Probleme bei Systemaktivierung

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Guten Tag liebe CB-Gemeinde!

Folgende Ausgangssituation:
- Recovery-CD XP Professional SP2 von Maxdata (PC wurde verschrottet)
- Toshiba Laptop, ausgeliefert mit XP Home SP2

Das XP Professional habe ich nun auf dem Laptop installiert. Wenn ich XP nun aktivieren möchte, kommt die Fehlermeldung "nicht autorisierter Product Key". Eingegeben habe ich den Key vom XP Professional (ausgelesen von CD).

Gibt es hier eine Lösung oder befinde ich mich so oder so auf illegalem Weg?

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Racer91
 
Ich vermute das wird ihm auch nichts bringen da der Key an seinen Verschrotteten Pc gekoppelt ist. Das heißt er kann seinem Key gleich mit wegschmeißen.
 
Habe nun versucht, via Telefon zu aktivieren. Nachdem ich die Installationskennung eingegeben hatte, teilte mir die Systemstimme mit, ich sei Opfer von Piraterie und brach das Gespräch ab (ich hatte nicht die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden).

Dies deutet darauf hin, dass Chilldown richtig liegt.

Hat wer Rat?
 
Eingegeben habe ich den Key vom XP Professional (ausgelesen von CD).
Du hättest den Key nehmen sollen, der auf dem Aufkleber (der sollte ja auf dem Gehäuse geklebt haben) gestanden hat. Der Key der Installation ist nur für das vorhandene Maxdata System, das auf dem Rechner vorinstalliert ist und das muss ja nicht aktiviert werden. Der Install "Key" und der Aufkleber "Key" sind nicht identisch, deshalb kann man mit dem auch nicht aktivieren.
Du könntest Dich höchstens an Maxdata wenden und versuchen einen neuen "Key" zu bekommen, weil Du z.B. die Hardware getauscht hast und die Installation und anschliessende Aktivierung von der Recovery CD nun nicht mehr funktioniert, ob sie Dir allerdings einen neuen Key zukommen lassen ist fraglich. Bei FSC haben sie es früher gemacht, wenn man die Seriennummer des alten PCs noch hatte.

PS: Die Win XP Pro Versionen werden doch schon für ein paar €uros überall angeboten, ob sich der Aufwand lohnt sich mit dem "Support" rumzuärgern?
Beispiel hier, für 15 €.
https://www.computerbase.de/forum/threads/923335/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber stand tatsächlich auf dem Gehäuse (ein identischer PC ist noch in Betrieb). Bei der Abgabe des PCs an der Recycling-Stelle habe ich leider verpasst, diesen wegzunehmen. Dass die beiden Keys nicht identisch sind, war ich mir nicht bewusst.

Maxdata habe ich bereits angeschrieben (Original Systemschein liegt noch vor). Wie werkam auch, mache ich mir von dieser Seite her jedoch keine grosse Hoffnungen.
 
Wenn der andere PC noch in Benutzung ist und den Aufkleber noch drauf hat, nimm den Key doch davon und versuch es damit. Da auf dem anderen Rechner ja die Recovery drauf ist, die nicht aktiviert werden muss, wird es bei M$ wohl niemand merken bzw. stören.
 
Habe Dir einen Tip gegeben, rechtliche Auskünfte werde ich Dir dazu nicht geben. Wie Du damit umgehst, ist Deine Sache. Bevor es ausartet und versenkt wird, sollten wir das Thema beenden.
 
Habe nun endlich eine reale Person bei Microsoft ans Telefon bekommen. Die schlecht Deutsch sprechende Polin (oder was das auch immer war) meinte, nur Maxdata könne mir helfen. Habe nun mal den Support von Maxdata angeschrieben. Mache mir jedoch da keine grossen Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben