nur wenn ich Win 10 clean neu installiere, dann werden doch alle Daten gelöscht oder?

Wollte das mit den Festplatteneinteilungen und Daten darauf gerne so behalten.

Wichtig ist das alle FREMD Virenscanner über das passende Deinstall Tool des Hersteller entfernt werden.
Alleine das deaktivieren reicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
sonata schrieb:
Ja, nur wenn ich Win 10 clean neu installiere, dann werden doch alle Daten gelöscht oder?

Vor einem solchen Schritt sollte man grundsätzlich seine Daten sichern.
Der Mehraufwand einer frischen Installation wird durch ein zügig arbeitendes Gerät belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hast du deine Virensoftware nur deaktiviert? Reicht meist nicht. Deinstalliere sie bitte mal, starte den PC neu und probiere das Upgrade erneut.

Wenn du Cleaninstall machst, sind auf der entsprechenden Festplatte alle Daten weg. Also Programme und Co müssen dann neu installiert werden. Deine persönlichen Daten sind auch weg, wenn du sie auf C liegen hast. An deiner Festplatteneinteilung (Partitionierung) ändert eine Cleaninstall aber nichts, außer du löschst vorher alle angelegten Partitionen.

sonata schrieb:

du solltest natürlich nur die Windows partition formatieren und nicht die wo deine daten drauf sind^^

Zurück
Oben